[Hyperion] LEDs ändern Farbe nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein Ambilight umzusetzen. Leider habe ich dabei nun ein Problem und bitte um Unterstützung.

    Zum Problem:
    Ich habe letzte Tage mein Ambilight fertiggestellt. Zuerst die LEDs getestet. Als alles lief den Stripe zerschnitten, auf den TV geklebt. die Ecken mit Kabel überbrückt und getestet. Die LEDs konnten zum Beispiel mit hyperion-remote -c green geändert werden. Also den TV an die Wand. Alle Anschlüsse dran und testen. Siehe da. Es geht nicht mehr. Die LEDs lassen sich nicht mehr per Befehl steuern. Also habe ich die Verkabelung nochmals überprüft. LED Anschluss sieht so aus. (Link)
    Also habe ich das ganze nochmal komplett von vorne begonnen. Neues Image. Neue Installation. Neue Configuration. Selbes Ergebnis. Die LEDs leuchten alle einheiltich in einem hellen blau. Ich tippe auf ein Softwareseitiges Problem. Werde leider nur nicht schlau draus.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Nachfolgend habe ich ein paar Infos zusammengetragen. Sollten welche fehlen, reiche ich die gerne nach.

    Zur Hardware:
    LPD8806 48LEDs/m
    Raspberry Model B Revision 2.0
    HDMIAV Adapter (Link [Anzeige])
    HDMI Splitter (Link [Anzeige])
    USB Grabber (Link [Anzeige])

    Zur Software:

    Image von Sigi28 (Link)
    Anleitung (Link)
    Kernel nach Update Linux raspberrypi 3.18.11+ #777

    Weitere Angaben:

    Befehl:

    Code
    ls -lah /dev/video0


    Ergebnis:

    Code
    crw-rw---T 1 root video 81, 0 Jan  1  1970 /dev/video0

    Befehl:

    Code
    dmesg | grep -i video


    Ergebnis:

    Code
    [    0.144619] mailbox: Broadcom VideoCore Mailbox driver
    [    1.416505] vc-cma: Videocore CMA driver
    [    2.268680] vc-sm: Videocore shared memory driver
    [    6.157861] Linux video capture interface: v2.00
    [    7.829709] usbtv 1-1.3:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber

    Befehl:

    Code
    ls /dev


    Ergebnis:

    Code
    spidev0.0
    spidev0.1

    Befehl:

    Code
    hyperion-v4l2 --screenshot


    Ergebnis:

    Code
    V4L2 width=720 height=480
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started
    V4L2 grabber stopped


    Screenshot wird erstellt.

    Befehl:

    Code
    hyperiond /etc/hyperion.config.json


    Ergebnis:

    Hier Frage ich mich warum der zweimal startet? Die Tatsache, dass nach dem letzten Start kein Output mehr kommt ist richtig nehme ich an. Der Grabber lauert auf Bildsignale?!

    Zur Config:

    Befehl:

    Code
    hyperion-remote -c green


    Ergebnis:

    Code
    Connected to localhost:19444
    Set color to 0 128 0

    Keine Änderung der Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave0408 (16. April 2015 um 20:04)

  • Wo hast du die config her?
    Bist du sicher dass deine "rate" richtig eingestellt ist?

    Ich meine die müsste auch auf 250000 gesetzt werden!

    Ich kenn das Image nicht. Ist das nen altes Image?
    Manche alten Images dürfen nicht geupdated werden.
    Ich empfehle jedem den OSMC RC.

    Zudem kontrollieren ob SPI aktiviert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (16. April 2015 um 16:19)

  • Zitat

    Wo hast du die config her?

    Vom HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)

    Zitat

    Bist du sicher dass deine "rate" richtig eingestellt ist?

    Nein. War der Standardwert. Habe ich nicht geändert.
    Habe nun aber mal 250.000 getestet. Habe ich auch schon ein paar mal gelesen.
    Problem besteht weiterhin.

    Zitat

    Ich kenn das Image nicht. Ist das nen altes Image?
    Manche alten Images dürfen nicht geupdated werden.


    Ja steht in der Anleitung auch dabei. Habe sowohl ohne als auch mit Update das Problem. Da habe ich ausgeschlossen, dass es daran liegt und gedacht dann die neuere Version zum laufen zu bekommen.

    Zitat

    Ich empfehle jedem den OSMC RC.


    Das sagt mir jetzt gerade gar nichts.

    Zitat

    Zudem kontrollieren ob SPI aktiviert ist.

    Befehl:

    Code
    sudo nano /etc/modules


    Ergebnis:

    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.
    
    
    snd-bcm2835

    Kein SPI zu sehen. Müsste hier was eingetragen sein?
    SPI wurde eigentlich über sudo raspi-config enabled.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave0408 (16. April 2015 um 16:32)

  • Hallo,

    Zitat

    Probier das das von mir empfohlene OSMC.

    Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbei um ein komplettes Media Center.

    Das ist nicht das geplante Einsatzgebiet meines pi. Hierzu habe ich noch einen Windows Rechner mit am AV-Receiever hängen.

    Der pi bekommt bei mit stand jetzt sein HDMI Signal durch einen HDMI Splitter. Das wird dann über den HDMI Converter an den Grabber gegegeben und als Ambilight genutzt. Der andere Ausgang des HDMI Splitters geht an den TV. Also die Lösung mit mehreren HDMI Quellen.

  • Zitat

    Befehl:

    Code
    sudo nano /etc/modules


    Ergebnis:

    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.
    
    
    snd-bcm2835

    Kein SPI zu sehen. Müsste hier was eingetragen sein?
    SPI wurde eigentlich über sudo raspi-config enabled.

    Das ist ok so, dort muss nichts weiter drin stehen.

    Wenn es schon mal funktioniert hat, kann es vielleicht doch noch an der Verkabelung liegen.

    Updaten kannst Du, da du den Fushicai Grabber nutzt, ausserdem ist das auch egal, da das Image schon ziemlich aktuell ist, also das aus meinem Thread.

    Du musst auf alle Fälle erst mal hinbekommen das die LEDs auf Farbbefehle reagieren, Grabber-Einstellungen sind erst mal egal.

    Das starten mit ...

    Code
    sudo hyperiond /etc/hyperion.config.json


    sieht ok aus.

    So bei mir...

    Du musst kein OSMC benutzen, Raspbian funktioniert. Der Fehler hat andere Ursachen. Ich tippe auf Verkabelung.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung bisher.

    Zitat

    Du musst auf alles Fälle erst mal hinbekommen das die LEDs auf Farbbefehle reagieren, Grabber-Einstellungen sind erst mal egal.

    Seh ich auch so, also habe ich den TV wieder abgenommen und nur das minimale angeschlossen. Das heißt pi über 3 GPIOs und externes Power für die LED.

    Im Anhang befinden sich drei Bilder.

    Auf dem Stripe:
    Schwarz: GND
    Gelb: DI
    Grün: CI
    Rot: 5V


    Ab dem Stecker wird mit Jumperkabel (eigentlich soll hier noch ein Verlängerungskabel hin - aber aus signalgründen teste ich ohne) ändert sich die Farbe.

    Nach dem Stecker:
    Braun: GND
    Rot: DI
    Orange: CI


    Auf dem Raspberry:
    Braun: Pin 6
    Rot: Pin 19
    Orange: Pin 23

    Das sollte soweit passen, oder?
    Die Lötstellen in den Ecken des TV würde ich auch ausschließen, da ja noch nicht einmal die ersten 30 (original Anschluss) sich steuern lassen.

  • Hallo,

    der Anschluss der LEDs erfolgt über diese Buchse. (Link [Anzeige])
    Allerdings leuchten bei Stromzufuhr alle LEDs gleichmäßig hellblau.

    Ok. Was für ein Netzteil bäuchte ich denn für einen gemeinsamen Betrieb. Hatte mit dem Gedanken eh gespielt. Aber mit dem Strom habe ich es nicht so. ;) Würde dann den HDMI Splitter ebenfalls versorgen wollen und ggf noch etwas Luft nach oben haben wollen. Bzw. die Belastungvom Netzteil/Wärmeproduktion nehmen wollen.

    Bisher:
    PI: 5V 2A ->10 Watt
    HDMI Splitter: 5V 2A -> 10 Watt
    LEDs: 5V 2.2A ->11 Watt

    Also Minimum 40 Watt? Und die Aufsplittung über das hier [Anzeige]?

    Einmal editiert, zuletzt von Dave0408 (16. April 2015 um 21:48)


  • Wie sieht der Anschluss mit dem externen Netzteil an den LEDs aus?
    Besser wäre ein gemeinsames Netzteil für Pi und LEDs.

    Das stimmt.
    Aber das ist eigentlich nur dafür da, um flackern etc zu unterbinden. AFAIK reicht sogar nur der gemeinsame Masseanschluss.
    Ich denke noch immer dass das Problem nicht an der Verkabelung liegt. Das sieht soweit nämlich ganz gut aus, sei sei denn du hast CI / DI vertauscht..

    Zitat von Dave0408


    Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbei um ein komplettes Media Center.
    Das ist nicht das geplante Einsatzgebiet meines pi.

    Mir geht es eher drum, dass OSMC auch auf debian aufbaut und daher viel Support bietet und nahezu alles unterstützt - und dabei noch verdammt wenig Rechenleistung benötigt.

    Ob du es als Mediacenter nutzen willst oder nicht ist vollkommen wurscht.

    Als Grabber für HDMI Quellen funktioniert OSMC so gut wie jedes andere Betriebssystem.
    Wenn alle LEDs blau leuchten, so denke ich dass du bereits (k)ein Signal vom Converter bekommst.

    Bitte lass erstmal nur den RPI laufen, ohne irgendwas dran.
    HDMI kann angeschlossen bleiben, Maus/Tastatur ebenfalls. Aber kein Grabber!
    Erst müssen die LEDs laufen, dann ist der Grabber an der Reihe!

  • Wie hast du denn vorher die LEDs vorher getestet? Wo stand der rPi, wo steht er jetzt (im Bezug auf die LEDs)?
    Ich frage so speziell, weil ich die Jumper Kabel, die du zur Vebindung nutzt, auch genutzt habe und das selbe Problem hatte (nachdem alles angebracht war). Wenn es dir möglich ist, wackel mal an den Kabeln vom rPi zu den LEDs. Und überprüfe ob sich da was ändert, auch indem du eine LED ganz genau betrachtest. Bei mir hat man einen sehr kleinen Wechsel gesehen...
    Da die Konfiguration vorher funktionierte tippe ich auf einen "Hardware-Fehler".

  • Das stimmt.
    Aber das ist eigentlich nur dafür da, um flackern etc zu unterbinden. AFAIK reicht sogar nur der gemeinsame Masseanschluss.

    Das ist mir schon klar, das ein gemeinsames Netzteil eher das flackern unterbindet,
    aber nicht das Problem beseitigt. Das war nur ein Ratschlag.


    Da die Konfiguration vorher funktionierte tippe ich auf einen "Hardware-Fehler".

    Genau so sehe ich das auch.

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Bitte lass erstmal nur den RPI laufen, ohne irgendwas dran.
    HDMI kann angeschlossen bleiben, Maus/Tastatur ebenfalls. Aber kein Grabber!
    Erst müssen die LEDs laufen, dann ist der Grabber an der Reihe!

    Habe ich versucht. Brachte leider keinen Unterschied.


    Zitat

    Wie hast du denn vorher die LEDs vorher getestet? Wo stand der rPi, wo steht er jetzt (im Bezug auf die LEDs)?
    Ich frage so speziell, weil ich die Jumper Kabel, die du zur Vebindung nutzt, auch genutzt habe und das selbe Problem hatte (nachdem alles angebracht war). Wenn es dir möglich ist, wackel mal an den Kabeln vom rPi zu den LEDs. Und überprüfe ob sich da was ändert, auch indem du eine LED ganz genau betrachtest. Bei mir hat man einen sehr kleinen Wechsel gesehen...
    Da die Konfiguration vorher funktionierte tippe ich auf einen "Hardware-Fehler".

    Beim ersten Test lagen die LED - nur von der Rolle abgewickelt - neben dem rPi auf der TV Bank. Der rPi wurde über Jumperkabel angeschlossen und die LEDs extern mit Strom versorgt. (Die Spannung der GPIO Pins war natürlich zu klein um beides zu betreiben) Der Grabber und co waren angeschlossen.
    Ergebnis: Funktionierte wie gewünscht.

    Beim zweiten Test gab es da erhebliche Veränderungen. Zum einen habe ich den Stripe in 4*0,5m und 1*1m Teile zerschnitten. Die Ecken wurden mit Jumperkabel wieder zusammen gelötet. (Hatte eigentlich L-Winkeladapter bestellt, aber diese waren zu schmal - Abstand der einzelnen Pins zu klein, andere fand ich leider nicht. Wäre noch etwas schöner gewesen.) Der rPi lag neben dem TV und der Anschluss erfolgte wieder über Jumberkabel. Der Grabber und co waren NICHT angeschlossen.
    Ergebnis: Funktionierte wie gewünscht.

    Beim dritten Test habe ich das ganze nun wieder an die Wand gehangen. Gut möglich dass es nun drei andere Jumperkabel geworden sind. Wollte ja ursprünglich auch ein Verlängerungskabel dazwischen klemmen. Wurde aber im weiteren Verlauf weggelassen.
    Sprich auch hier war der rPi über die Kabel kurz angebunden.
    Der Grabber und co waren angeschlossen.
    Ergebnis: Funktionierte NICHT mehr wie gewünscht.

    Vierter und bisher letzter Test. Ich habe den TV wieder abmontiert und abgelegt und den "nackten" rPi über die besagten Jumperkabel angeklemmt . Da dies nicht den gewünschten Effekt brachte habe ich das Image nochmals neu aufgesetzt. Ebenfalls erfolglos. So kam ich dann hierher. ;)

    Zitat

    Das ist mir schon klar, das ein gemeinsames Netzteil eher das flackern unterbindet,
    aber nicht das Problem beseitigt. Das war nur ein Ratschlag.

    Für den Hinweis danke ich auch. Netzteil wurde bei Reichelt bestellt und sollte morgen ankommen. (Das hier Soll dann rPi und LEDs betreiben - evtl. noch den kleinen Ligawo HDMI Splitter.) ;)

    Fazit:
    Ich werde bei nächster Gelegenheit die Jumperkabel kontrollieren und ggf. auch mal austauschen.

    Noch eine weitere Idee: Der TV hat eine metallerne Rückseite. Das heißt ich würde nicht zu 100% ausschließen, dass an den zerschnittenen Stellen irgendwo ein kleiner Kontakt bestehen könnte. Sehe da so nichts auffälliges, würde ich aber nicht ausschließen. Könnte sowas einen Einfluss auf das DI und/Oder CI Leitung haben? Da ja die LEDs nun bei Stromzufuhr ALLE gleichmäßig hellblau (Zeichen für KEIN Signal?) leuchten, dürfte da ja zumindest bei der 5V und GND Leitung nichts auffällig sein, oder? Werde an den Stellen mal schwarzes Isoliertape unterlegen. Mach mir da aber nicht so große Hoffnung - hat ja mal geklappt, aber verrutschen kann ja immer mal was. Allerdings dürften hier die ersten 30 LEDs nicht betroffen sein, da diese noch die originalen Lötstellen enthalten.

    Also wenn jemand hier noch größere L-Winkeladapter, die mit LPD8806 kompatibel sind empfehlen kann gerne her mit dem Hinweis.

  • Hallo,

    das wichtigste zuerst:

    Es funktioniert!


    Was habe ich gemacht:
    Alles neu^^

    Habe einen anderen rPi genutzt. Selbes Modell. Habe das neue Netzteil verwendet, sodass die LEDs und der rPi nun den "selben" Strom bekommen. Habe die Anschlussverkabelung zwischen GPIO Pins und LED Anschluss erneuert und die Kabel ausgetauscht. Desweiteren habe ich ein "anderes" Image vom 2015-02-16-raspbian-wheezy genommen.

    Da der alte rPi nun heute auch noch vermutlich den Geist aufgeben hat (Nur noch die PWR LED leuchtet - nichts weiter passiert) - ist aber ein anderes Thema - kann ich leider nicht nachhalten was jetzt genau die Lösung war.

    Tendiere allerdings zu der Variante, dass die Jumperkabel zu "wackelig" an dem LED Anschluss befestigt waren. Im liegenden Zustand beim Test war das vermutlich auch noch kein Problem. Sobald aller die Schwerkraft an den Anschlüssen zieht gab es vermutlich Kontaktprobleme. Oder so?! Keine Ahnung.

    Jetzt gehts an die Farbkonfiguration.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!