Kein Signal bei 1080p Auflösung

  • Hallo :)

    erstmal ein großes Dankeschön an die ganze Raspberry Pi Community (vor allem an die Leute die ihr Image zur Verfügung stellen). Ohne euch würde ich wahrscheinlich noch in 3 Wochen an der Installation hängen ;)

    Ich hab keine Ahnung von Linux und habe das Projekt mit Hilfe eines Freundes realisiert. Dementsprechend bei Erklärungen bitte nachsichtig mit mir umgehen...

    Setup:
    .)26A Netzteil an dem alles bis auf der HDMI Splitter hängt
    .)WS2801 LEDs
    .)Raspberry Pi Rev. B mit Assispachtel Image 4GB (soweit ich das beurteilen kann mit dem neuen Player. Ich bekomme zumindest via HDMI kein Live Bild vom Raspberry Pi
    .)HDMI 2 AV Converter von Amazon (bekommt Strom vom Netzteil)
    .)EasyCap Grabber mit STK1160 Chip (Aliexpress) hängt an einen aktiven Hub da er immer mal wieder nicht erkannt wurde
    .) Hdmi Splitter, ebenfalls aus China
    .) Yamaha Receiver an dem Xbox, Popcorn Hour und UPC Mediabox (Fernsehen) hängt

    Problem:
    Generell funktioniert das Ambilight. Farben passen zwar noch nicht 100% aber das ist wohl Einstellungssache. Das ganze funktioniert aber nicht mit 1080p Auflösung. Erst wenn ich die Ausgabe auf 1080i stelle bzw auf 1080p mit 24HZ leuchten die LEDs passend zum Bild. Bei 1080p mit noramer HZ Zahl leuchen die LEDS nur dunkelblau. Ab und an flackern die LEDs mal auf (z.b Wenn ich von 60HZ auf 50HZ umschalte) aber danach ist es eigentlich Konstant dunkelblau.

    Kleine Randnotiz:
    Zuerst hatte ich einen Converter aus China, ich glaube mit dem hatte ich das Problem nicht. Allerdings haben die LEDs auch bei schwarzen Bild geleuchtet und in den Ecken haben einzelne LEDs ständig geflackert. Der Amazon Converter hat das Problem behoben (konnte ich vorher zufällig Testen)

    Kann mir jemand mit dem 1080p Problem helfen? Bitte schreiben wenn noch notwendige Infos fehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Donteuqilla (28. Juli 2014 um 13:14)

  • Ich habe einen Yamaha RX V475. Ich glaube nicht dass er das kann. Habe dau auch nichts in der Beschreibung gefunden. Ich hätte zwar noch einen Monitor OUT, aber da muss ich dann wahrscheinlich auch als Quelle einen der AV Eingänge auswählen. Ich kann z.B auch nicht das Signal von der Wii über HDMI an den Fernseher senden, der Receiver schafft es anscheinend nicht das Composit Signal in HDMI umzuwandeln.

    Edit:
    Ein Freund hat den gleichen Konverter und hat das selbe Problem. Konverter von 3C4U Händler: http://www.amazon.de/WINGONEER-Composite-Video-Audio-Converter-As-Shown/dp/B00BUQOQCG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406738668&sr=8-1&keywords=hdmi2av&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Dürfte also an dem HDMI2AV Konverter liegen. Jetzt stellt sich dich Frage ob es sich auszahlt einen neuen zu kaufen. Hat jemand einen Link (am besten von Amazon) bei dem der Konverter ohne Probleme funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von Donteuqilla (30. Juli 2014 um 18:50)

  • Hallo peterpan007,

    danke für dein Feedback. Ich habe mir schon letzte Woche dank a.schaefer85 seiner Hilfe genau deinen Konverter bestellt. Ich konnte es heute testen und jetzt funktioniert auch 1080p. Ich hoffe neue User lesen diesen Thread bevor sie sich meinen alten Konverter bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!