hyperion und 3D Playersoftware

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Möchte mich nun mal hier ans Forum wenden da ich völlig verzweifle.

    Die Ausgangssituation:
    Fürs Wohnzimmer habe ich einen HTPC mit XBMC auf Windows. Dieser hängt per HDMI am Avr und von da aus am 3D TV.
    Diese Zusammenstellung sollte nun um ein Ambilight ergänzt werden.

    Nachdem ich die Lösung aus Arduino und Software wie Prismatik und Ambibox ausprobiert habe und damit gar nicht zufrieden war habe ich mich nun an Hyperion probiert und es nach langen rumprobieren ganz gut zum laufen bekommen.

    Mein Problem ist nun dass ich den PC sonst auch genutzt habe um 3D zu schauen (3D-ISO und Bd über Laufwerk).
    Das funktioniert jetzt gar nicht mehr da bei angeschlossenem HDMI-AV converter das Programm (TotalMediaTheatre) nicht mehr auf 24p umschalten kann.

    Hatte die Tage einen Beitrag gelesen wo jemand empfohlen hat hyperion über einen eigenen Monitorausgang der Grafikkarte laufen zu lassen und so am einen Ausgang auf dem TV bei entsprechenden Bildmaterial 24p auszugeben und hyperion dann mit dem Programm Autofrequency über den andere Ausgang mit einer kompatiblen Frequenz anzusteuern.

    Leider geht da gar nichts... Weder 3D und converter angeschlossen über beide HDMI-Outs des AVR noch über 2. Monitorausgang direkt am PC.
    Habe versucht dabei die Freqenz über Autofrequency bzw. Ultramon zu manipulieren aber alles ohne Erfolg. TMT stellt als 3D Frequenz immer 1440x900@60Hz ein sobald in irgend einer Weise der HDMI converter angeschlossen ist.


    Weiss irgendjemand Rat wie es möglich wäre
    - Am besten während der 3D wiedergabe das Bild am TV auf 24p zu schalten und am Ausgang zum Raspberry das Bild parallel auf einer "verträglichen" Frenquenz auszugeben oder
    - wenigstens das Verhalten vor dem Anschluss von converter und Co wieder zu bekommen
    (24p Umschaltung bei 3D und Ambilight dann halt nur bei 2D)
    ?

    Wäre für Hilfe dankbar da es momentan aussieht als wäre das Ambilight Projekt gescheitert und könnte in der Schublade verschwinden da ich dafür nicht komplett auf meine 3D-Filme verzichten möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHosenbein (30. Oktober 2014 um 20:53)

  • Hi,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich glaube nicht dass mir das viel bringt...
    Mein HTPC sollte möglichst so bleiben wie er ist.
    Ginge es nur um 2D Filme im XBMC hätte ich evtl. weiter das Ambibox Addon mit Arduino benutzt.

    Da ich über den Rechner aus Xbmc heraus auch Spiele starte und TMT für 3D Blurays von Disk und Platte wollte ich gerne Hyperion über HDMI benutzen damit das Ambilight auch außerhalb von XBMC funktioniert.
    Andere Quellen außer dem Rechner nutze ich kaum...somit sind diese nicht so wichtig für mich.

    Zusätzlich wollte ich noch mit oben genannten Programmen den Versuch starten dass wenn ich TMT starte und dieser mit dem TV die 24p "aushandeln" auf dem 2. Monitorausgang der GraKa, an dem der Raspberry mit Hyperion hängt, das Bild weiter mit zb 60p auszugeben.

    Dass wäre im Moment schon Luxus da TMT/die GraKa bei angeschlossenen HDMI-AV Converter immer die Auflösung 1440x900x60p einstellt sobald 3D Inhalt erkannt wird und somit 3D nicht wiedergegeben wird.

    Anscheinend versucht der PC mit TV und Converter gleichzeitig die Auflösung "auszuhandeln" und das ist mein Problem was ich nicht in den Griff bekomme.

    Hyperion bzw Raspberry aus bringt auch nichts da das Problem besteht solange das HDMI Kabel am Converter sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!