Hyperion von Windows PC steuern?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe im Wohnzimmer eine Ambilight Lösung mit Hyperion. Das läuft auch einwandfrei.
    Am PC habe ich ein Lightpack das ich mit Ambibox steuer.

    Jetzt ist aber mein Wohnzimmer PC per HDMI auch am PC angeschlossen und ich spiele öfter mal am großen Bildschirm :)
    Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit das Ambilight per Netzwerk mein Hyperion steuert?

    Es geht zwar auch über HDMI Quellen. Aber ich finde das zieht immer etwas nach und ist nicht ganz so flüssig wie direkt angesteuert. Also wie am PC mit Ambibox und PlayClaw Plugin.

    Denkt ihr es gibt da eine Möglichkeit?

    Danke!

  • glaube eher nicht. hatte auch schonmal an sowas gedacht da ich ambi auch zuerst am pc hatte mit prismatik....

    und du hast recht. es ist langsamer als mit playclaw bzw wie mit prismatik. also hyperion+raspberry.
    aber damit musst du wohl leben. das liegt am signalweg durch die ganzen komponenten.

    ggfs kann man mit enigma und boblight da ein noch "flüssigeres" ergebnis erzielen aber dazu kann ich echt nix sagen.


    btw wüsste ich echt gerne wie ambibox mit playclaw bei dir funktioniert.
    bei mir funktioniert ambibox nur mit GDI FS no aero mode. bei playclaw flackert es wie wild.

    wäre saucool wenn du da nen rat hättest (gern auch per PN) tausend dank.

  • ahh owww :(
    danke für die wertvolle info. <3

    mit GDI FS no Aero läuft es aber auch sehr gut.
    würde aber trotzdem das mit dem playclaw gerne probieren.

    habe vorher prismatik benutzt. was an sich auch sehr gut lief. aber mit ambibox kann man dann halt doch noch feiner einstellen imho....

  • Hey,
    ich grabe mal den etwas älteren Thread aus.

    Ich habe einen RaspberryPi mit Openelec. Darauf läuft Hyperion und steuert die LEDs hinter dem TV-Gerät ohne Probleme.
    Am TV ist außerdem noch ein Windows-PC angeschlossen. Nun möchte ich auch das für diesen PC die LEDs entsprechend angesteuert werden.

    Gibt es eine Möglichkeit, um den Windows-Desktop zu grabben und die LED-Steuerungssignale (z.B. als JSON-Requests) über WLAN ans RaspberryPi (Hyperion-, Boblight-Server) zu schicken?

    Wäre wirklich super, wenn das klappt.

  • Ich habe mir kurzerhand ein python-Skript geschrieben, welches den Bidlschirm captured, daraus die RGB-Farbe der einzelnen Pixel berechnet und dann per JSON an den Hyperion-Server schickt.

    Sieht schon ganz gut aus. Am Wochenende wird dann optimiert.

  • Hallo zusammen,

    bin mittlerweile schon länger auf der Suche nach einer solchen Lösung.
    Wenn die obige zur Verfügung gestellt wird, wäre ich brutal dankbar!

    Die einzige Alternative, die ich gefunden habe ist HyperionScreen. Diese Lösung sollte mit node.js auf Windows laufen.
    Leider klappt bei mir der npm install nicht.

    Gruß
    mattes86

  • wie siehts aus bro ? haste fertig ? :)


    ich bin am pc für meinen arduino UNO von prismatik auf AmbiBox umgestiegen und beide ergebnisse sind sehr gut zum zocken.
    playclaw nutze ich nach wie vor nicht. macht nur probleme und per direct grabbing funktionieren auch eigentlich alle games ohne playclaw....

    wieso holst du dir nicht einen größeren hdmi verteiler ?

    ich habe zb. ne 4x2 hdmi matrix und kann 4 eingangssignale grabben (und bald auch hue ansteuern, in arbeit)
    somit ist mein sat receiver/laptop/mediacenter abgedeckt ohne probleme :)

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (23. November 2015 um 19:22)

  • Es läuft. (Das war auch nie das Problem), aber ich habe schätzungsweise eine Verzögerung von 500ms übers WLAN (müsste mal per Kabel testen) und die CPU-Auslastung ist mir noch zu hoch.

    Ich habe einen AV-Receiver und schaue kein Live-TV von daher ist ein HDMI-Verteiler gar nicht nötig. Ich will einfach nur meinen Windows-PC per (W)LAN schnell mit dem RaspberryPi (Hyperion) verbinden :D ...wird schon :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!