Kein video0 Verzeichnis

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mein Ambilight nach dieser an Leitung gebaut:

    http://www.serhan.in/hyperion-raspb…tk1160-grabber/

    Habe LPD8806 und diesen USB Graber, direkt am Raspi hängen
    http://www.amazon.de/gp/product/B0042EZ596/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0042EZ596&linkCode=as2&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Hat auch alles geklappt bis zu dem Befehl mit
    "hyperion-v4l2 --screenshot"

    da kommt immer die Meldung video0 nicht vorhanden.

    Dann bin ich nochmal zurück zu den Befehl ls /dev gegangen und da sind mir Unterschiede zu Serhans Bild und meinem aufgefallen wie kommt das und liegt da der Fehler ?

    Seine
    ls-dev.jpg

    Meins


    Bitte helf mir :D

  • ?? Falsche Grabber ?? Den Verwendet er in seiner Anleitung doch auch.
    Habe das Problem auch gelöst, dafür das nächste:

    Nach dem Befehl "hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 –-screenshot"
    steht da zwar V4L2 Graber started aber es passiert nichts....

  • "Falscher Grabber" das stimmt so nicht ganz.
    Der STK1160 funktioniert mit Raspbian Images von 2013, für das aktuelle Raspbian muss man einen Fushicai Grabber benutzen.

    Die Unterschiede bei den zwei Bildern sind normal, das ist in Ordnung so.
    Gib den Screenshotbefehl mal von Hand ein, also nicht kopieren. Oder schreib den Befehl mal in einen Text Editor rein und kopiere den von da aus.
    Ich habe mir auch mit dem Windows Text Editor eine Datei angelegt, wo alle möglichen Befehle abgespeichert sind, die man immer wieder benötigt.

    Kannst auch mal in meine Anleitung mit reinschauen, vielleicht hilft Dir das.

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperio…ADbel-anleitung

  • Hi danke für die Hilfe, das mit dem Grabber konnte ich lösen. Allerdings bekomme ich nun bei dem letzten Befehl ( hyperiond /etc/hyperion.config.json ) immer den Fehler XBMC Connection Error, warum ?? Was mache ich falsch ?

    Habe hier nun gefragt Hyperion Tutorial für Anfänger

    Das Thema könnte man hier also schließen da mein erstes Problem ja gelöst ist.


  • "Falscher Grabber" das stimmt so nicht ganz.
    Der STK1160 funktioniert mit Raspbian Images von 2013, für das aktuelle Raspbian muss man einen Fushicai Grabber benutzen.

    Nen Image von 2013 ist für mich keine Lösung. Ich arbeite ja auch nicht mehr mit WinXP oder Office 2003 ... (Never change a running system sollte doch nur auf Windows Rechner zutreffen .. dachte Linux wäre da nen Schritt weiter :lol::lol:)

    BTT:
    Poste mal bitte deine Hyperion config.
    Bzw. kommentier bitte den XBMC Video Checker Part aus!


  • (Never change a running system sollte doch nur auf Windows Rechner zutreffen .. dachte Linux wäre da nen Schritt weiter :lol::lol:)

    "Never change a running System" trifft generell auf ALLE Technik zu.. Und da ist ein Unix system nicht ausgeschlossen ;)

    Oder was meinst du warum hier immer wieder geschrieben wird, dass wenn alles läuft und im update keine unbedingt notwendigen änderungen / features vorhanden sind, KEIN update gemacht werden sollte :geek::stumm:

    Willst du bei einem neueren Image STK1160 benutzen, dann musst du den Treiber manuell einbinden bzw noch den Kernel neu kompilieren.

  • Nen Image von 2013 ist für mich keine Lösung. Ich arbeite ja auch nicht mehr mit WinXP oder Office 2003 ... (Never change a running system sollte doch nur auf Windows Rechner zutreffen .. dachte Linux wäre da nen Schritt weiter :lol::lol:)


    Das mag für Dich vielleicht zutreffen, das ein altes Image keine Lösung für Dich ist.
    Aber das der STK1160 der falsche Grabber ist, kannst Du so nicht sagen.
    Die Leute denken dann das mit dem 1160 gar nichts geht.
    Ich bin auch der Meinung das der Fushicai Grabber die bessere Wahl ist, aber nicht der einzige der funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!