hyperion mit forwarder funktion UPDATE: 27.02.2016

  • Moin Community,

    redPanther hat eine forwarding funktion für proto und json eingbaut.
    https://github.com/redPanther/hyp…_json_forwarder

    Das heisst sogut wie multiple device funktion. Ihr könnt mehrere Instanzen von hyperion starten mit nur einer Videoquelle ohne diese zu loopen.

    dafür müsst ihr folgendes in eurer config einstellen:

    "forwarder" :
    {
    "proto" : [ "<IP>:<PROTO-PORT>" ],
    "json" : [ "<IP>:<JSON-PORT>" ]
    },

    bei IP, kommt dann zB die IP eines anderen RPI rein und die entsprechenden ports: zB:

    "forwarder" :
    {
    "proto" : [ "192.168.178.30:19445" ],
    "json" : [ "192.168.178.30:19444" ]
    },

    und dann muss halt der zweite RPI mit der IP 192.168.178.30 laufen und der Proto Port dort muss in der Config 19445 und der JSON Port 19444 sein

    oder wenn ihr zB wie ich ein weiteres device wie zB ein Arduino habt könnt ihr einfach den forwarder lokal auf dem PI einstellen mit der localhost IP

    "forwarder" :
    {
    "proto" : [ "127.0.0.1:19447" ],
    "json" : [ "127.0.0.1:19446" ]
    },

    hierbei müsst ihr aber achten dass das weitere Gerät NICHT den selben PROTO und JSON port hat wie schon inder config, am besten ist es einfach den Port +2 zu erhöhen, und dieser muss dann auch in der Config des Gerätes so eingestellt sein.

    Sieht dann ca so aus:
    7s7cBl5.gif


    ihr könnt auch mehr als nur ein gerät eintragen

    zB:

    "forwarder" :
    {
    "proto" : [ "127.0.0.1:19447" , "127.0.0.1:19449" , "192.168.178.30:19445" ],
    "json" : [ "127.0.0.1:19446" , "127.0.0.1:19448" , "192.168.178.30:19444" ]
    },


    einfach die hyperiond ersetzen(läuft auch mit OpenElec, OSMC müsste bitte jemand mal testen...):

    edit: 27.02.16 update
    http://www100.zippyshare.com/v/rqK2KV3w/file.html
    edit2:
    v2 vom 27.02
    angepasst und mit weniger debug zeug etc (weniger cpu last, kleinere datein)
    http://www120.zippyshare.com/v/kB7UfT8C/file.html

    edit: 07.05.16
    PWM edition für 1-wire leds wie zB die ws2812b
    http://www117.zippyshare.com/v/MXZLJP1r/file.html

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (7. März 2016 um 12:08)

  • hyperion mit forwarder funktion UPDATE: 27.02.2016? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • geile scheisseeeee.

    i smell my next project.
    :D

    habe noch 2 meter stripe und ziehe gerade um.

    dh. bald mehr platz für mehr lampeeeen ^^

    sehr nice ! schade das ich nicht sofort zum testen komme!

    weiter so !
    --------------------------------------------------------

    kann ich damit evtl auch 4 leisten analog die des fernseher entwerfen und diese an die wand montieren in ca 1-2 meter abstand und so quasi die ambiflaeche von der anderen seite ausleuchten und so vergrößern ?

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (24. Februar 2016 um 01:11)

  • klar wieso nicht, der rest ist nur noch config sache ;) da bin ich gerade selbst am rumspielen und hab nen coolen "trick" gefunden aber dazu dann die tage mehr ;)

    btw verbraucht das hyperion auf meinem rpi2 mit standard einstellungen mit dem usb grabber nur 5,2% cpu last im durchschnitt und das weitere gerät verbraucht weiter 1,2-1,5% cpu also ich find das schon mega geil!

    Hier war mal eine Signatur.

  • Ich beobachte das Thema ja auch schon auf Github eine Weile, leider wegen den ganzen Projekten hier noch keine Zeit zum Testen gehabt. Sieht super aus!
    Wenn ich das gerade so sehe... Soll ich das schon einmal in HyperCon einbauen?


    PS. Oh entschuldige, deine PN hab ich glatt übersehen. Aber hast es geschafft, super.

  • sollte auch gehen, ne zweite instanz ohne grabber part aber mit der richtigen config und den ports sollte das auch funktionieren, wieso nicht..

    ja brindosch, hatte in deinem thread schon gefragt ob du das mit einfügen möchtest. aber ich glaub dafür brauchst du nen neuen tab mit forwarder extra...und dann oben ne auswahl mit "wieviel weitere geräte" und dann dem entsprechend viele felder wo du die ip+ port einstellen kannst...optimal wäre wenn du immer als neues feld die 127.0.0.1 als ip schon drin hast und den port automitisch immer +2 (angefangen vom normalen port aus) je ip. :) aber natürlich so das man noch alles verändern kann :D

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (24. Februar 2016 um 10:38)

  • Wie geil ist das denn :D

    Sehr gut das es auch per WLan geht :bravo2:

    Hatte vor kurzem mit dir im webchat (irc) geschrieben. Da gingt es ja leider nocht nicht.

    Da werde ich demnächst mal ein Raspery PI Zero bestellen oder geht das auch noch günstiger?

    Du hattest mal was von esp 8266 im Chat geschrieben. Damit kenne ich mich leider nicht aus.

    EDIT:

    Die Verfügbarkeit für den Raspberry PI Zero ist aber sehr schlecht. :(
    Wenn er verfügbar ist, wollen die gleich mal 25€+Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (24. Februar 2016 um 17:49)

  • Ersten Test gemacht,
    Server: Pi2 mit Kodi und aktivierten Gabber.
    Client: PiB mit Jessie ohne Grabber.(WLAN)

    Im Prinzip funktioniert es, nur eine Sache geht bei mit nicht.
    Ich starte den Server(Kodi), er macht den Starteffekt, dann müsste "V4L2 grabber started" kommen. Macht er aber nicht, sondern bleibt bei "effect finished" stehen.
    Beide Pi´s sind verbunden.
    Wenn ich jetzt mit der Android Hyperion App einen Effekt starte, läuft Dieser auf beiden Ambilights einwandfrei zeitgleich durch.
    Wenn ich nun in der App auf "Clear all" drücke kommt am Server "V4L2 grabber started" und es funktioniert. Auf beiden läuft nun das Ambi mit Grabber wunderbar.
    Warum macht der das nicht beim 1. Start?

    Hier der Start vom Server...


    Das müsste noch kommen...

    Code
    V4L2 grabber started

    Erst nach betätigen der clear all Funktion in der Hyperion App kommt das und dann läufts.

    Code
    V4L2 grabber started
    New json connection
    Black border threshold set to 0.1 (26)
    DETECTION MODE:default
    V4L2 grabber started
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=10


    Edit: Jetzt läuft es, hatte beim Server in der Config beim Grabber v4l2 "priority" : 1100, drin.
    habe es auf "priority" : 800, geändert und es funktioniert. :D

  • Achso ich dachte Deine nur mit Kodi und OSMC. Also seine ging bei Kodi nicht.

    Hast Du ne Ahnung was bei den Effecten dieses "UDP listener" ist? Denn ich habe den Effect Ordner mit aktualisiert.

    Hier mal meine beiden Configs ohne LED Teil...

    Server:

    Client:

  • der effekt "upd listener" gehört zu einem anderen Ansatz die Daten auf einen 2. RPI zu senden;
    oder an andere Geräte
    Zitat Author:

    Zitat

    This adds UDP protocol support to hyperion.
    It is designed to fire UDP packets at something like an ESP8266 arduino based WiFi receiver.


    doc:
    https://raw.githubusercontent.com/penfold42/hype…_led_driver.txt
    github thread:
    https://github.com/tvdzwan/hyperion/pull/444


    Man kann anstatt eines led streifens (device) "udp" auf dem server eintragen,
    der Server sendet dann die led daten per netzwerk (udp) direkt an den client, auf dem der effekt "udp listener" die daten empfängt und die leds schaltet

    Einmal editiert, zuletzt von wisc (24. Februar 2016 um 21:18)

  • Soweit läuft es mit forwarder super, nur der Server allein ohne Client also wenn ich Client abschalte kommt der Server ins stocken und das Ambilight steht denn er versucht immer zum Client zu verbinden.
    Wenn ich den Client wieder starte macht auch der Server was er soll.
    Würde nur ungern mit zwei configs auf dem Server arbeiten. Werde heute Abend weiter testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!