Hyperion geht nicht aus trotz fehlendem HDMI Signal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ein schönen guten Tag,
    nach langer werkelei ist auch mein Ambilight fertig. icon_bravo2.gif (Bilder kann ich gerne posten)
    Ich habe in Summe 200 LEDs mit LPD8806 (Hyperion am HDMI) am laufen.
    Ich muss zwar noch die Farbwerte anpassen aber das ist nicht mein größtes Problem.
    Mich interessiert es brennend was euer Ambilight macht wenn kein Video Signal mehr anliegt.
    Wenn ich meine HDMI Quellen sowie den Fernseher aus mache leuchtet das Ambilight in einem satten blau.
    Ich schätze das ist das Bild was der Grabber im mplayer ausgibt.
    Kann ich irgend wie das so Einstellen dass das Ambilight bei einem "Standbild" nach sagen wir mal 5 Minuten einfach die Lichtintensität auf 0 fährt? Also ich will garnicht "obwohl vorhanden" einen Taster drücken müssen um das Ambilight auszumachen. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus. icon_helpnew.gif

  • Hyperion geht nicht aus trotz fehlendem HDMI Signal? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Am Netzteil hängt alles. Ich bräuchte keine zusätzlichen Netzteile weil alle Geräte +5V brauchen.
    Also wenn kein Signal anliegt wird im mplayer nur ein blaues bild dargestellt.
    Ich frage mich ob der Fehler nur bei mir ist oder bei allen.
    Kann mir das einer beantworten?

    Einmal editiert, zuletzt von a.schaefer85 (31. Januar 2014 um 18:14)

  • Ok, hatte es so verstanden dass noch Spannung "rückwärts" in den Raspi geht und dadurch die Led nicht ausgehen.

    Aber ich habe kurz auf Github nachgesehen: Github
    Dort ist das Problem mit dem blauen Bild bekannt, leider aktuell keine Lösung beschrieben.

    Gruss

  • hab da auch schon geschaut.
    da wird aber genau dieses Problem nicht erwähnt (hab ich zumindestens nicht gesehen).
    Und andere haben doch auch das system am laufen.
    Ich kanns mir irgend wie nicht vorstellen das alle das Problem haben.:denker:

  • Das Problem lässt sich doch ganz leicht lösen, indem man einfach den Konverter nicht per USB anschließt sondern am Netzteil direkt wie gugus schon geschrieben hat.
    Ich meine der Konverter holt sich eh nur Strom vom USB, sonst garnichts.

    Ein anderes HDMI Kabel kann das Problem sogar auchschon lösen.
    Mein 1,50€ Kabel leitet den Strom weiter und mein anderes 6€ Kabel nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von lokutus2000 (31. Januar 2014 um 19:55)

  • Ich habe mich jetzt hier doof getestet.
    Das blaue Bild kommt vom HDMI2AV Konverter.
    Wenn der Konverter kein Strom bekommt macht der Grabber ein Streifenbild in verschiedenen Graustufen. Wenn das passiert steuert hyperion die LEDs auch an. :s
    Ich habe jetzt die schnauze voll und holle mir jetzt eine Master/Slave Steckdosenleiste.
    Wenn mein AV Receiver in Standbymodus ist soll das ganze Ambilight vom Netz genommen werden.
    Das einzige was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist wie ich den Raspberry in Read only modus versetze.
    Ich habe schon nachgegoogelt, verstehe das aber nicht !:wallbash:
    Ist hier jemand in der Lage eine Anleitung für Noobs zu schreiben wie das geht?

  • Mach dir doch nicht so einen Kopf, mach ein Backup von der SD Karte und gut ist.
    Wie gesagt ich habe eine IR Steckdose dran und schalte den Pi bzw, das Netzteil mehrmals am Tag ein und aus.

    Bis jetzt hab ich mir NOCH NIE das Dateisystem zerschossen. Falls das öfters passier kann man das mit dem Read Only Modus immer noch machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!