Hyperion Grabber Problem LED's nur weiß (Ambilight)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mich, auch dank der zahllosen Posts hier im Forum, in die Ambilight Welt eingearbeitet.
    Mein Problem ist, dass zwar das HDMI Signal ausgewertet wird, aber die LED's nur weiß leuchten.

    Auch das Bild des mplayers ist schwarz/ weiß. Ist das normal?
    Bei Bildwechseln sieht man auch dass die LED's dimmen bzw. heller werden, sie bleiben aber immer weiß.


    Hat jemand eine Lösung?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hyperion Grabber Problem LED's nur weiß (Ambilight)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo tpmodding,

    danke für den Tip, hat aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
    Bei den PAL/ NTSC Settings hab ich ja nur die Möglichkeit des Wahlschalters am HDMI/ AV Converter oder?
    Kann es eventuell noch an der falschen HyperCon confic im Bezug auf RGB, BRG, RBG Einstellungen
    etc. liegen?
    Das müsste ich dann morgen mal testen.

  • ne in der config kannst du auch pal/nts einstellen... und oftmals ist der schalter am converter falsch :D probier einfach einmal den schalter auf pal und in der config pal danach nts und danach machste auf den schalter auf ntsc und machst dann in der config wieder pal danach ntsc..

    und wie gesagt falls du nen hdmi splitter hast, vertausch mal die beiden hdmi kabel an den ausgängen

    Hier war mal eine Signatur.

  • Hanimaniac: Das sieht sehr stark nach Fehler des Bildstandartes aus.
    Versuch mal mit mplayer, alle möglichen Standards (NTSC, PAL, PAL_60,...) durchzuschalten, bis ein farbiges Bild heraus kommt.

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get purge mplayer && sudo apt-get install mplayer2

    Hier habe ich kurz erklärt, wie man mplayer mit Norm ausführt. Alle Normen werden beim Starten des mplayers als Liste angezeigt.
    Damit du mit mplayer was siehst, musst du den grafischen Bildschirm weiterleiten.
    Unter Linux mit dem Parameter '-X' (ssh -X pi@raspi-ip), und unter Windoof kann man das auch in Putty einstellen

    Dann stellst du in der Hyperion-Config den Wert des Standards auf NO_CHANGE, wodurch die Einstellung von mplayer übernommen wird.

  • Hallo pmnd,

    wenn ich den Code aus deinem Link bei putty eingebe, kommt folgendes:

    Da weiß ich leider nicht mehr weiter....
    Der Zugriff mit putty funktioniert dann ebenfalls nicht mehr.
    Ich muss immer eine neue session starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanimaniac (12. August 2014 um 17:49)

  • Die Fehlermeldung 'couldn't open the X11 display' kommt wie gesagt davon, dass du X11-Weiterleitung in Putty anschalten musst, wie ich oben im Link angegeben habe.

    Normal beenden kann man mplayer mit 'q', 'ESC'. Und falls er mal hängen bleibt mit 'STRG+C' (evt doppelt) oder 'STRG+D'.

  • Danke,
    hab das mit dem 'couldn't open the X11 display' endlich hinbekommen und jede Norm versucht, die der mplayer beim Start zeigt.

    (0 = PAL_BGHIN; 1 = NTSC_N_443; 2 = PAL_Nc; 3 = NTSC_N; 4 = SEC AM; 5 = NTSC_M; 6 = NTSC_M_JP; 7 = PAL_60; 8 = NTSC_443; 9 = PAL_M; 10 = PAL_BGHIN_SLOW;
    11 = NTSC_N_443_SLOW; 12 = PAL_Nc_SLOW; 13 = NTSC_N_SLOW; 14 = SECAM_SL OW; 15 = NTSC_M_SLOW; 16 = NTSC_M_JP_SLOW; 17 = PAL_60_SLOW; 18 = NTSC_443_SLOW; 19 = PAL_M_SLOW;)

    Leider bleibt bei allen das Bild schwarz/ weiß.


    Seither bekomme ich auch keinen Input mehr ...

  • So,
    hab mir nen älteren Receiver mit cvbs ausgang besorgt und siehe da, Bild ist in Farbe und LED's läuchten entsprechend.
    Also wird der HDMI/ AV Wandler ne Macke haben. Der neue ist bestellt.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Super Forum!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!