Keine sanften Übergänge!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute!

    Wirklich ein super Forum hier. Habe mir schon viele Anregungen bezüglich der Einstellungen meines Insanelights geholt. Leider habe ich jedoch noch ein Problem, was mich etwas stört.

    Problematik:

    Die Übergänge zwischen den Farben und bei Auf- und Abblendungen sind mir eindeutig noch zu zackig. Jemand hier im Forum hatte es mal ganz passend mit Prozentzahlen beschrieben. Es gibt quasi Sprünge von 100% Leuchtkraft auf 90%, 80% etc. und nicht etwa kleine Abstufungen von 100% auf 99%, 98% etc. Ich habe jetzt schon alles mögliche in den Einstellungen von Hyperion ausprobiert, aber irgendwie will das nicht so richtig helfen. Auch die diversen anderen Threads zu ähnlichen Themen haben mich hier nicht weiter gebracht. Daher habe ich auch den neuen hier aufgemacht. Vllt. liegt es ja an meinem ganz spezifischen Aufbau...

    Aufbau:

    • Mein Fernseher ist ein 55" TV von Samsung (UE55H6470).
    • TV ist per Wandhalterung angebracht (Abstand der LED-Stripes zur Wand zwischen 5 u. 7cm).
    • Abstrahlwinkel der LED sind geschätzte 15-20°, da die Rückwand des TV nicht ganz gerade ist.
    • Die Wand dahinter besteht aus weißen Holzpaneelen. Diese sind ganz leicht spiegelnd. Aber wirklich nur ganz leicht.
    • Ich benutze ein vorkonfiguriertes Insanelight (siehe hier).
    • Es sind insgesamt 180 LEDs.
    • Das ganze wird gesteuert von einem Raspberry PI B.


    Also wie gesagt, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Set und auch meine Farben habe ich für mich schon perfekt eingestellt. Einzig und allein die Übergänge wirken mir noch zu ruckartig bzw. nicht fein genug.

    Ich weiß leider nicht, woran es liegt. Liegt es evtl. daran, dass der Fernseher so nah an der Wand ist und die Rückwand ganz leicht spiegelt, wodurch sich die einzelnen LEDs zu stark abzeichnen und die Lichtkegel nicht gut genug miteinander vermischen? Habe diesbezüglich leider keine Erfahrungen und die Möglichkeit, das ganze weiter abzuziehen besteht leider nicht. Die Wandhalterung ist fix und das Rack voll belegt.

    Oder aber liegt es vielleicht daran, dass das Signal nicht schnell genug nach Einblendung des Bildes verarbeitet wird bzw. ans Ambilight weitergegeben wird?

    Ich wollte auch ein Video machen, jedoch wirkt es auf dem Video so, als sei es bereits sehr flüssig und homogen. Daher bringt das eher nichts.

    Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Bin für jede Anregung dankbar!

    Hier noch meine gekürzte Config-Datei:

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (30. Januar 2015 um 11:19)

  • Was für ein Image und Grabber benutzt du?

    Bei den Raspbian Images nach September 2013 und dem Stk1160 Grabber kommt es zu häufigen frame too small Fehlern. Dadurch wird die Ausgabe sehr ruckelig.

    Testen kannst du das, wenn du den Grabber mit den verwendeten Parametern manuell startest, so dass du dessen Ausgabe auf die Console sehen kannst.

  • Ich habe einen Fushicai Grabber. Das Image weiß ich gar nicht... Wird aber vermutlich ein neueres sein, da ich das Insanelight noch keine Woche habe und es nur auf Bestellung fertig gemacht wird.

    Wie starte ich den manuell und was sehe ich, wenn es das "frame too small"-Problem ist?

    Bin leider ein Linux bzw. Raspberry Neuling und lese mich nun seit einer Woche erst ein...

    Bei der momentanen Situation gefällt mir mein Ambi ohne Smoothing deutlich besser. Ist aber immer noch weit weg von dem, was ich schon gesehen habe im Internet. Aber ohne gibt es natürlich gerade bei den Farbübergängen schon extreme Sprünge bzw. es wirkt unruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (25. Januar 2015 um 16:56)

  • Dann würdest Du mehrere Frame too small Meldungen bekommen, also nachdem Du den Screenshotbefehl eingegeben hast.
    Aber wenn das ungefähr so aussieht, ist alles in Ordnung.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot
     V4L2 width=720 height=576
     V4L2 pixel format=YUYV
     V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
     V4L2 grabber started
     V4L2 grabber stopped

    Stell mal frameDecimation auf 2.
    Und teste mal verschiedene Smoothing Einstellungen.
    Bei mir gehen diese ganz gut

    Code
    "smoothing" :
             {
                 "type"            : "linear",
                 "time_ms"         : 150,
                 "updateFrequency" : 30.0000
  • Jap, sah immer so aus, wie dein Beispiel.

    Wenn es das also nicht ist, woran könnte es dann liegen?

    Wenn ich das Smoothing auf "none" setze, dann wirkt es besser, aber natürlich sind hier die Übergänge zu abrupt. Ohne Smoothing sieht es so aus, als hätte das Ambilight keinerlei Verzögerung.

    Mit Smoothing sieht es immer ein bisschen so aus, als würde das Ambi kurz hinterher hinken und zudem noch Abstufungen überspringen. Einfach unrund...

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (25. Januar 2015 um 17:19)

  • Also ich habe jetzt nochmal ausgiebig mit den verschiedensten Varianten des Smoothing herumprobiert, was time_mx u. updateFrequency angeht. Ich bekomme es einfach nicht ganz sauber hin. Es muss wohl an etwas anderem liegen.

    Ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren soll/kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (26. Januar 2015 um 12:18)

  • ja das sieht normal aus.

    Dann vielleicht doch mal schauen was der grabber so ausgibt.

    Den dazu erstmal beenden, falls er laufen sollte mit "sudo killall hyperion-v4l2"
    Und dann den grabber manuell starten mit deinen aktuellen Parametern. z.B. "hyperion-v4l2 --video-standard "NTSC" --width 720 --crop-right 4 --crop-top 4 --crop-bottom 5 --size-decimator 2 --frame-decimator 1 --skip-reply"

    Ansonsten würde mir nur einfallen hyperion mal zu aktualisieren. Wenn ich mich nicht irre liegt das Script im home Ordner. Also einfach "sodu sh install-hyperion.sh" ausführen. Die Config wird nicht überschrieben.

    Als letzte Möglichkeit musst du vielleicht andere Images ausprobieren.

  • Also, der Screenshot sieht wirklich ganz normal aus.

    Wenn ich "sudo killall hyperion-v4l2" eingebe, dann kommt immer "hyperion: no process found". Obwohl ich das Ambilight und auch TV etc. definitiv an habe und das Ambilight auch arbeitet.

    Wenn ich "sudo sh install-hyperion.sh" eingebe, dann kommt immer "sh: 0: Can´t open install-hyperion.sh"

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (26. Januar 2015 um 18:29)

  • Okay,

    so habe ich es gemacht.

    Jetzt scheint jedoch das Ambilight gar nicht mehr zu passen. Weder Position noch Farbe...

    Obwohl laut Screenshot ein perfektes Bild abgegriffen wird und ich die alte Config auch wieder reinkopiert habe... Die Farben am Rand passen jetzt wirklich garnicht mehr zum Ambilight. Was könnte denn da jetzt noch verstellt sein?

    Hier mein Screenshot:

    screenshot.png

    Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen...

    Den Befehl nutze ich für den Screenshot:

    "sudo hyperion-v4l2 --video-standard "PAL" --width 720 --height 576 -f 2 -s 2 --crop-left 11 --crop-right 15 --crop-top 9 --crop-bottom 15 --screenshot"

    Und hier meine Config ohne die einzelnen LEDs:

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (26. Januar 2015 um 20:40)

  • Hast aber auch neu gestartet, nachdem Du die alte Config wieder reinkopiert hast? Oder?

    Ich habe es vorhin eben mit diesen Befehlen bei mir gemacht und es läuft alles wie vorher.

    Ich würde Dir trotzdem raten, sichere Dein Image bzw nimm eine andere Speicherkarte und lade Dir das aktuelle Raspian drauf, installiere Hyperion und leg noch mal eine neue Config mit dem Editor an.

  • Ja, habe jetzt schon diverse Male neu gestartet...

    Ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe nur dein Befehl eingegeben, die Config ersetzt und dann neu gestartet. Gibt es noch eine andere Config als die im "etc"-Ordner?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!