Hyperion / Ambilight funktioniert nur zur Hälfte

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte nun versuchen mein Ambilight (RaPi1 mit Raspbian) umzulegen auf den RaPi3 mit RasPlex.
    Hab auf dem RaPi3 über HyperCon Hyperion installiert und soweit angepasst (LED Anzahl, Cropwerte).
    Nach einigen Tests fiel mir auf, dass nur die Hälfte irgendwie funktioniert.
    Beispiel: ich sende ROT
    - rechts und unten ist ROT
    - oben und links ist weiß

    Ich sende BLAU
    - rechts und unten ist BLAU
    - oben und links ist weiß

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    PS: Quellenumschaltung ist mir doch nicht mehr wichtig, da ich das Ganze via HDMI Switch sowieso über den Grabber abgreife,
    also auch den RasPlex selbst ;)

    PPS: Unter Raspbian läuft das Ganze einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von krutojmax (13. Juli 2016 um 15:24)

  • Sende mal die Anzahl deiner LEDs jeweils oben und unten sowie rechts und links!
    Automatisch zusammengefügt:
    Und welche Leds verwendest du? APA102??

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (15. Juli 2016 um 19:23)

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich an einer Ecke die DATA/CLOCK falsch gelötet habe. Nach Tauschen der Leitungen hat es funktioniert. Überprüf deine Leitungen.

    Ansonsten schick uns mal deine Config und skizziere dein TV mit den LED-Stripe samt LED-Anzahl. Bevor du mit externen Grabbern arbeitest, solltest du sicherstellen, dass alles in Kodi funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!