Hyperion-Image auf read-only setzen

  • Hallo
    Ich habe nun nach unzähligen Stunden mein Hyperion Ambilight am laufen. Jetzt würde ich gerne noch die SD-Karte auf read-only setzen.
    Was muss ich da genau machen, gibt es irgendwo ein tutorial, ich habe bisher nichts gefunden.
    Ist seitens Hyperion auf was zu achten, wenn ich die SD-Karte auf read-only umstelle?

    MfG
    excelsior


  • Read-Only kann man bei der Hardware schalten. Man muss einfach bei der SD-Karte ein kleines Plastikstück, was oft weiss ist nach unten schalten. Aber wozu willst du das schalten?

    Deine Aussage ist falsch.:stumm:
    Das ganze wurde hier schon besprochen LINK
    Der Pi wertet den Schreibschutz gar nicht aus.
    Und wenn er es tut was passiert mit den ganzen Log Dateien?
    Es gibt aber ein spezielles Betriebssystem für den Pi das dafür gemacht wurde.
    Link
    Das Tolle ist man kann den Schreibschutz auch wieder aufheben, wenn man z.B: an seinem Projekt weiter arbeitet.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Danke erstmal für die Hilfe.
    Ich wollte eigentlich nicht nochmal alles neu installieren durch ein neues BS.
    Ich dachte man kann auch Raspbian auf read-only setzen, nur weiß ich halt nicht wie.
    Und warum ich das machen will, ganz einfach, sollte der Raspberry mal nicht sauber runtergefahren werden, dann kann es passieren, dass das Dateisystem beschädigt wird, und das will ich mit read-only verhindern.

    MfG
    excelsior

  • Ich habe es nach diesem Howto" Make Raspbian Read Only" (https://github.com/tvdzwan/hyperi…pbian-Read-Only) gemacht.

    Die ersten Befehlszeilen liefen nach dem Howto durch. Nach der Befehlszeile:
    pi@raspberrypi ~ $ sudo update-rc.d dphys-swapfile disable

    bekam ich folgende Meldung:
    insserv: warning: script 'K01hyperion' missing LSB tags and overrides
    insserv: warning: current start runlevel(s) (empty) of script `dphys-swapfile' overrides LSB defaults (2 3 4 5).
    insserv: warning: current stop runlevel(s) (2 3 4 5) of script `dphys-swapfile' overrides LSB defaults (empty).
    insserv: warning: script 'hyperion' missing LSB tags and overrides

    Ich hatte noch keine Zeit herauszufinden, was die Meldung bedeutet.
    Vielleicht kann einer mir helfen?

    Alle folgenden Befehlszeilen liefen dann wieder ohne Fehler durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!