hyperion + Erkennung von 3D/24p/kein Signal

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich bastel mir im Moment ein Hyperion-Ambilight zusammen.
    Untergebracht ist alles in dem Gehäuse eines alten Sat Receivers (Raspberry, Grabber, Converter, HDMI-Switch und eine 4xRelaiskarte.

    Strom vom Ambilight, Switch und Converter werden mittels eines im Hintergrund laufenden Python Programms bei Bedarf mittels Relais ausgeschaltet (z.B. Wenn TV aus ist).

    Da ich des öfteren 3D Blurays schaue und mein Grabber/Converter bei 24p ein Blaues Bild ausgibt suche ich verzweifelt eine Lösung um die Spannungsversorgung der LEDs abzuschalten wenn kein/24p Signal vorhanden ist.

    Folgende (unausgereifte) Ideen hatte ich schon:
    -Hdmi Status Led am Switch mit fotowiderstand abfragen (Led geht bei meinem Switch aber leider nicht aus wenn der Ausgang zum Converter bei 3D ausgeschaltet wird)

    -"Hyperion Connection Lost"-Meldung der Konsole in Python abfangen (keine Ahnung wie; hab mit den Werten des v4l2 (Signal-threshold) gespielt um bei blauen Bild wenigstens die oben genannte Meldung zu erhalten - leider dann bei bestimmten dunklen Szenen auch kein Ambilight mehr gehabt).

    -Bei 24p Wiedergabe über PC (kommt zu 99,9% bei 3D-BDs vor) mittels der Batch die in diesem Fall den SW-Player startet dem Raspberry bzw dem Python Skript mitzuteilen dass er die
    LEDs abzuschalten hat (finde ich zum ersten nicht so galant und zum zweiten Weiss ich auch dabei nicht genau wie man es am besten hinbekommt)

    -Auf anderem Wege hardwaretechnisch das blaue Bild/kein Signal zu erkennen - viel überlegt und nachgeforscht aber keine taugliche Lösung gefunden.

    Hyperion läuft übrigens auf einem fertigen Raspbian Image. Quellen kommen nur über HDMI.

    Wäre extrem dankbar für Lösungen oder Denkanstöße da ich mir nun seit langer Zeit darüber den Kopf zerbreche.

  • Edit: Wer lesen kann.... grad nochmal gesehn das du das schon ausprobiert hast...

    Du kannst bei dem Grabber-v4l2 Threshold Werte angeben. Dieser gibt dann kein Bild zurück wenn die Werte überstiegen sind. Also um das Blaue Bild vom Grabber abzufangen musst du den Blauen Threshold auf 1 Stellen und Rot und Grün auf 0.15.

    Leider ist der Konverter nicht ganz so Signal stabil und es könnte sein das ab und zu sich ganz kurz dieses blaue Bild ändert. Dann gehen die Leds wieder für ein paar Sekunden an. Aber du kannst das ja mal ausprobieren.

    Die einzig Sinnvolle Lösung ist wohl ein Konverter der ein schwarzes Bild ausgibt wenn kein Signal anliegt. Aber diese scheint es nicht mehr zu geben...

    Einmal editiert, zuletzt von TenEighty (23. März 2015 um 11:25)

  • Hi,
    Besten Dank erstmal fürs antworten.

    Mir wäre natürlich eigentlich eine andere Lösung lieber.
    Werde es so aber trotzdem nochmal probieren.

    Hat das bei dir denn zum Erfolg geführt oder so was noch gar nicht probiert?

    PS: diese Konverter gibt es definitiv nicht mehr. Jedenfalls such ich so etwas seit dem letzten Sommer und finde nix.

    ...und der Konverter liefert ein konstantes Blau ohne flackern oder ähnlichem - wenn der Grabber das Bild mal auch so stabil erkennt...

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHosenbein (23. März 2015 um 12:23)

  • Also ich hab bei mir die Werte eingestellt damit die Leds ausgehen wenn ich nicht Fernschau. Allerdings gehen die dann ca alle 5 Minuten mal für 2 Sekunden an. Ich glaube irgendwas liefert da etwas Rot in dem Bild, weil die LEDs in der Ecke unten rechts kurz Rot leuchten.

    Daher ist meine Lösung momentan den Grabber immer über ne SSH iPhone App zu starten und zu stoppen wenn ich das Ambilight brauche oder nicht mehr brauche.

  • Aber was bleibt einem übrig? Entweder kein ambilight bei 24p/3D oder extra einen Phillips TV kaufen (hab meinen damals nicht ohne Grund zurückgehen lassen und nen Samsung gekauft - Da ist ein TV der vernünftig funktioniert und kein Eigenleben hat doch wichtiger als Ambilight) oder man muss halt ganz aufs Licht verzichten.
    Wenn es jetzt doch externes Ambilight gibt welches auch 24p kann will ich mich aber gerne eines Besseren belehren lassen;)...

    Normale Bluray ist zumeist 60p - gebe die aber eh in xbmc/kodi wieder welcher immer in 60p läuft.

    Da es für 24p3D und ambilight ja keine Lösung gibt müssen die LEDs halt aus sein.
    Bin eh am zweifeln ob shutterbrillen-3D + Ambilight eine gute Idee ist...

    Hab übrigens des öfteren schon mit diesen 3D zu 2D Konvertern aus China geliebäugelt aber 80$ für ein ungewisses Ergebnis ist mir die Sache nicht Wert.
    So viel 3D schau ich nicht.
    Wäre aber mal ne Frage Wert ob jemand so ein Teil für Hyperion im Einsatz hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!