LEDs Remotetest

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    nachdem mein Splitter Problem "gelöst" ist habe ich leider schon das nächste...

    Leider bekomme ich meine LEDs mit den "Remotebefehlen" nicht zum leuchten.

    Ich habe mich an das Tutorial von Serhan gehalten. :thumbs1:
    Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme mit der Einrichtung des RPi.
    Des Weiteren lasse ich den Teil mit dem Videograbber weg, da erstmal die LEDs funktionieren sollten :).

    Hatte folgende Szenarien nachdem ich die Spannung angeschlossen habe an die LEDs und wieder abgezogen.

    1. Alle LEDs leuchten weißlich
    2. Nur die erste LED leuchtet rot
    3. Erste rot und zweite weiß
    4. Erste rot, zweite weiß, dritte lila
    5. Nun leuchten ca. um die 40 LEDs vom Anfang der Stripes

    Allgemeine Infos:

    Hardware:
    RPi Modell B Rev 2.0
    Netzteil 5V / 10 A
    LPD8806/5V insgesamt habe ich 148 LEDs verbaut

    Software:
    2013-09-25-wheezy-raspbian.zip -> Image auf SD-Karte gebrannt
    Hyperion (Config an Serhan gehalten, Corners false, Offset richtig eingestellt)

    Verdrahtung:
    - Korrekte Pfeilrichtung der Streifen - Ja
    - Bei CKI bzw. DI gehe ich rein und bei CK0 bzw. D0 raus dann wieder CKI bzw. DI rein usw.
    - Verbindungen zum RPi von LED Stripes schaut auch korrekt aus
    - GND ist verbunden LEDs und RPi


    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Danke und Gruß

  • Hallo,

    hier mal die Ausgabe von putty:

    Habe am RPi die LEDs und den USB-Video-Grabber dran, sieht man ja weiter oben im Code das dieser Grabber erkannt wird und auch das video0 vorhanden ist.

    Was die letzten Zeilen ab "terminate" bedeuten weiß ich leider nicht, hier gibt es wohl ein Problem ?

    EDIT:
    Anbei noch die config, habe mich da an das Tutorial gehalten und nur auf dem ersten Reiter die Einstellungen vorgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von zerb (19. November 2014 um 16:43)

  • Danke, schaut nun ein wenig anders aus.

    Ist dies aber jetzt normal ?

    XBMC Connection error (0) kommt dauerhaft

    Einmal editiert, zuletzt von zerb (19. November 2014 um 16:48)

  • in der config xbmc part asukommentieren

    Spoiler anzeigen

    hat kein usb grabber? weder oben erwähnt noch der part dafür in der grabber? wie willste das starten?

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (19. November 2014 um 18:17)

  • Okay dann probiere ich das mit dem auskommentieren.


    hat kein usb grabber? weder oben erwähnt noch der part dafür in der grabber? wie willste das starten?

    Sorry aber wie meinst du das ?

    Also es hängt am RPi der USB Grabber dran (mumbi). Um die LEDs zu testen ist dieser notwendig ?

  • sorry war in deinem zweiten post hab ich überlesen....

    glaube ohne grabber startet hyperion nicht? weiss gerade nicht genau...aber du kannst den xbmc aktiv lassen, macht ja nichts da steht nur der error weil er nichts findet, mehr ein hinweis.... danach müsstest du ne farbe ansteuer können

    Hier war mal eine Signatur.

  • Hallo,

    achso ok. Dann verstehe ich nun auch was du damit meintest.

    Jedenfalls :
    - habe per top geprüft ob hyperion läuft und das läuft auch.
    - XBMC ist auskommentiert und es erscheint nun kein "Error" mehr

    Leider kann ich meine LEDs aber garnicht steuern/ansteuern.
    Egal welcher Remotebefehl ob red/green/blue nichts passiert.

    Zwischenfrage:
    Ist es normal wenn ich die Remotebefehle im "Putty Dublicatedfenster" raussende das er mir im "Putty Hauptfenster" eine Rückmeldung zu "json" gibt -> Es war glaub etwas mit "port closed/port opend" ?

    EDIT1:
    Das meinte ich sobald ich diesen Befehl sende:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ hyperion-remote -c red
    Connected to localhost:19444
    Set color to 255 0 0

    Kommt dies im Hauptfenster:

    Code
    New json connection
    Json connection closed

    Was sollte ich jetzt nun prüfen ?
    Eher Hardwareseitig oder Softwareseitig ?

    EDIT2:
    Habe nun mal die GPIO Pins mit einem Voltmeter durchgemessen. Habe diese Messungen direkt am GPIO Header und die Messungen am LED Stripe durchgeführt.
    (Ca. 20 LEDs leuchten, RPi wird ohne Grabber betrieben)

    4,58V an GPO10 (MOSI) gegen GND
    4,53V an GPO11 (CLK) gegen GND
    4,47V an +5V gegen GND
    (3,27V an +3,3V gegen GND)

    gleiche Ergebnisse wenn ich am LED Stripe messe.

    Was mich nun ehrlichgesagt wundert das ich über 0,6V an der +5V Versorgungsleitung verliere ?!

    Habe ein Netzteil mit 5V/10A: Gemessene Ausgangsspannung von 5,18V

    Netzteil -> 4 facher Aufteiler für RPI, LEDs... -> "Stecker" auf micro USB für RPi (verliere ich deshalb so viel Spannung wegen den Leitungswiderständen ?!)

    ABER um zur Hauptfrage zurückzukommen: Sind die gemessenen Werte "normal?"

    Einmal editiert, zuletzt von zerb (20. November 2014 um 16:26)

  • Hallo,

    habe heute nun einige Stunden damit verbracht mein RPi und das Ambi zum laufen zu bekommen... Leider hatte ich keinen Erfolg :(.

    Immerhin konnte ich mich per Hyperion-App verbinden aber außer der Erfolgsmeldung auf dem Smartphone war es das auch schon mit dem positiven, steuern konnte ich das Ambi nicht.

    Habe nochmals alles geprüft (Verdrahtung) und Lötstellen kontrolliert aber alles in Ordnung (GND verbunden, Netzteil 5V/10A, Pfeilrichtung beachtet, bei CKI und DI rein, keine kalten Lötstellen usw.).

    Solangsam habe ich auch das Gefühl das ich ein defekten RPi erhalten habe :(.

    Was mir die Tage aufgefallen ist:
    - Die oben genannten Spannungswerte die ich gemessen habe am GPIO (Sollten diese nicht um die 3,3V liegen ?)
    - Ich habe zwar Kühlkörper verbaut aber diese werden sehr sehr heiß!
    - Ich habe sehr oft Disconnects mit putty sodass ich immer eine neue SSH Sitzung starten muss, weiß nicht woran das liegt...

    Weiteres:
    - Ist eine 32GB SD Karte von Transcend Class 10 evtl. nicht geeignet (habe leider keine anderen hier) ?
    - Mir ist aufgefallen das diese seitliche Feder bei mir am SD-Slot (RPi) seltsam verbogen ist, wozu ist diese Feder eigentlich da ?

    Hier nochmals der letzte Code von mir:

    Spoiler anzeigen

    Also bitte :daumendreh2: :helpnew:
    Gruß

  • Hm das sieht eigentlich alles ganz normal aus. Das er dir Rückmeldungen zu dem json server gibt ist auch normal.

    Bei den Spannungen weis ich nicht ob das normal ist, aber ich denke das ist nicht so kritisch.

    Kommt der Regenbogen Effekt auch nicht?
    Ich würde noch versuchen dem Color Befehl eine höhere Priorität zu geben:

    Code
    hyperion-remote -p 0 -c red


    und danach

    Code
    hyperion-remote --clearall


    um alle priority channels wieder feizugeben.

  • Hallo und erstmal Danke,

    das mit dem json habe ich dann auch herausgefunden was dies eigentlich bedeutet :).

    Also der Regenbogeneffekt kommt auch nicht, sozusagen reagieren die LEDs überhaupt nicht, es leuchten zwar ein paar aber das wars auch schon.

    Leider brachte die Priority keine Verbesserung.
    Solangsam weiß ich nichtmehr weiter :s

  • Also mit, "ein paar einfach so leuchten", damit meinte ich wenn ich eben die LEDs an die Spannung anstecke dann leuchtet halt irgendwas nur eben auf die ganzen Befehle erfolgt keinerlei Reaktion.

    Nachdem ich "ls /dev" überprüft habe kann ich sagen das er mir spidev0.0 und spidev0.1 anzeigt, somit ist ja SPI nicht auf der blacklist, korrekt ?
    In meiner config ist spidev0.0 eingestellt.

    Ich denke auch das ich keine Kontrolle über die GPIO Pins habe :/.
    Danke für die zwei Anleitungen.

    Habe die Hardware nochmals gecheckt und alles ist wie auf dem "Bild" verdrahtet.
    Interessanterweise steht hier ja auch etwas zu einer Output Spannungsanhebung das wäre wohl noch eine Möglichekeit für mich ?! Ist da eigentlich bekannt ob dies viele Ambiuser verbauen mussten ?

  • Ich glaube dass nur sehr wenige diese Spannungsanhebung verbaut haben. Bei mir funktioniert es auch ohne, aber ich habe die WS2801 Leds.

    Komischerweise ist bei mir unter etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf die Zeile mit blacklist spi-bcm2708 nicht auskommentiert und es läuft trotzdem. Aber in der Anleitung steht ja auch dass man dies eigentlich nur für Xbian braucht.

    Wie sieht denn die etc/modules bei dir aus? Bei mir:

    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.
    
    
    snd-bcm2835
    spi-bcm2708 
    ipv6

    und in der rc.local muss noch das stehen: /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Einmal editiert, zuletzt von TenEighty (22. November 2014 um 17:52)

  • Hey,

    also folgendes ist bei mir passiert weiß aber nicht ob das so stimmt wegen der "Abfrage". Funktioniert jedenfalls nicht im putty bei mir :s:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/modules
    sudo: /etc/modules: command not found

    Ich habe dann mal per WinSCP geschaut ob ich im /etc/ die Datei "modules" finde, folgendes ist drin:

    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.
    
    
    snd-bcm2835

    Und hier die folgende Datei: etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf

    Code
    # blacklist spi and i2c by default (many users don't need them)
    
    
    #blacklist spi-bcm2708
    blacklist i2c-bcm2708

    Irgendwie schaut das total anders aus bei mir als bei dir ? -> Wie ich das nun als Anfänger rauslese das bei mir SPI garnicht beim boot up initialisert wird ?
    Ich verliere gerade total den Durchblick :(.


    und in der rc.local muss noch das stehen: /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Wie kann ich das Abfragen/Nachschauen ?
    Habs, hier die Datei:

    Einmal editiert, zuletzt von zerb (22. November 2014 um 18:12)

  • Wie genau ist dafür der Befehl ?

    sudo nano /etc/modules
    -> Eintrag hinzufügen -> Strg+X und mit Y speichern ?

    Und das bei rc.local müsste ja vor dem "exit 0" eingetragen werden, richtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von zerb (22. November 2014 um 19:50)

  • Okay danke.

    Hyperiond habe ich immer gekillt und dann manuell gestartet um sicher zu gehen und mit top geprüft ob es auch läuft.

    Habe es probiert aber leider tut sich garnichts. Der Regenbogeneffekt kommt auch nicht :s

    Was könnte denn jetzt noch das "Problem" sein außer gerade der User der das hier verfasst :angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!