LEDs perfekt - wenn HDMI dazu flackern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich betreibe Raspbian mit hyperion. Alles läuft wunderbar. Doch wenn ich an meinen Fernseher ein zweites HDMI Kabel auch nur anschließe (dabei ist egal wie lang oder kurz das Kabel ist und ob die andere Seite angeschlossen ist oder nicht) - auch schon wenn ich nur in die Nähe der Buchse komme - fangen die LEDs an zu flackern. Zwar nicht stark, aber es ist unschön.

    Kann sich jemand vorstellen, woran es liegen könnte?


    Beste Grüße und vielen Dank!

  • Hast du mal ausgerechnet wieviel Strom insgesamt über deine LEDs fließt?

    soweit ich mich erinnere sollte die 50mA nicht überschritten werden.

    Der Vorwiderstand der LED sollte mind. 465ohm betragen.

    Es könnte sein, dass die 3,3V Spannung deines Pi's kurzzeitig einbricht und dadurch die LEDs flackern.

    <--Heute ist ein guter Tag zum basteln-->

  • Prüfe mal, ob du alle GNDs richtig verbunden hast. Ich kann das flackern gut reproduzieren, indem ich von meinem Arduino das GND des LED-Stripes abziehe und dann die Verbindungskabel nahe am Netzteil (Störquelle) vorbeiführen.
    Probiere mal ein odere mehrere Ferritkerne (Mantelstromfilter) an die Datenkabel des LED-Stripes anzubringen.

  • Am HDMI Kabel liegt es nicht, habe diverse ausprobiert und auch in entsprechender Qualität. GND sind überall verbunden. Mit Widerständen habe ich nichts gemacht, das LED Strip kam fertig aus China. Die 4 Leitungen des Stripes (5V, Masse, Data, Clock) gehen gemeinsam ins Stripe, macht es dann Sinn, data und Clock abzuschirmen, wenn sie doch eh zusammen ins Stripe gehen? Momentan sind alle Verbindung am Anfang des Stripes angeschlossen, ist es sinnvoll, am Ende die Masse erneut mit GND zu verbinden?
    Mantelstromfilter nur an Datenleitung oder auch an die Clock?

    Die LEDs flackern nicht nur, sondern es kommen auch falsche Farben. Ich wiederhole, aber nur, wenn ein zweites (Pi fremdes) hdmi Kabel am tv angeschlossen wird. Es ist übrigens egal ob Raspbian oder Raspbmc, es ist wohl wirklich ein Hardwareproblem.

    //Edit:
    Ich habe das Problem behoben: Eine niederohmige Verbindung zwischen LED-Streifen und Masse-GPIO vom Pi waren die Lösung. Ich hatte gedacht, wenn man dasselbe Netzteil verwendet, bräuchte man diese Verbindung nicht, aber anscheinend ist diese doch notwendig. Besten Dank für eure Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von noo0b (25. Oktober 2014 um 09:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!