LEDs falckern - flüssig mit XBMC

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine LEDs zum leuchten gebracht, leider flackert es, wenn ich eine fremde HDMI Quelle anschließe, wenn ich das Bild von XBMC nehme (also ohne HDMI SPlitter und hdmi2av), dann läuft es wunderbar. In beiden Fällen wird dasselbe Pi genommen mit denselben LEDs (Massen sind verbunden). Auch die config ist dieselbe (zumindest was die Anordnung der LEDs betrifft). Lediglich die Software des Pi ist unterschiedlich. Beim ersten Video mit dem Flackern ist das neuste Raspbian drauf mit hyperion. Beim zweiten Video ist Raspbmc auch mit hyperion drauf.

    Video 1 - Hyperion für unterschiedliche HDMI-Quellen - Raspbian mit flackernden LEDs, auch wenn es schwarz wird, gehen die LEDs nicht aus. In dem Video sieht man, dass die LEDs in der oberen Reihe das Bild fast richtig anzeigen. An beiden ASeiten aber merkwürdige Farben auftreten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video 2 - Raspbmc, läuft perfekt, kein HDMI-Splitter, Bild direkt vom XMBC

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe, ihr habt ein paar Ideen!

  • zu den Configs:


    1 - mit HDMI Splitter


    2 - ohne Splitter, XBMC


  • Beim ersten Video mit dem Flackern ist das neuste Raspbian drauf mit hyperion. Beim zweiten Video ist Raspbmc auch mit hyperion drauf.

    ... das neueste Raspbian ist leider nicht für den USB Video Grabber geeignet, da gibts öfters mal Fehler.. Aber so "extremes" geflacker sollte eigentlich nicht auftreten.. :-/

    Hast du nur dieses eine Video ausprobiert mit HDMI & Hyperion? Oder auch ganz normale Videos (keine RGB Testvideos)?

    Hast du dir das Bild was aus dem HDMI2AV raus kommt mal direkt am Fernseher angesehen?
    Also das Cinchkabel direkt an den Fernseher anschließen, nicht an den USB Videograbber vom Raspberry, und dann mal angucken wie das Bild "live" auf dem Fernseher aussieht..

    Wenn das Bild was aus dem HDMI2AV Converter raus kommt in Ordnung ist:
    Ich gehe davon aus, du hast 2 SD Karten die du dann einfach immer nur wechselst?

    Wenn du auf der SD Karte für die verwendung mit HDMI nur Raspbian und Hyperion drauf hast und nichts anderes, versuch mal das Image aus meiner Signatur zu verwenden. Speicher dir vorher die hyperion.config.json und überschreibe die Datei dann einfach nachdem du das Image auf die SD Karte gespielt hast.

    Gruß


  • Hast du nur dieses eine Video ausprobiert mit HDMI & Hyperion? Oder auch ganz normale Videos (keine RGB Testvideos)?
    ...
    Hast du dir das Bild was aus dem HDMI2AV raus kommt mal direkt am Fernseher angesehen?
    ...
    Wenn du auf der SD Karte für die verwendung mit HDMI nur Raspbian und Hyperion drauf hast und nichts anderes, versuch mal das Image aus meiner Signatur zu verwenden. Speicher dir vorher die hyperion.config.json und überschreibe die Datei dann einfach nachdem du das Image auf die SD Karte gespielt hast.

    Ich habe deine Anregungen befolgt und ein wenig ausprobiert. Ich habe festgestellt, dass der HDMI-Splitter (auch wenn er aus ist) das LED Signal beeinflusst, egal ob XBMC allein oder mit fremden HDMI-Quellen. Es funktioniert soweit, aber nicht so flüssig und "schön" wie mit XBMC. Mir gefällt es mit XBMC einfach besser, und dabei werde ich es jetzt belassen. Herzlichen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!