L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallihallo,

    ich darf bekannt geben, dass ich letzte Woche meine iOS-App Hyperion Remote veröffentlicht habe!
    Nachdem für diverse andere Plattformen schon Remotes vorhanden waren, wollte ich für mein iPhone auch eine App haben, um meinen Hyperion-Server zu steuern. Gesagt, getan, so läuft das ja hier bei den Himbeeren! :)

    hyperion.png

    Details findet ihr auf der Projektseite, auf der ihr auch den Link zur App im App Store findet!
    chaosspace.de/hyperion-remote

    Die App ist kostenlos benutzbar, es gibt allerdings auch die Möglichkeit, die Vollversion mit ein paar Pro-Features gegen einen kleinen Obolus zu erstehen. Diese wartet zum Beispiel mit einem Widget für die Nachrichtenzentrale auf. :)

    Features (v1.1.x):

    • iOS 7-Kompatibilität
    • "Käufe wiederherstellen"-Button

    Geplante Features (Liste wird erweitert):

    • Pro-Features erklären
    • Color Transformations

    Habt ihr noch Ideen für Verbesserungen oder weitere Features? Ich möchte die App zwar so schlank wie möglich halten, bin aber immer offen für Verbesserungen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosCoder (15. Januar 2015 um 13:43)

  • Danke für das Feedback!

    Pro version: Mehrere Server hinzufügen (selbsterklärend), Priorität & Dauer der Befehle einstellen und vor allem: Das Widget in der Nachrichtenzentrale!
    Zu sehen im Video unter http://chaosspace.de/hyperion-remote am Ende oder auf dem rechten Screenshot, den ich oben gepostet hab. :) Damit kann man Hyperion steuern (man stellt den letzt gewählten Effekt, die letzte Farbe ein oder schaltet das Licht aus), ohne die App aufzurufen und sogar ohne das Handy entsperren zu müssen! Ich selber benutze nur noch das Widget. :)

    Aber ja, vllt. sollte ich das noch besser in der App kommunizieren. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosCoder (29. Dezember 2014 um 15:00)

  • Sehr geil! Warte auch schon seit ner weile darauf. Endlich da!
    Mehr Infos zur Pro Version wären wirklich nett, dann würde ich mir die auch holen :) Sowas mit honoriert werden ;)

    Edit: da warst du wohl ne minute schneller mit antworten wie ich :)

    Einmal editiert, zuletzt von JuicyFruit1993 (29. Dezember 2014 um 15:06)

  • Danke schonmal für euer Feedback!

    Habe die Liste oben mal ein wenig erweitert (Pro-Features erklären, Color Transformations, "Käufe wiederherstellen"-Button), danke TenEighty.
    An der nächsten Version wird bereits gefeilt. Falls ihr noch etwas habt, das verbessert werden sollte, raus damit! :)

    star68: Ein Timer? Da iOS es nicht zulässt, dass Dinge im Hintergrund ausgeführt werden, wenn die App nicht läuft (höchstens ~10 Minuten danach), ist diese schöne Idee leider nicht praktikabel umsetzbar.
    Ein/Aus ist interessant. Also sollte bei "EIN" die letzte Einstellung (Effekt/Farbe) wieder aktiviert werden? "AUS" gibt es ja bereits (das X ganz oben rechts).

    Pieper, JuicyFruit1993: Schön, dass sie euch gefällt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosCoder (2. Januar 2015 um 19:24)

  • Musste mir die App auch gleich mal laden und habe diese auf dem iPhone und iPad am laufen. Da diese leider nicht fürs iPad angepasst ist, siehts natürlich bissl komisch aus, was mich eigentlich aber auch nicht weiter stört. (hauptsache sie läuft)

    Ich hatte bereits ähnliche Befehle über die App SimplePi realisiert. Die App von dir ist aber eine echt klasse Ergänzung mit dem Farbkreis, wobei die Pro-Features derzeit für mich nicht so interessant sind. Da ich ein wenig mehr Befehle an mein hyperion und raspbi sende, werde ich jedoch ab jetzt beide Apps nutzen. Ich bin gespannt wie sich diese App noch weiterentwickelt. Wünschenswert wäre die Option zum Hinterlegen eigener Befehle, dass wäre jedenfalls das non plus ultra.

    Klasse Arbeit und ein großes Lob. :thumbs1::danke_ATDE:

    Grüße
    Kassi

    Einmal editiert, zuletzt von Kassi-84 (8. Januar 2015 um 15:17)

  • Phil82: Die Version 1.1.0, die auf eine Prüfung seitens Apple wartet, wird iOS 7 kompatibel sein! :)

    Mal schauen, wann sie in den App Store kommt, nächste Woche sollte es so weit sein. :) Danach werden wohl Color Transformations den Weg in die App finden.

    Pieper: An die Steuerung des Raspberry PIs hab ich noch nicht gedacht. Es gibt ja schon einige gute RPI-Remotes im App Store, dass die kein Widget anbieten ist natürlich schade. Für meine Hyperion-App finde ich einen solchen Befehl eher unpassend.

    kassi: Kannst du ein paar deiner speziellen Befehle mal nennen? Vielleicht sind diese ja auch für andere interessant.
    Ansonsten: Wie stellst du dir das Hinterlegen von Befehlen vor? Selber JSON schreiben?

  • Sieht sehr gut aus.
    Ich bin kurz davor mein Ambilight fertig zu stellen.
    Also eins das für alle Quellen funktioniert.

    Ist es eigentlich auch möglich einen Effekt auszuwählen und anschließend wieder in den "Ambilight"-Modus zu wechseln?


  • kassi: Kannst du ein paar deiner speziellen Befehle mal nennen? Vielleicht sind diese ja auch für andere interessant.
    Ansonsten: Wie stellst du dir das Hinterlegen von Befehlen vor? Selber JSON schreiben?

    Naja z.B. wie bereits Pieper geschrieben hatte den RPi herunterfahren, neu starten, ... .
    Zudem nutze ich den RPi mit OpenELEC und Hyperion mit dem Image von .bismarck. :danke_ATDE: Hier nutze ich dann eine Konfiguration für den Videograbber und eine für das Kodi.

    Auflistung meiner hinterlegten Befehle, welche ich über SSH an den RPi schicke:

    RPi herunterfahren
    RPi neustarten
    Kodi neustarten
    Kodi stoppen
    Kodi starten
    Hyperion ausschalten
    Konfiguration Hyperion für Videograbber starten
    Konfiguration Hyperion für Kodi starten
    Screenshot vom Videograbbersignal erstellen
    Video vom Videograbbersignal aufzeichnen

    und die einzelnen Effekte hab ich darüber abgedeckt.

    Was mir an deiner App sehr gut gefällt ist der Farbkreis :thumbs1:, wodurch ich deine App zusätzlich benutze. Ich könnte diese einzelnen Farben zwar auch als Befehle hinterlegen, jedoch ist mir da der Aufwand zu groß. :D


  • Sieht sehr gut aus.
    Ich bin kurz davor mein Ambilight fertig zu stellen.
    Also eins das für alle Quellen funktioniert.

    Ist es eigentlich auch möglich einen Effekt auszuwählen und anschließend wieder in den "Ambilight"-Modus zu wechseln?

    Ja, bei Hyperion Remote brauch ich z.B. nur das X oben betätigen und schon läd er bei mir automatisiert die "Ambilight" -Konfiguration.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!