Hyperion Tutorial für Anfänger

  • Moin Leute,

    ich hab mal für mein RaspberryPi ein Ambilight gebaut. Da ich aber keine aktuelle Anleitung gefunden hatte und viele nicht für RPi Anfänger tauglich waren, da eine gewisse Grundkenntniss erfordert war, habe ich mir die wichtigsten und guten Infos zusammengesucht, und selbst ein Tutorial geschrieben.

    Ich hab das Rad nicht neu erfunden auf keinen Fall, nur habe ich die meiner Meinung nach wichtigsten Infos MIT BILDERN zusammengeführt. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

    Wenn ihr Fehler findert oder Kritik bzw Verbesserungsvorschläge habt bin ich offen dafür und freue mich drauf es zu verbessern!

    Auf meinem Blog http://www.serhan.in findet ihr es!

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (30. Dezember 2014 um 12:10)

  • Sehr schön und sehr detailliert :)

    Hier noch ein paar Anmerkungen:

    • WS2801 sind nicht immer 12V. Ich glaube sogar, dass die meisten 5V sind, und nur in sehr wenigen Ausnahmen 12V.
    • "ich kann nur einen USB Hub empfehlen" --> ich kann nur einen AKTIVEN (mit Netzteil) USB Hub empfehlen
    • "cd /tmp <\br> wget -N http://raw.github.com/tvdzwan/hyperi…all_hyperion.sh". Da fehlt dann noch das Ausführne der Installation selbst (die angegeben Befehl downloaden nur das Installationssrkipt.)
      Also erstmal die heruntergeladene Datei ausführbar machen mit 'chmod +x install_hyperion.sh'. Danach die Datei ausführen mit 'sudo ./install_hyperion.sh'
    • "sudo killall hyperiond hyperiond /etc/hyperion.config.json" --> besser statt killall und selbst starten ist 'sudo /etc/init.d/hyperion restart'. Dieses re-startet hyperion wie beim booten.
    • In der config des grabber-v4l2 hast du folgendes stehen: "“width” : 300,“height” : 200,". Im Screenshot ist es mit den richtigen Werten eingetragen


    Sonstige Tipps:

    Statt dauernd neue SSH-Sessions zu starten, nur weil ein Befehl im Vordergrund läuft kannst du diesen auch im Hintegrund starten:

    Zitat

    hyperiond pfadzuconfig &

    .

    Solltest du einen Befehl im Vordergrund gestarted haben und willst ihn in den Hintegrund schicken kannst du dies mit 'STRG+Z' (pausiert das Programm) und dann den Befehl 'bg' (background) eingeben. Dieses fürht das Programm nun im Hintegrund weiter aus.

    Solltest du einen Befehl aus dem Hintegrund wieder in den Vordergrund holen wollen kannst du das mit dem Befehl 'fg' (foreground) tun. (Funktioniert nur in der gleichen SSH-Session!)

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (6. Juni 2014 um 14:52)

  • Ah Dank dir pmmd! Dank deinen Infos per PM hab ich auch den Teil mit WinSCP verbessert :)

    Wegen dem Netzteil und der Ampere Werte kann man da nicht als Tipp sagen= Anzahl der LED's * 0,06A + 3A ( Splitter+Converter+RPi) = x A für das Netzteil? Als grobbes Rechenbeispiel damit man sich daran richten kann was für ein Netzteil man benötigt? Damit hätte man eine weitere Frage auch abgedeckt

    edit: danke, hab die Fehler ausgebessert! Aber das mit den Sonstigen Tipps lass ich raus, das wird zu kompliziert in dem Fall mit Hintergrund/Vordergrund etc :) Wollte es simpel halten. Trotzdem danke für deine Beihilfe und dein Wissen!

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (6. Juni 2014 um 15:17)

  • Sehr gut, eine aktuelle Anleitung ist echt mal nötig.

    Ich würde noch begründen warum das image vom September genutzt werden soll (bessere Grabber Performance). Ansonsten würde ich mir als neuer User natürlich das neueste Image laden.

    Ich würde die Bilder/Screenshots der Fernsehsendung gegen Bilder ohne Urheber tauschen damit du da keine Probleme bekommen kannst. Ein bekannter von mir wurde mal abgemahnt weil er bei ebay ein Bild von einem Fernseher eingestellt hat bei dem ein Sender gerade lief.

  • Hallo tpmodding.
    Ich habe dein Image verwendet und es läuft hervorragend, jedoch nur auf dem halben Bildschirm, da ich mehrere LEDs (52x32) habe. Wenn ich meine Anzahl an LEDs (52 x 32) eingebe, funktioniert nichts mehr, nur mehr ein unkontrolliertes Blinken weniger einzelner LEDs. Könntest du Screenshots von deinen Einstellungen (alle 3 Reiter) im Hpercon machen und mir zukommen lassen? Danke vielmals.

  • Vielen Dank.
    Habe soeben deine Configuration probiert, habe jedoch immer noch das Problem, dass bei mir, meine rechte Seite durchgehend leuchtet und auf dem Rest des Strips nur einzelne wenige LEDs (ca jedes 20ste) kurz blitzt. Auch die rechte Seite leuchtet durchgehend und nicht synkron zum Bild.
    Jetzt habe ich deine Configdatei genommen und alles auf meine Datei übertragen (außer die Anzahl der LEDs) und wieder das selbe. ab und zu ein blitzen weniger einzelner LEDs. Ich dachte mir mal, dass vielleicht Hyperion nicht die 168 LEDs schafft, deshalb habe ich den Wert des Fernsehfußes über die ganze untere Hälfte eingestellt. So habe ich nur mehr 116 LEDs, aber auch da funktioniert es nicht.
    Hardwareseitig müsste alles in Ordnung sein. Habe ein Netzteil mit 12 A an dem ich alles angeschlossen habe, meine Kabel haben eine Länge von 1-1,5 Metern und sind 0,75mm Boxenkabel. Ich führe den Strom und die Daten am Anfang des Strips ein und den Strom nochmal am Ende. Lötpunkte müssen auch in Ordnung sein, sonst würde deine Configuration bei mir nicht funktionieren. Zudem funktioniert die App und ich kann meinen ganzen Strip die Farben geben, die ich möchte.
    Eine letzte Möglichkeit wäre, wenn du mir eine Configuration für 52x32 LEDs zusammenstellen könntest, mit deinen Einstellungen des Grabbers usw. und ich diese mal testen könnte. Vielleich finde ich dann durch vergleichen den endscheidenen Fehler.
    Danke.

  • Sehr gut gemachte Anleitung, klasse und danke!

    Ich betreibe mit dem RPi einen digitalen Bilderrahmen (24'' Bildschirm). Kann ich da einfach den HDMI Splitter einsetzen und das Signal von RPi rein, einen raus für den Monitor und einen für Ambilight?

    Und braucht Ambilight viel CPU Resourcen? Weil es sonst mit Slideshow Software und Ambilight etwas knapp werden könnte. Gibt es da Erfahrungswerte? Danke im voraus!

  • Hi,
    ich habe heute das Image von Serhan.in Hyperion_stk1160_fushicai.rar runter geladen und auf meine Micro-SD gepackt - allerdings bootet der RPi nicht einmal. Liegt es an dem B+ ? *rätsel* - Also Grabber habe ich den Logolink mit fushicai Chipset. LEDs etc snid noch nicht angeschlossen - lediglich LAN, HDMI, Logitech Funk Tastatur. Oder kann man bei dem Image HDMI nicht mehr nutzen?

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Sorman (7. Oktober 2014 um 23:29)

  • sapnho
    Keine Erfahrung, aber mein system verbraucht nur zwischen 12-15%, sollte Leistungsmässig kein Problem darstellen.

    Sorman
    Denke ja, habe leider kein B+ und alles mit dem B gemacht.

    IckZ
    Das ist Leider der falsche Thread, im Forum gibts über die Suche viele Configs und Diskussionen über dieses Thema, denke da wirst du eher was finden

    Gruss TP

    Hier war mal eine Signatur.

  • Hallo,
    liegt wohl an dem zu alten Kernel der den B+ nicht unterstützt. Kollege macht nun ein update des Kernels/Firmware in der Hoffnung das der Rest noch geht....

    Nur zur Info

    Gruss & Danke

    So - Image habe ich nun allerdgins bekomme ich beim booten einen Fehler:

    lsusb:

    Code
    root@raspberrypi:~# lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
    Bus 001 Device 005: ID 1b71:3002

    dmesg:

    /dev/video* ist nicht vorhanden...

    Er sagt beim booten: "FATAL: Module usbtv noct found."

    Jemand eine Idee oder einen Tipp?

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Sorman (9. Oktober 2014 um 13:37)

  • Hi,
    30€ kostet der in etwa - hab für meine immer 29,99 gezahlt... (inkl Versand) - desweiteren habe ich mich nun anhand dieser Anleitung versucht den Grabber in Betrieb zu nehmen, allerdings ohne Erfolg - hier ist dann Ende:

    Code
    root@raspberrypi:~/ambi-tv-master/misc/usbtv-driver# mkdir -p /lib/modules/`uname -r`/extra
    root@raspberrypi:~/ambi-tv-master/misc/usbtv-driver# cp usbtv.ko /lib/modules/`uname -r`/extra
    root@raspberrypi:~/ambi-tv-master/misc/usbtv-driver# depmod `uname -r`
    root@raspberrypi:~/ambi-tv-master/misc/usbtv-driver# modprobe videobuf2_core
    root@raspberrypi:~/ambi-tv-master/misc/usbtv-driver# modprobe videobuf2_vmalloc
    root@raspberrypi:~/ambi-tv-master/misc/usbtv-driver# modprobe usbtv
    ERROR: could not insert 'usbtv': Exec format error

    Mein Wissen reicht nicht aus um das Problem zu beheben :/

    Danke

    Ach so - ich weiss nicht obs hier erlaubt ist - aber da hab ich meine her: klick

    Einmal editiert, zuletzt von Sorman (14. Oktober 2014 um 17:16)

  • Danke erstmal für das Tutorial.

    Ich habe mir ein Set direkt von lightberry gekauft. Dort gibt es ja etwas andere LED's als in dem Tut verwendet werden. In dem FAQ von Lightberry steht eine etwas andere Pinbelegung als in diesem Tut. Liegt das bloß daran, dass hier andere LED's verwendet werden? Und an welche Pinbelegung muss ich mich halten?

    Hier mal der Link zur Lightberry Anleitung: http://img.lightberry.eu/download/doc/L…y_manual_EN.pdf
    Auf Seite 4 sieht man eine leicht andere Verkablung als im Tut.

    Und zum Schluss: Ansonsten kann ich das Tut hier aber in jeder Hinsicht benutzen oder?

    Danke euch.

    Einmal editiert, zuletzt von golgi (16. Oktober 2014 um 23:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!