Hyperion wird erwachsen!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Wir haben nun rund 4 Wochen Tag und Nacht (naja, fast) daran gearbeitet die Weichen für eine bessere Hyperion Zukunft zu stellen. Ein großes Manko in unseren Augen ist unter anderem, dass die Entwickler sich weder absprechen können, noch eine Diskussion egal ob auf Entwicklerseite oder Benutzerseite so richtig zustande kommen kann.

    Als Lösung treten ab sofort folgende Änderungen in Kraft

    Forum
    die Lösung aller Probleme! Nein, nicht wirklich. Aber ein Anfang!
    Ein XenForo Forum wird zukünftig für Diskussion, Ankündigungen (neue Versionen), Entwicklungsfortschritte, öffentliches Beta-Testen, Benutzerhilfe und Support, Benutzeraustausch untereinander und einen Ambilight Showcase zum herzeigen eures (u.U. auch verrückten) Ambilight Setups bereit stehen.

    Abgerundet wird das ganze von Tutorials (Bauanleitungen) auf englisch und deutsch die neue und alte Funktionen von Hyperion herzeigen und somit die "bastelwütigen" unter allen Hyperion Anhängern besänftigen und zu neuen Erweiterungen ermutigen. (Zukunft!)

    Ihr könnt euch im Forum mit eurem Github Account oder Google Account registrieren (Oder so wie immer).
    Es besteht die Möglichkeit in eurem Profil eure Hardware auszuwählen, die ihr mit Hyperion benutzt. Diese Auswahl wird dann unter eurem Avatar angezeigt.

    Github
    Hyperion ist in eine sogenannte Github Organisation umgezogen, diese erlaubt ein einfaches Rechte-Management sobald ein Projekt mehr als nur 1 oder 2 Entwickler hat.
    Damit ist HyperCon, Hyperion und das Kodi Addon jetzt in einem Repository untergebracht.

    Download von Hyperion und HyperCon
    Bisher wurden die images im Hyperion Repository gespeichert, was von Github eigentlich nicht erwünscht ist. Leider gibt es keine Statistik über zb die Downloadzahlen von Hyperion, man kann nur raten.
    Um das zu ändern werden alle images jetzt auf sourceforge.net und deren CDN auf 12 Servern gespiegelt und dabei über die Welt verteilt, was einen gute Downloadgeschwindigkeit von überall aus der Welt ermöglichen sollte. (Natürlich nicht in Deutschland)

    Wiki
    Das gute alte verstaubte Hyperion Github Wiki ist Geschichte. (Ja! Ich habe es einfach gelöscht - Problem gelöst)
    An dessen Stelle tritt nun Vaultwiki.
    Vaultwiki ist eine Wiki-Software die sehr gut in XenForo integriert ist und ein paar gute Funktionen mitbringt.

    • Die Forumsuche duchsucht auch das Wiki
    • Man kann im Forum (wiki) tags in [] benutzen um Artikel schnell zu verlinken
    • Man benutzt den selben Editor wie im Forum
    • Das Wiki ist moderiert von uns, aber jeder kann Änderungen einreichen
    • Einfach übersetzbar in andere Sprachen


    Der Inhalt wurde ordentlich auf den Kopf gestellt und dabei gleich ins deutsche übersetzt (bisher das wichtigste).
    Eine Anleitung für HyperCon rundet das ganze ab und freut sicherlich viele (ebenfalls EN/DE)
    Diese Anleitung ist nicht an "nerds" gerichtet, es wird alles Schritt für Schritt genau erklärt.

    Natürlich werden diese Grundlagen mit in die neuen Tutorials einbezogen.

    Logos
    Ein neuer Internetauftritt benötigt natürlich auch neue Logos! @CertifiyInsanity hat sich bereit erklärt uns bei diesem Dilemma zu helfen. Herausgekommen sind ein paar schicke .pngs


    Auch das Kodi Plugin hat einen neuen Anstrich bekommen, App Icons werden dem folgen

    Kodi Addon
    Das Kodi Addon wurde aufpoliert mit neuem Logo und einem Hintergrund. Die Einstellungen wurden verständlicher benannt und ins deutsche übersetzt.
    Das Addon wird Teil des offiziellen Kodi Repository sein, die Aufnahme wird von team-kodi momentan geprüft.

    Apps
    Alle lieben Apps, je mehr desto besser (könnte man manchmal meinen)
    Da mit der jetzt veröffentlichten Hyperion/HyperCon Version V1.02.0 sich die Kalibrierung ändert, sind alle verfügbaren Apps nun pure Verwirrung.

    Zusätzliche möchte ich darauf hinweisen, dass es nur eine offiziele App gibt von Hyperion, ein Kauf der Android Version unterstützt unsere Arbeit.
    Käufe in der iOS App unterstützen uns nicht!


    Da nun Serverkosten und Lizenzkosten auf uns zukommen (bereits kamen) und das aus keinem Projekt-Topf gezahlt wurde sondern von @RickDB und mir, würde man sich natürlich über Spenden freuen die aus diesem Projekt ein "Nullsummenspiel" macht. Überschüsse können in neue Hardware für Entwicklungen investiert werden.

    @RickDB arbeitet an einer Multi-Plattform App für Windows Phone, Android und iOS mit neuen Funktionen. Bleibt gespannt!
    In diesem Zuge werden wir das JSON Interface ausbauen um mehr Funktionen zu ermöglichen.

    Danksagung
    Ich möchte ein großes Danke an TPmodding und @RickDB (github) richten für ihre Mithilfe! Ohne sie hätte ich das nicht bis zu diesem Punkt gebracht. Danke auch @tvdzwan und poljvd für Hyperion.
    Die beiden leben übrigens noch! Die Domain ist auf tvdzwan registriert, damit ist er der Eigentümer dieser Seite und verleiht dem ganzen offiziellen Charakter.

    Ich hoffe wir können mit dieser Grundlage eine gute Hyperion Community gründen!

    Euer Hyperion-Project Team

    Wiki (EN/DE): wiki.hyperion-project.org
    Forum: forum.hyperion-project.org

    Link zum Hyperion/HyperCon Changelog:
    Hyperion/HyperCon V1.02.0 Changelog

    Anleitung zum Update/Installation:
    Installation auf allen Systemen

  • Direkt in der Mitte :) Download: hyperion-color-calibration-greylvl-pictures.zip
    Ich modifiziere etwas das CSS, damit es besser sichtbar wird.

    Einen Spenden Button gibts noch nicht, soweit waren wir nich garnicht *lach*. Kommt noch

    Danke für das Feedback :)

    //Platzhalter text entfernt und die Meta-Box font ist 1pixel größer und in Bold.

  • danke , jetzt gehts. jetzt hab ich nur noch das Problem das mein Ambilight bei Bildern noch nie funktioniert hat, obwohl ich den haken bei pictures gesetzt habe. aber das ist wohl nen andere baustelle

  • Wenn du es von Hand drüber bügeln willst, natürlich :)
    Wir empfehlen aber entweder über Kommandozeile oder über HyperCon zu installieren. Da in dem Installationsskript von Zeit zu Zeit Änderungen eingearbeitet werden, die auch für alte Installationen interessant sein könnten. Momentan wäre das zb das hyperion.log für alle OpenELEC Installationen und ein Konfigurations Upload über HyperCon auch ohne als Benutzer "root" angemeldet zu sein.

  • Ganz toll dass Ihr diese Mühe macht! Gut zu hören dass der Zukunft von Hyperion in gute Hände ist. Ich wunsch Ihnen viel Glück und hab mich schon registriert aufs neue Forum. Wenn es die Möglichkeit gibt spende Ich gern etwas Euros an Hyperion. Mein Ziel ist jede monat 1% von mein Einkunfte an Open-Source projecte zu spendieren, Hyperion wird bestimmt nicht vergessen!
    Danke an alle Leute hier für Ihr verstandnis für mein Holländer-Deutsch und bis bald aufs neue Forum :thumbs1:

  • Auch von mir ein riesen Dankeschön.

    Die neuen Einstellmöglichkeiten haben jetzt endlich eine super Farbwiedergabe ermöglicht. Habe in der ganzen Hyperionzeit unzählige Stunden damit verbracht an den Reglern zu drehen und es war leider immer supoptimal. Nun wo mein Grünwert noch ein Rot von 150 eiskalt dazu bekommen hat, stimmt es endlich. Bin gespannt, was das Team noch drauf setzen kann.

    MfG

  • Sehr cool brindosch! Die Farbeinstellungen sind jetzt viel Einfacher!
    Allerdings haben wir immer noch das Problem, dass die Config erst nach erneutem senden der Farbwerte über ssh von Hypercon richtig gelesen wird und die Farben dann erst passen.
    Wäre super wenn einer der sich auskennt mal kurz über den SSH log schaut, ob da irgendwas sonderbares dabei ist ;)

  • Wie mach ich das Update wenn ich LibreELEC benutze?
    Über die Kommandozeile per:

    Code
    curl -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.githubusercontent.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
    
    
    sh ./install_hyperion.sh


    ?

    Einmal editiert, zuletzt von Spegeli (3. Mai 2016 um 19:13)

  • LibreELEC wird von unserem Skript nicht unterstützt, sie haben einen eigenen Installer im libreleec repository. Wie oft sie die Dateien aktualisieren kann ich nicht sagen.
    Außerdem steht LibreELEC unter folgenden Einschränkungen:
    http://www.kodinerds.net/index.php/Thre…No=8#post293760

    Pho2grapher
    Ich versuche noch rauszufinden was du meinst :)
    Klingt so als würden die alten Werte reinpfuschen.
    Könntest du mal die Werte deiner Kalibrierung hier einfügen? Das müsste dann bei mir ja genau so passieren.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!