Hyperion will nicht funktionieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo :)

    Ich hatte mir schon lange vorgenommen ein Ambilight für meinen Fernseher zu bauen und habe nun endlich auch Zeit dafür gefunden.

    Erst einmal zum Aufbau:

    Anstatt von Stripes habe ich, aufgrund schlechter Erfahrungen mit diesen, mir einen solchen Rahmen gebaut: Rahmen

    Dazu habe ich diese LEDs benutzt: LEDs

    Zum Einrichten habe ich diesen Guide benutzt: klick

    So nun aber zum eigentlichen Problem.
    Hyperion scheint zu starten, aber ich habe keine Ahnung was danach passiert und ich weiß auch nicht so recht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
    Wenn ich alles starte, leuchten die LEDs nach ein paar Sekunden in einem schönen Regenbogeneffekt, dann sind sie wieder einige Sekunden aus und dann fangen sie an wie wild bunt zu blinken, wobei die LEDs am Anfang dies relativ schnell tun, die am Ende wechseln dagegen fast nie ihre Farbe.

    Die Steuerung über die App klappt auch nicht. Ich bekome zwar keine Fehlermeldung, dass das Verbinden mit dem Server gescheitert wäre, aber es passiert einfach nichts.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :danke_ATDE:

    EDIT:
    Hier noch die config ;)

  • So ist es geplant, aber da ich nun schon den zweiten HDMI-Splitter zurückschicken musste, steht das erstmal hinten an. Ich habe es zwar probeweise schon mal zusammengesteckt, aber da ist auch nichts passiert. Wollte erst einmal die App-Steuerung hinbekommen. Habe gelesen damit soll man das zuerst einmal testen.

  • Heute wollte ich eigentlich weiter machen, aber nun funktioniert Hyperion gar nicht mehr :-/

    Habe heute nachmittag Rapbmc und Hyperion nochmal neu installiert und es hat wieder nicht geklappt. Um sicher zu gehen das ich mich nicht vertippt habe o.Ä. mache ich es jetzt nochmal.

    EDIT:

    Habe gerade nochmal alles komplett aufgesetzt, aber es startet nach wie vor kein Hyperion. Auch der Befehl oben klappt nicht. Keine Ahnung was das soll, habe eigentlich nichts verändert. Raspbmc startet ganz normal und die erste LED leuchtet , aber sonst passiert einfach nichts. Jemand eine Idee was das jetzt sein kann?

  • Das kommt dann bei mir:

  • Hast du den Befehl mit Rootrechten ausgeführt? Also "sudo" vor den Befehl geschrieben?

    Falls nein:
    Versuch mal

    Code
    sudo /etc/init.d/hyperion stop

    Und dann

    Code
    sudo hyperiond /etc/hyperion.config.json


    Das Ergebnis dann bitte nochmal Posten.

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (17. Oktober 2014 um 20:12)

  • Nein, hatte ich nicht.

    Hier nochmal das Ergebnis mit sudo:

  • Änder in der config mal

    Code
    "jsonServer" : 
    {
    "port" : 19444
    },

    Auf Port 19999 und probier es nochmal.
    Entweder ist der Port besetzt oder es läuft schon ein mal hyperion?

    Hast du ein jungfräuliches image verwendet? Oder hast du noch andere Sachen auf dem Raspberry laufen?

  • Das Ergebnis mit dem neuen Port:

    Auf dem Raspi habe ich nur Raspbmc und Hyperion installiert, sonst nichts.

    Mir ist allerdings noch aufegefallen, dass ich die config auf dem Raspi nicht löschen darf und die Datei viel kleiner ist als die Datei die ich eigentlich hochlade. Könnte das das Problem sein, also irgendwas mit falschen Rechten? Hier mal ein Screenshot davon:

    [/img]

  • Was du da im Screenshot siehst ist eine Verknüpfung. Die richtige Datei liegt in dem Ordner /opt/hyperion/config/
    und nicht in /etc/..

    Wenn du "top" eingibst, siehst du dann einen hyperionprozess? (Strg+C beendet "top" wieder)

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (19. Oktober 2014 um 15:30)

  • Bitte zuerst Hyperion beenden

    Code
    sudo /etc/init.d/hyperion stop


    Dann mit "top" kontrollieren ob hyperion wirklich beendet ist.
    Dann nochmal manuell starten

    Code
    sudo hyperiond /etc/hyperion.config.json

    Gibts da eine Fehlermeldung?

  • Das Beenden klappt schon nicht. Er sagt mir:

    Code
    pi@raspbmc:~$ sudo /etc/init.d/hyperion stop
    sudo: /etc/init.d/hyperion: command not found

    Wie wäre es wenn ich einfach das von dir im Anhang Verlinkte benutze? Mir ist es vollkommen egal auf welchem Betriebssystem das läuft, solange Hyperion funktioniert. Da soll auch nichts anderes mehr drauf.

  • Das kannst du natürlich tun, aber das läuft nur mit HDMI Splitter... Also nur wenn du das Fernsehbild benutzen willst,.. Aber so willst du das ja auch haben oder?

    .. Die steuerung über die App funktioniert natürlich auch ohne HDMI Splitter..

    Dann kannst du das Image aus meiner Signatur ohne Probleme verwenden! ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (20. Oktober 2014 um 17:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!