LEDS flackern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten morgen,

    Seit dieser nacht ist mein Ambilight soweit am laufen, und alles ist so wie es soll. (Abgesehen vom netzteil)

    Jedoch flackern bei mir quasi dauerhaft die LED streifen, und ich kann den fehler nicht finden.

    Ground ist am PI und am "netzteil" angeschlossen, clk und di auch. Die verbindungen sollten retheoretisch stimmen.
    Hyperion ist auch auf meine strpes konfiguriert (APA102).

    Hat jemand ideen, wodran es noch liegen könnte?

    Die led stripe nimmt über die Hyperion app auch farbbefehle an, jedoch immer mit den falschen farbwerten.


    Wenn ich z.b. im colorweehl bla auswähle leuchten die leds meist rot.

    Ideen, wie ich diese fehler beheben kann?

  • Bin ich schon bei. Ich hab soeben herausgefunden, das ich in "/etc/" "spidev0.0" und "spidev0.1" habe.

    habe es mit beiden werten in der config probiert. jedoch ohne ausbleibenden erfolg


    Interessant ist, das die Farbwerte bei spidev0.1 im groben und ganzen stimmen, das flackern jedoch immenroch vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von uNTX (13. Dezember 2015 um 11:16)

  • Das mit dem spidev?

    Hätte gedacht, das dort villeicht das falsche interface ausgewählt ist


    Könnte es daran liegen, das die LED's nicht genug strom bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von uNTX (13. Dezember 2015 um 11:53)

  • Stimmen denn nun die Grundfarben?
    Das flackern kann sehr viele Ursachen haben aber nicht bei zu wenig Strom. Da werden die led's eher dunkler zum Ende zu.
    Das flackern kann bei schlecht abgeschirmten Kabeln, zu langen Kabeln z.b. vorkommen.
    Poste auf alle Fälle auch mal deine hyperion config.
    Wie hast du überhaupt alles verkabelt, benutzt du ein gemeinsames netzteil oder zwei?


  • Stimmen denn nun die Grundfarben?
    Das flackern kann sehr viele Ursachen haben aber nicht bei zu wenig Strom. Da werden die led's eher dunkler zum Ende zu.
    Das flackern kann bei schlecht abgeschirmten Kabeln, zu langen Kabeln z.b. vorkommen.
    Poste auf alle Fälle auch mal deine hyperion config.
    Wie hast du überhaupt alles verkabelt, benutzt du ein gemeinsames netzteil oder zwei?

    Vorher hatte ich für beide LED streifen ein netzteil gemeinsam. aktuell nutze ich das netzteil nurnoch für meine programmierebaren LED's.
    Seitdem ist das flackern weg, jedoch leuchten die LED's nurnoch weiß, und nehmen keine farbwerte an :O
    Hier einmal die config:

    Spoiler anzeigen
  • Raspbian nutze ich.
    Und nein, auch dort sind getrennte netzteile.

    Ich bin aktuell auf der suche nach dem fehler, warum die LED's nur weiß leuchten, und keine farbwete annehmen.

    Die LED's sind richtig angeschlossen, und spi ist definitiv an

  • Die LEDs müssen auf alle Fälle mit Farbbefehlen erst mal laufen.
    Ich würde spidev0.0 wieder in die Config eintragen.

    Wenn das dann mal irgendwann funktioniert, musst Du aber noch den "framegrabber" und "XBMC Video-Checker" in Deiner Config auskommentieren.
    Du benutzt doch einen Converter und Grabber, richtig?
    Dann muss Du auch den "grabber-v4l2" in Deine Config rein nehmen.

    Aber wie gesagt LEDs müssen erst funktionieren.
    Um Fehler auszuschliessen mal mein Image zum Testen benutzen.


  • Die LEDs müssen auf alle Fälle mit Farbbefehlen erst mal laufen.
    Ich würde spidev0.0 wieder in die Config eintragen.

    Wenn das dann mal irgendwann funktioniert, musst Du aber noch den "framegrabber" und "XBMC Video-Checker" in Deiner Config auskommentieren.
    Du benutzt doch einen Converter und Grabber, richtig?
    Dann muss Du auch den "grabber-v4l2" in Deine Config rein nehmen.

    Aber wie gesagt LEDs müssen erst funktionieren.
    Um Fehler auszuschliessen mal mein Image zum Testen benutzen.

    Nein, aktuell sollte es nur über den rpi laufen. erst der nächste step wäre mit video grabber etc gewesen.

    Leider muss ich das projekt wohl oder übel bis nächstes jahr pausieren, da mein geiles netzteil durchgebrannt ist (deswegen vllt auch nur das weiße leuchten?)


  • Leider muss ich das projekt wohl oder übel bis nächstes jahr pausieren, da mein geiles netzteil durchgebrannt ist (deswegen vllt auch nur das weiße leuchten?)


    Das gleiche Problem hatte/habe ich auch. Leider leuchteten die LEDs auch mit einem neuen NEtzteil nur weiß - als ob die Controller der LEDs auch beschädigt worden wären. Das Projekt liegt seitdem auf Eis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!