Hyperion hängt sich auf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo miteinander,

    ich hab nun meinen Ambi Clone soweit ready.
    Alles wie laut Anleitung wurde durchgeführt, auch der Ground des LED Netzteils wurde am GPIO des Pis angeschlossen.
    Bootet der Pi sieht man auch kurz den Rainbow Effekt. Über die entsprechenden Farb- und Effektbefehle tut Hyperion und die LED Stripes genau dass, was sie sollen.

    Nun zum Config Problem:
    Möchte ich nun einen Screenshot mit dem Grabber machen, friert bzw. stürzt mir der Pi sporadisch ein. Ich konnte nur einmal ein Bild mit Inhalt speichern. Alle anderen male stürtze der pi ab oder ich hatte nur ein grünes Bild.
    Der Befehl lautet:

    hyperion-v4l2 -v PAL -s 2 -f 2 --screenshot

    Ich hatte auch versucht diese Befehle einzugeben. Die LEDs zeigten kurz einen Rainbow Effekt, blieben dann aber dunkel.

    sudo killall hyperiond
    hyperiond /etc/hyperion.config.json

    Ich hab mal ein paar Screenshots beigefügt.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Danke Euch!

  • Die verwendete Anleitung und dein genutztes OS mit Version wäre interessant...
    Welches Raspi, welche LEDs und welchen Grabber verwendest du?

    Es sieht für mich so aus, als würde er den irgendwie verlieren... Treiber? Raspi Firmware?

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (20. November 2014 um 18:17)

  • Hi Nightskill,

    ich nutze alles wie es bei Serhan´s Anleitung erklärt wurde.

    Image: 2013-09-25-wheezy-raspbian
    Grabber: Mumbi
    LEDs: WS2801
    Raspi: Model B

    Hab nun mal den USB Hub rausgeschmissen und den Mumbi direkt an den Pi angeschlossen. Gleicher Fehler. Ich weiß echt nicht weiter. An der Config kanns ja nicht liegen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von SiLAnceR_ONE (20. November 2014 um 19:23)

  • Nabend miteinander.
    Also der Grabber scheint in Ordnung zu sein. Hab ihn an Windows 7 einige Zeit ohne Ausfälle laufen lassen.
    Was mir nun aufgefallen ist: Ich habe momentan nen DVD Player dran. Lasse ich diesen im Menü stehen, sodass sich an den Farben der LEDs nichts ändert (beispielsweise No-Disc -> blauer Hintergrund -> LEDs statisch blau) und starte dann den Film, funktioniert es. Sobald aber Bewegung in der Bude ist, sprich die LEDs fangen an sich dem Bildinhalt anzupassen, ist nach maximal 1 Minute Schluss. Starte ich Hyperion neu, funktioniert es wieder für eine Minute. Komisch oder?

    Es scheint wohl, dass der Dienst iwie gekillt wird:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/hyperion restart
    Stopping hyperiond /etc/init.d/hyperion: line 53: kill: (3287) - No such process
    Ok
    Starting hyperiond... Ok

    Einmal editiert, zuletzt von SiLAnceR_ONE (21. November 2014 um 20:02)

  • Hallo, bin selbst neu im Forum und in der Materie. Ich habe mir auch ein Ambilight mit Hyperion, dem Logilink Grabber und LPD8806 LED Kette gebaut.

    Funktioniert soweit ganz gut, jedoch nur 20min, dann bleibt er hängen. Nach restart mit
    sudo /etc/init.d/hyperion restart
    (genau wie bei Dir) geht es weiter.

    Komischerweise versagt das ganze nicht, solange ich lediglich mit der Android App eine feste Farbe einstelle. Sowie ich aber wieder in den "Ambilight Modus" wechsel ist nach 20min Schluss.

    Hast Du zufällig heraus bekommen woran das Problem liegt oder wie man sich eine Lösung nähern kann?

  • Ich glaube ich hab das Problem gefunden, es liegt an der Stromversorgung. Der Grabber direkt an den PI angeschlossen, scheint die Instabilität hinein zu bringen.
    Habe heute nun einen geliehenen USB Hub mit Netzteil versucht, wo der Grabber am Hub (nicht am Pi) hängt und seit dem läuft es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!