Kaufberatung Hardware - EU

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin durch dieses Forum auf die Ambilight Lösung via Hyperion aufmerksam geworden. Ich will das alles nun in Angriff nehmen.

    Ich habe die Einkaufsliste von manwald gelesen. Da ich bald Urlaub habe und nun möglichst schnell die Hardware haben will, suche ich so etwas mit Versand aus der EU.

    Zudem ist die Einkaufsliste ja für ambi-tv ausgelegt. Was gibt es in Bezug auf Hyperion zu beachten? Was sind die Unterschiede?

    Was ist der Unterschied zwischen LED Pixel (also kleinen Birnen) und den LED Strips? Was ist besser?

    Muss ich bei aktuellen Lösungen noch löten? Handwerklich bin ich nicht der begabteste ;)

    Besten Dank und sorry für die Einsteigerfragen - ich hatte hier zwar schon Tutorials gelesen, die gehen aber immer von gewissen Basics aus, welche ich noch nicht wirklich habe.

  • Also der Unterschied zwischen AmbiTV und Hyperion ist Hardware technisch nur der Grabber. Es kommt auf den Chipsatz im Grabber an. Dieser [Anzeige] hier ist für Hyperion sehr gut.

    zu den LED´s:
    Wenn du viel basteln willst und schrauben dann machst es mit einzelnen LED´s (etwas Günstiger) der Vorteil beim Band besteht da dran sie einfach aufzukleben und anzuschließen.
    Dafür sind sie etwas teuerer.

    Es gibt auch ein komplettes Set zu kaufen was plug & play ist. dh schnließen und los geht es.
    Das bekommst du hier.
    Allerdings ist das die teuereste Lösung

  • Besten Dank für die Information. Den Grabber habe ich mir nun bestellt.

    Schade, dass es hier kein komplettes Tutorial gibt inkl. Hardware. Wäre vielleicht jemand so nett und könnte die komplette Hardware auflisten, welche im Projekt vorhanden ist? Ich lese hier immer nur Teilmengen - in der einen Beschreibung fehlen Kabel, dann ein fehlendes Hohlkabel, dann der falsche Grabber etc... Ich glaube mittlerweile Standard/Empfehlung für Neukauf sollten WS2801 LEDs sein, mit dem vom Grashopper verlinkten Grabber, sehe ich das richtig?

    Ich glaube sowas würde hier ganz vielen Lesern helfen und solche (dummen) Fragen wie von mir würden sich auch eher erübrigen... Wäre jemand so nett und könnte eine Auflistung tutto kompletto machen? ;) Also auch was zum löten benötigt wird...

  • Ich bin gerade dabei meine Erfahrung und Umsetzung zu dokumentieren. Hier schon mal ein Ausschnitt der Einkaufsliste. Es werden nicht alle Teile benötigt, aber die folgenden Artikel habe ich mir gekauft. Lötkolben und Lötzinn vorausgesetzt.

    Ich betreibe damit ein Ambilight an meinem PC (Hyperion), jedoch auch mit der Möglichkeit HDMI Quellen zu verwenden (falls ich mal die PS3 anschließe, oder den Chromecast). Der RPi ist hierbei über Ethernet im Netzwerk angeschlossen.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber soweit müsste das komplett sein. Einige Artikel werden billig per Post verschickt, sprich brauchen unter Umständen ein bisschen länger. Sonst sollte aber alles fix geliefert werden. Spart auch Versandkosten wenn man einmal bestellt und nicht wie ich, nach und nach :P

    * = Artikel zwingend notwendig
    * = für den Komfort / andere Vorteile

    • * RaspberryPi - Model B @ Idealo - 30,00 Euro
    • * SD-Speicherkarte (16 GB) @ Amazon [Anzeige] - 9,70 Euro
    • * RaspberryPi Kühlkörper @ eBay - 3,40 Euro
    • * Steckernetzteil für RaspberryPi (Micro-USB 5V - 2000mA) @ Amazon [Anzeige] - 9,00 Euro
    • * TEK-BERRY VESA Halterung für RaspberryPi @ Watterott - 5,00 Euro
    • * TEK-BERRY Gehäuse für RaspberryPi (Transparent - Version 1.2) @ Watterott - 5,00 Euro
    • * Shutdown-Reset-Power-Button für RaspberryPi @ eBay - 7,20 Euro
    • * Infrarot Remote Empfänger (TSOP38238) @ eBay - 1,90 Euro
    • * WS2801 LED Stripe (32 LEDs pro Meter, selbstklebend) @ eBay DE oder günstig aus China - 48,00 Euro (aus DE für zwei Meter)
    • * RaspberryPi WS2801 Bridge Kit @ HackerSpaceShop - 11,00 Euro
    • * Steckernetzteil (5V / 4A - für zwei Meter LED Stripes) @ Watterott - 15,00 Euro
    • * Kabelschalter (für die LEDs) @ eBay - 4,70 Euro
    • * mumbi Video Grabber (STK1160, inklusive Kabel) @ Amazon [Anzeige] - 14,00 Euro
    • * (Mini) HDMI2AV Konverter @ eBay - 26,00 Euro
    • * HDMI Splitter (eine Quelle, zwei Ausgänge) @ eBay - 14,00 Euro
    • * HDMI Kompaktadapter Stecker (m/m, AD HDMI SSRG oder AD HDMI SSLG) @ Reichelt - 2,50 Euro
    • * HDMI Kabel (ein Meter) @ eBay - 3,80 Euro
  • Herzlichen Dank für die Auflistung. Auch für das sehr sinnvolle kategorisieren nach zwingend und optional.
    Ich schaue mir die Liste in Ruhe mal an...

  • 2 Fragen vorab: Ich hatte hier gelesen, dass man female-male Jumperkabel braucht, was ist richtig?

    Ich habe mir den Mumbi-Grabber (leider) ohne Kabel bestellt. Welche aus dem Set sind notwendig?

  • Jumperkabel braucht man um am einfachsten die Signale vom Pi abzugreifen, wenn man nicht das Bridgekit oder die selbstgebaute Pegelanpassung hat.
    Wobei ich der Meinung bin eine der letzten beiden sollte man sich schon zulegen um Probleme von vornherein zu vermeiden.

  • Japp, dafür schon. Aber speziell male-to-female wurden bei mir zumindest nicht benötigt. Die LEDs habe ich mit dem Male Ende auf das Kit gesteckt, die andere Seite habe ich abgeschnitten und direkt auf die LEDs gelötet. Von daher sollte Male-to-Male auch reichen.

    EDIT: PM13, der Zusammenbau ist recht entspannt. Leider habe ich momentan keine Zeit die Doku weiter zu schreiben, aber grundsätzlich ist der Aufbau immer gleich/ähnlich.

    Für mich wichtige Links:
    - http://bite-in.com/?p=9
    - https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki

    Wenn der Hardwarepart fertig ist, kannst du dich an der Anleitung @Github orientieren. Ich habe für mich das Raspbian Image vom 25. September 2013 für gut empfunden (nutze ich aktuell auch).
    Hier der Link: http://downloads.raspberrypi.org/raspbian/image…zy-raspbian.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (9. April 2014 um 13:10)

  • Danke für eure Antworten.
    Meine Bestellung ist nun eingetroffen. Als Netzteil wollte ich vorerst das von meinem Laptop verwenden.

    Ich dachte wenn das alles erstmal vor mir liegt, bekomme ich das schon hin... nun stellt sich mir zu Beginn jedoch direkt die erste Frage.

    Folgenden "Eingang" haben meine LEDs...
    Das sind insgesamt 6 Kabel. 2 davon wohl abgezweigt (rot und schwarz).


    Ich habe nun die 2er mit dem DC-Jack verbunden. An der anderen Seite würde ich nun mein ganz normales Netzteil anschließend (mit dem Stecker, welcher auch in meinen Laptop passt).

    Die 4 anderen würde ich nun mit female Jumper an meinen Raspberry stecken (gemäß der bekannten Verbindungsgrafik).

    Wäre dies dann soweit in Ordnung? Ich habe hier öfter gelesen, dass die Masse zwischen den Elementen verbunden werden muss. Ist dies mit meiner Vorgehensweise gewährleistet?

    2) optional: Ich würde mit diesem Setup ja den Pi mit einem anderen (Micro-USB) Strom versorgen. Wie müsste ich das Setup verändern um eine einheitliche Stromversorgung sicherzustellen?

    Punkt 2 ist mir im ersten Schritt nicht so wichtig, will es erstmal so zum Laufen bringen...

    Und was sind das denn für Kabel in dem Bild Kabel_02? Die wurden mit den LEDs mitgeliefert. Sind das die Verbindungsstücke? Wenn ja, wie soll das denn funktionieren?

    Vielen Dank vorab!

  • Das Notebook Netzteil passt von den Werten?

    Genau, die zwei extra Adern (+ und -) kommen in den Adapter (Hohlbuchse). Die restlichen Leitungen in den RPi, wobei du hier die + Leitung weg lassen kannst, sofern dein RPi über eine extra Stromzufuhr betrieben wird. Die Masse der LEDs und RPi musst du jedoch verbinden.

    Zu Punkt 2 kann ich leider nicht viel sagen, da ich ein solches Setup nie umgesetzt habe.

    Leider weiß ich nicht welches Bild "Kabel_02" ist, vermute aber mal diese Adapterkabel? Die sind dafür da, die LED Streifen miteinander zu verbinden (an den Ecken). Wie das im Detail läuft kann ich dir nicht sagen, aber irgendwie werden die jeweiligen Ein und Ausgänge dort in diese Kontaktlaschen geklemmt und zugedrückt. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht, da ich meine direkt verlötet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (14. April 2014 um 16:09)


  • Das Notebook Netzteil passt von den Werten?

    Das Netzteil hat folgende Eigenschaften: Output 19 V / 4.74 A
    Ist das in Ordnung? Hier wird ja oft eins von Reichelt gepostet, allerdings bin ich hier wieder komplett überfragt, weil das hat ja kein Klinkenstecker!?


    Die Masse der LEDs und RPi musst du jedoch verbinden.


    Also einfach das GND Kabel aus der LED mit dem Raspberry verbinden, oder?

  • Welche LEDs hast du dir jetzt bestellt? Die WS2801? Die sind nur mit 5V angegeben und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was passiert wenn du da 19V reinjagst.
    Und welchen Adapter hast du gekauft? Nicht einen solchen Hohlbuchsenstecker? -> http://www.idocker.de/out/pictures/m…/hohlbuchse.jpg
    Ehrlich gesagt kenne ich gar keine Netzteile mit Klinkenstecker. Das was ich oben verlinkt habe nutze ich (für zwei Meter Stripes), das hat einen solchen Hohlbuchsenstecker, oder wie man die nennt.

    Genau. Die GND Ader mit dem entsprechenden Pin auf dem RPi verbinden. Welcher das genau war habe ich nicht mehr im Kopf, da ich das Bridge Kit verwende.

    EDIT: Ich bin kein Fachmann :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (14. April 2014 um 22:58)


  • Welche LEDs hast du dir jetzt bestellt? Die WS2801? Die sind nur mit 5V angegeben und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was passiert wenn du da 19V reinjagst.
    Und welchen Adapter hast du gekauft? Nicht einen solchen Hohlbuchsenstecker? -> http://www.idocker.de/out/pictures/m…/hohlbuchse.jpg
    Ehrlich gesagt kenne ich gar keine Netzteile mit Klinkenstecker. Das was ich oben verlinkt habe nutze ich (für zwei Meter Stripes), das hat einen solchen Hohlbuchsenstecker, oder wie man die nennt.

    Genau. Die GND Ader mit dem entsprechenden Pin auf dem RPi verbinden. Welcher das genau war habe ich nicht mehr im Kopf, da ich das Bridge Kit verwende.

    EDIT: Ich bin kein Fachmann :D

    Wenn du die LED mit mehr als 19V vesorgst, dann leuchten sie nur einmal :)

  • Okay, habe mir nun eure Ratschläge zu Herzen genommen und das Netzteil von Reichelt bestellt.

    Habe das NT nun mit Strom versorgt.

    Auf der anderen Anschlussseite sind folgende Ausgänge (siehe Bild).

    Das rote LED Kabel würde ich an ein +V anschließen.
    Wo soll das schwarze Kabel (GND) hin? -V?

    Was bedeuten die anderen Symbole?

  • So, habe nun rausgefunden, dass auf dem NT -V, dem GND entspricht.

    Wenn ich alles angeschlossen habe, leuchtet die 12te LED weiß.
    (Hier im Forum habe ich bisher immer davon gelesen, dass die erste LED weiß leuchten sollte).

    Ein Anschluss an den PI anhand der Grafik (http://bite-in.com/wp-content/upl…gram_custom.jpg) ändert daran nichts.

    Auch der Befehl
    hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000

    bringt keine Veränderung der LED mit sich...

    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Steht irgendwo auf deinen Leds IN/OUT?
    Oder einfach mal an der anderen Seite angeschlossen?
    Hast du geschaut, ob die Farben von deinen Kabeln zu den Jumperkabeln nicht gedreht werden?
    Bei meinen war das so, dass sie Gelb und Grün getauscht hatten, und ich deswegen Data auf Clock gelegt hab und umgekehrt.
    Und ist Hyperion am laufen?

  • Die WS2801-Strips haben Pfeile. Habe sie vor dem ersten Pfeil nach rechts angeschlossen.

    Anschlus --- Pfeil -> ---- Pfeil -->

    Das müsste korrekt sein, oder?

    Data und Clock hatte ich bereits vertauscht - leider ohne Ergebnis. Auch die Kabel (via Jumper verbunden) sind nicht verdreht.

    Wie teste ich ob Hyperion am laufen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!