Hyperion funktioniert nicht? Anschlussfehler?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:
    http://bite-in.com/?p=9

    Anschluss schaut wie folgt aus:
    RaspBMC -> HDMI Splitter ->

    • 1. HDMI Kabel an HDMI2AV Converter -> USB Grabber -> USB Port -> Raspberry mit Hyperion
    • 2. HDMI Kabel an den TV


    LED's sind wie vorgeschrieben angeschlossen.

    Das TV Signal vom RaspBMC wird an den TV gesendet und ich sehe ein Bild.
    Am HDMI Splitter leuchtet an jedem HDMI Port eine rote Lampe durchgehend, außer an dem HDMI Port wo das Kabel zum HDMI2AV Converter läuft. Ist das korrekt?
    HDMI2AV Converter habe ich per USB Power wiesowohl ohne versucht zu betreiben, keine Veränderung!
    (HDMI Kabel habe ich gecheckt, HDMI Port habe ich getestet, der HDMI Splitter läuft einwandfrei!)
    USB Grabber leuchtet die gelbgrüne Lampe.

    Als ich den Raspberry mit Hyperion neugestartet habe, sprang die erste LED am LED Streifen an, mehr passiert nicht.
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

    HDMI2AV Converter: http://www.amazon.de/gp/product/B00BUQOQCG/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
    USB Grabber: http://www.amazon.de/gp/product/B00GEL56MG/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
    HDMI Splitter: http://www.amazon.de/gp/product/B004ZUC8MO/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Im Anhang habe ich meine Config Datei hinzugefügt. Die Endung habe ich für das Forum auf .txt geändert.

    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass mein HDMI2AV Converter kaputt ist? Oder der USB Grabber funktioniert nicht richtig?
    Wenn ich "lsusb" eingebe bekomme ich folgende Info's:
    Bus 001 Device 004: ID 1c88:0007 Somagic, Inc. SMI Grabber (EasyCAP DC60+ clone) (no firmware) [SMI-2021CBE]

    Gruß

  • Du könntest mal

    Code
    hyperion-remote --color red

    eingeben und schauen, ob deine Leds rot werden. Wenn dies funktioniert, hast du dort sehr wahrscheinlich kein Problem^^
    Beziehungsweiße kannst du das auch bequem über die App testen.

    Wegen deiner Hardware, du kannst dir das hier mal durchlesen, da behandeln wir auch Fehlersuche in der Hardware. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Die Id von deinem Grabber sagt mir erstmal nichts... was aber nicht unbedingt heißen muss, dass er nicht funktioniert. Du kannst ja mal versuchen ihn an einen Rechner anzuschließen.

  • Ich habe das mal ausprobiert, keine Farbveränderung an den LED's.
    Habe nun den RaspBMC direkt per HDMI2AV Converter an den TV angeschlossen, kein Bild wird übertragen!
    Beim switchen der Sourcen habe ich bei "AV" ein blaues Bild!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die (3. März 2014 um 21:02)

  • Was ich mich gerade noch gefragt habe:
    Du hast ein Raspberry mit RaspBMC und willst damit deine Filme abspielen. Von diesem RPi gehst du zu einem weiteren RPi um dann Hyperion zu nutzen?

    Davon mal abgesehen weiß ich nicht ob der Grabber funktioniert. Mir ist bisher bekannt, dass fushicai oder STK1160 laufen. Ob deiner mittlerweile einen Treiber hat (und ob der unter Raspian eingebunden ist) weiß ich nicht.

    Wahrscheinlich spielen zur Zeit mehrere Komponenten zusammen, zum einem, dass die LEDs nicht richtig angesteuert sind (prüfe nochmal ob du wirklic bei CI etc. reingehst). Und zum anderen, dass der Grabber nicht benutzt werden könnte.

    (Alles ohne Gewähr).

    Einmal editiert, zuletzt von Assispachtel (4. März 2014 um 08:56)

  • Berechtigte Frage, aber der RaspBMC dient z.Z. nur als Testobjekt! Wenn ich nur den RaspBMC verwenden wollen würde, könnte ich einfach Boblight was eh integriert ist nutzen. Ich möchte aber gerne in Zukunft meinen SAT Receiver dort anschließen, wo gerade mein RaspBMC angeschlossen ist.

    Bzw. ich habe da noch eine Frage.
    Laut folgendem Bericht: http://code.google.com/p/easycap-somagic-linux/
    Muss ich für meinen USB Grabber extra einen Treiber installieren, was ich natürlich noch nicht getan habe, kann es evtl. auch daran liegen?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die (4. März 2014 um 09:47)

  • Das beantwortet meine Frage! Sonst hätte ich auch darauf verwiesen, dass RaspBMC das eigentlich schon kann :D

    Das wäre auf jedenfall ein Grund. Installiere den mal nach und teste ob du ein Bild bekommst.
    Wieso die LEDs auf den Befehl nicht reagieren ist dann noch ein anderes Problem, worum wir uns kümmern können, wenn der Grabber läuft!


  • [...]
    Als ich den Raspberry mit Hyperion neugestartet habe, sprang die erste LED am LED Streifen an, mehr passiert nicht.
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)
    [...]

    Kann es sein, dass du deine WS2801 falsch herum angeschlossen hast?

    Die haben einen Input und einen Ouput, und wenn man die LEDs am Ouput an den Raspberry hängt leuchtet nur eine Lampe (normalerweise die letzte und nicht die erste).

    Schau mal auf den Controler-Chip. Da sind kleine Pfeile drauf in utnerschiedliche Richtungen auf der Vorder- und Rückseite. nach oben bedeutet 'IN' nach unten 'OUT'.

  • Aber mal ganz blöd gefragt, wenn ich den RaspBMC per HDMI an den HDMI2AV Converter anschließe und diesen direkt an den TV stecke müsste doch das Bild vom RaspBMC auf dem TV erscheinen?
    Tut es in diesem Fall aber nicht. Also muss doch der HDMI2AV Converter ne Macke haben oder?
    Wie schaut es mit diesem Grabber aus:
    http://www.amazon.de/dp/B001QBZO4Y/?smid=A1DS2PP1JR96N6&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001QBZO4Y&ascsubtag=sFnWhUL6R0tVGqealxKCSQ&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Ist dieser ohne weitere Konfiguration / Installation kompatible? :)

    Kann es sein, dass du deine WS2801 falsch herum angeschlossen hast?

    Die haben einen Input und einen Ouput, und wenn man die LEDs am Ouput an den Raspberry hängt leuchtet nur eine Lampe (normalerweise die letzte und nicht die erste).

    Schau mal auf den Controler-Chip. Da sind kleine Pfeile drauf in utnerschiedliche Richtungen auf der Vorder- und Rückseite. nach oben bedeutet 'IN' nach unten 'OUT'.

    Kann ich mir beinahe nicht vorstellen, weil ich genau den selben Stripe am RaspBMC per Boblight verwendet habe ohne Probleme! (Komischerweise haben dort von 52LED's nur 49LED's geleuchtet, egal was ich getan habe die letzten 3LED am Stripe waren immer aus?!)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die (4. März 2014 um 12:19)


  • Aber mal ganz blöd gefragt, wenn ich den RaspBMC per HDMI an den HDMI2AV Converter anschließe und diesen direkt an den TV stecke müsste doch das Bild vom RaspBMC auf dem TV erscheinen?
    Tut es in diesem Fall aber nicht. Also muss doch der HDMI2AV Converter ne Macke haben oder?
    Wie schaut es mit diesem Grabber aus:
    http://www.amazon.de/dp/B001QBZO4Y/?smid=A1DS2PP1JR96N6&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001QBZO4Y&ascsubtag=sFnWhUL6R0tVGqealxKCSQ&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Ist dieser ohne weitere Konfiguration / Installation kompatible? :)

    was gibt den 'sudo lsusb' aus?
    Und schau mal, ob der Ordner /dev/video0 existiert.

    Nach deiner Beschreibung gehen allerdings die LED's nicht, daher wäre es meiner Meinung nach erst einmal wichtig, dass die LED's richtig angeschlossen sind.

    Diese in Betrieb zu nehmen geht erstmal ohne den Videograbber etc, indem du hyperion-remote benutzt. Zum Beispiel

    Code
    hyperion-remote --color <red,green,blue,yellow,...> --duration 5000 --priority 50
  • sudo lsusb gibt folgendes aus:

    Zitat


    Bus 001 Device 004: ID 1c88:0007 Somagic, Inc. SMI Grabber (EasyCAP DC60+ clone) (no firmware) [SMI-2021CBE]

    Ich werde heute Abend erneut die LED's kontrollieren und schauen, ob diese korrekt angeschlossen sind.

    Diese in Betrieb zu nehmen geht erstmal ohne den Videograbber etc, indem du hyperion-remote benutzt. Zum Beispiel

    Code
    hyperion-remote --color <red,green,blue,yellow,...> --duration 5000 --priority 50

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich einfach per Putty folgenden Code absetzen:

    Zitat


    hyperion-remote --color <red> --duration 5000 --priority 50

    daruafhin sollten alle LED's rot leuchten, korrekt?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die (4. März 2014 um 13:15)

  • Dein USB-Grabber braucht scheinbar noch eigene Treiber.
    Mehr dazu zum Beispiel unter deiner ID 1c88:0007 hier

    Dein Code über Putty an Raspberry geschickt sollte die LED's zum Rot-leuchten bringen, genau.
    Dafür muss aber auch der hyperion-daemon 'hyperion' laufen.

    Kannst du ja mal mit

    Code
    top | grep -i "hyperion"

    auf dem Raspberry überprüfen. Bzw mit

    Code
    /etc/init.d/hyperion status

    /edit: Sorry habe übersehen, dass dein Code noch die '<' und '>' beinhaltet. Diese darfst du nicht angeben. Also für rot muss der Befehl aussehen, wie ihn qwasy unten angegeben hat

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (4. März 2014 um 13:33)

  • Nicht das du dich bei deinem Farb Befehl müssen diese hier "<>" weg, also

    Code
    hyperion-remote --color red --duration 5000 --priority 50


    und dann müssten deine Leds Rot leuchten.
    wobei du auch mit "top" schauen kannst, ob Hyperion überhaupt läuft.

    Und wenn dein HDMI2AV kein Bild liefert, und du verschiedene HDMI Quellen und Stromkabel getestet hast, würde ich behaupten, dass dieser kaputt ist.

  • Okay, super dann bin ich soweit schonmal up-to-date.

    Ich habe mir nun auch die Installation des Treibers angeschaut und habe dazu einige Fragen:

    • Welche Version benötige ich?! ( http://code.google.com/p/easycap-soma…/downloads/list )
    • Danach führe ich folgenden command aus:

      Code
      apt-get install libusb-1.0-0 libgcrypt11 mplayer usbutils
    • Nachdem ich dann die passende Version geladen habe schiebe ich diese per WinSCP in ein Verzeichnis auf dem Pi und führe dann folgenden command aus:

      Code
      dpkg -i Verzeichenis/auf/dem/Pi/somagic-easycap_VERSION_ARCH.deb


    Und dann ist der Treiber installiert?
    Danke für Eure Hilfe :daumendreh2:

    So, Hyperion läuft:
    root@raspberrypi:~# /etc/init.d/hyperion status
    Checking ... Running

    Der Ordner /dev/video0 existiert nicht! Was bedeutet das?

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die (4. März 2014 um 14:25)


  • Overall: Scheinbar wird dein Grabber unter der ARM-Architektur, wie zB Raspberry, nicht unterstützt. Du könntest es allerdings mit viel Linux-Bastelei trotzdem probieren.


    1. Es werden scheinbar nur i386 und amd64 packages angeboten. Aber keine ARM, welche du für den raspberry benötigst.
    2. Deine angegeben packages brauch man scheinbar laut http://code.google.com/p/easycap-soma…/GettingStarted
    3. Da kein Arm-Package verfügbar ist, wird Schritt 3 bei dir nicht funktionieren. Du musst wohl oder übel den sourcecode kompilieren und installieren (siehe http://code.google.com/p/easycap-soma…_source_package oder den Git-Teil untendrunter)

    Nachdem du den Treiber installiert hast muss man wie in der Anleitung angegeben noch die Firmware installieren. Am besten lädst du diese auf dem Raspberry mit wget runter. Ob du allerdings wine auf dem raspberry zum laufen bekommst ist eher fraglich. Allerdings könntest du probieren, den Treiber unter WIndows zu installieren und die benötigten sys-Dateien auf den Raspberry zu kopieren.
    Der kritische Teil ist nun, dass diese Treiber für x86 oder x64 Architekturen geschrieben sind und deswegen wohl sehr wahrscheinlich nicht unter ARM laufen werden.

    Sollte die Firmware-Entpackung und Erstellung wider Erwarten doch funktioniert haben, dann kannst du wie hier angegeben die Installation und das Grabben testen

    Erhoffe dir allerdings nicht zu viel, und tausche den Grabber am besten gegen einen anderen, direkt vom Kernel unterstützten, aus.

  • Sowas habe ich auch schon vermutet.
    Außerdem reicht mein Linux Wissen nicht soweit, dass ich da nur Ansatzweise verstehen würde, was ich dort tue.
    Dann geht der Grabber wohl zurück. Ist sowieso ein Urwald mit den ganzen Grabbern!

    http://www.amazon.de/dp/B001QBZO4Y/?smid=A1DS2PP1JR96N6&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001QBZO4Y&ascsubtag=sFnWhUL6R0tVGqealxKCSQ&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Dieser Grabber sollte funktionieren oder?
    Als Chipsatz ist dort: Syntek STK1160 angegeben, dieser war doch kompatible ohne weitere Installation oder?

    Gruß

  • Wenn wirklich der Stick mit dem angegeben Chip versendet wird, dann sollte es funktionieren (gibt es auch unter den Namen Mumbi oder
    Renkforce BR116).

    Ganz sicher sein kannst du aber nicht, da die neuere Version 2 des angegeben LogiLink Grabbers einen anderen Chipsatz hat.

    Dieser
    Artikel liefert einen guten Einblick. Es gibt scheinbar 3 Varianten: 1xVideo+AC97 Audio, 1xVideo+8000 Audio, 4xVideo+1x8000 Audio

    Ich habe es mir leicht gemacht und direkt einen Grabber mit 4 gelben Video-Kabeln geholt, da es diesen nur mit dem funktionierenden Chip gibt. Zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/Audio-und-…o-/231148771257

    Zudem hat dieser den Vorteil, dass man bis zu 4 verschiedene Signale einspeisen und per Software umschalten kann. Audio brauch man für Ambilight sowieso bisher nicht (In Zukunft gibt es bestimmt AmbiLight passsend zur Musik, falls kein Video da ist oder so...)

  • Gut, dann schicke ich meinen alten Grabber wieder zurück und nutze dann deinen.
    Aber ganz abgesehen von dem Grabber muss ich zunächst erstmal per Hyperion Remote die angegebene Farbe auf die LED's bekommen.

    Als nächstes werde ich nachher überprüfen, ob die LED's wirklich am LED "IN" Stripe am Raspi hängen.
    Also richtig muss es wie folgt ausschauen:

    Code
    Raspi -> Jumper -> LED Stripe "IN"

    Am besten ich mache nachher mal paar Foto's von meinem Aufbau :)

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die (4. März 2014 um 15:24)

  • Was du auch schauen solltest, ist ob die Farben deiner Kabel stimmen^^
    Ich habe mir einen 4er Brückenstecker mit Rot/Blau/Grün/Gelb gekauft um ihn aufzuschneiden und zwischen Leds und Pi zu stecken. Das tolle war, dass er eben schon die passenden Stecker hatte.
    Das nicht so tolle war, dass die Farbanordnung falsch rum war, und ich das sehr lange nicht gemerkt habe^^ So hat Grün auf Gelb und Gelb auf Grün geführt^^
    Nachdem ich das behoben habe, ging es auch wunderbar^^

  • Also.
    Zuerst muss ich sagen, dass mein HDMI2AV Converter kaputt war, habe heute einen Neuen bekommen, dieser funktioniert einwandfrei (der alte wird zurückgeschickt).

    Nun kommen wir zu meinem provisorischen Aufbau:

    1. Hier sehen wir den "IN" LED Stripe mit einem 4adrigen Kabel
    blau = 5V (+ Pol)
    schwarz = GND (- Pol)
    rot = CK
    grün = SD
    Anschlusskabel LED

    2. Hier sehen wir erneut den LED Stripe mit dem Anschluss
    LED Stripe Anschluss

    3. Hier der DC für den Stromanschluss der LED's
    blau = + Pol
    schwarz = - Pol
    DC Jack für LED's

    4. Netzteil mit 5V & 4A (5V Sicherung steckt im Netzteil
    Netzteil

    5. Verbindungsecke Nummer 1. Die jeweiligen korrekten Verbindungen wurden eingehalten
    Verbindungsecke LED's

    6. Verbindungsecke Nummer 2. Auch hier wuren die korrekten Verbindungen eingehalten
    Verbindungsecke LED's Nummer 2

    7. Verkabelung der einzelnen Geräte (Beschreibung auf dem Bild)
    Verkabelung

    8. Jumper auf dem Raspi mit Hyperion
    Jumper auf dem Hyperion

    9. Ergebnis wenn ich die Hyperion LED's per Remote auf "rot" setze
    Ergebnis Hyperion

    10. Jumper auf dem RaspBMC
    Jumper auf dem RaspBMC

    11. Ergebnis des RaspBMC mit Boblight
    Ergebnis Boblight

    Die Jumper waren beim Hyperion und beim RaspBMC identisch!

    So, dass dürften alle Info's sein, die ihr benötigt.
    Ein neuer Grabber ist bestellt!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die (4. März 2014 um 21:32)

  • Schöne Bilder^^
    Auch wenn ich spontan nicht weiß, wieso dein "Rot" so merkwürdig aussieht...
    Eventuel liegt dies an deiner Configdatei. Hast du diese schon irgendwie angepasst?
    Und hast du deine Leds mal an dein Raspbmc gesteckt und mit dessen Plugin getestet ob irgendwelche Farben übernommen werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!