Lightberry Anfängerfragen

  • Hi Zusammen,

    ich habe ein paar Anfänger-Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. mich in die richtige Richtung 'lenken', da Ich momentan auf dem Schlauch stehe :)

    Setup:

    Code
    root@raspberrypi:~# lsusb | grep Video
    Bus 001 Device 004: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device

    Aktueller Stand:

    • Hyperion spricht die LEDs bereits grundsätzlich an und Steuerung über 'hyperion-remote' und Android-App funktioniert.
    • Hyperion scheint jedoch das Video-Signal des Grabbers nicht zu 'verwenden'; Die LEDs bleiben aus/so wie eingestellt statisch.
    • Eine fixe hyperion-Config habe Ich via Config-Tool erstellt. Auch wenn diese sicher noch nicht optimal ist hinsichtlich LED-Setup.
    • /dev/video0 vorhanden und ein Screenshot ist trotz Fehlermeldung und schlechter Qualität via hyperion-v4l2 möglich:

    Sind die Frame-Meldungen kritisch?
    Hyperion selbst gibt keine Fehler aus. Ein Debug-Log konnte Ich nicht finden:

    Meine Verständnisfragen :)

    • Sollte Hyperion nicht auch ohne optimale Config/Video-Format versuchen das Signal zu verarbeiten?
    • Raspbian an sich müsste doch passend sein, oder? In den meisten HowTos liest man Openelec/xbian/raspbmc. XBMC betreibe ich jedoch separat auf einem HTPC und möchte das OS gerne schlank halten.
    • Mir fehlt gerade ein wenig der Ansatzpunkt um zu Debuggen. Der Grabber scheint ja prinzipiell Signal zu erhalten/ zu funktionieren (screenshot.png) und die Hyperion-LED-Anbindung funktioniert ja manuell auch. Nur zwischen Grabber<->Hyperion scheint es noch zu haken.

    Fehlen euch noch nennenswerte Informationen?
    Ich danke euch im Voraus! :)

    Einmal editiert, zuletzt von fallback (11. Januar 2015 um 11:23)

  • Das neuste Raspian mit Deinem Pi B+ ist schon richtig so.
    Ob die Frame too small Meldungen kritisch sind, keine Ahnung. TSmodding sagt, wäre kein Problem, läuft trotzdem.

    Du kannst es aber nicht anders lösen mit STK1160 Grabber und Pi B+, denn der Pi brauch neustes Image aber der Grabber besser altes Image.

    Poste erstmal Deine ganze Config bitte.

  • Anbei meine derzeitige komplette Config:
    (Bis auf die LED-Anzahl sollte diese default sein)

    Wobei Ich in diesem Howto gesehen habe, dass man mit den Screenshots die Grabber-Werte (crop usw) rausfinden muss und entsprechend in die Config übertragen sollte.

    Habe nun bei einem Screenshot-Bild die Ränder weg-ge-croppt, aber irgendwie stimmt das Seitenverhältnis überhaupt nicht. Wo bekomme Ich das korrigiert? Weiß das wer?

    t27zcgacxk.png

  • In Deiner Config ist kein "grabber-v4l2" eingetragen.
    Den würde ich erst mal einfügen..

    und dann Diesen so auskommentieren:

    Code
    ///"framegrabber" :
    /// {
    ///"width" : 64,
    ///"height" : 64,
    ///"frequency_Hz" : 10.0
    ///},

    dann kannst Du auch Deine Crop-Werte richtig eintragen.

    Schaue Dir mal paar fertige Configs hier im Forum an und lies auch mal die Anleitung von tpmodding
    http://www.serhan.in/ambilight-mit-hyperion/

    Edit: wie ich sehe hast Du dort schon gelesen, dort steht aber auch das mit dem Grabber-teil.

  • Danke für die fixe Antwort.
    Ja, genau. Den Grabber-Part habe Ich zeitgleich mit deinem Post gelesen :)

    Immerhin werden nun die LEDs angesteuert.. aber das gleicht einem Chaos (zb flackern bei statischem bild) - Was vermutlich an den nicht passenden Grabber-Optionen liegt, oder?

    Nur für's Verständnis:
    Die Grabber-Optionen bastel ich mir stichprobenartig über den Screenshot-Command (cropping, widht, height) zusammen und gebe diese dann in der Sektion der Config dort an, ja?
    Oder wie ist das vorgehen, den Grabber an die Quelle/Input anzupassen?
    Es scheint ja keine Universallösung zu geben :)

    Einmal editiert, zuletzt von fallback (11. Januar 2015 um 14:49)

  • Hm, müsste Ich nicht irgendwie das Seitenverhältnis des Inputs anpassen / korrigieren (siehe weiter oben) ?

    Ja, die LED-Einstellungen habe Ich mit dem java-tool vorgenommen. Die restlichen Werte habe Ich soweit Ich mich erinnern kann, auf Default gelassen.

    Ich meine gelesen zu haben, das der STK1160 nicht mit dem RPI B+ klar kommt .. oder mit nem Kernel > 3.10.
    Gibt es denn generell ne Möglichkeit den B+ mit dem besagten Grabber vernünftig zu betreiben?

    Danke ! :)

  • kannst ja mal den grabber per hand starten und schauen ob er die frame too small Meldungen bringt.
    Parameter evtl noch anpassen

    Code
    killall hyperion-v4l2
    hyperion-v4l2 --video-standard "NTSC" --width 720 --crop-right 4 --crop-top 4 --crop-bottom 5 --size-decimator 2 --frame-decimator 1 --skip-reply --blue-threshold 1.0 --green-threshold 0.1 --red-threshold 0.15 --pixel-format rgb32
  • Der Befehl "killall hyperion-v4l2" funktionierte nicht, da kam "kein Prozess gefunden".

    Hab dann den Grabber auskommentiert, Pi neu gestartet und den Befehl von Dir eingegeben und da kam dann das....musste es abbrechen sonst würde es morgen noch laufen.
    Ich versteh nur nicht warum der Befehl "killall hyperion-v4l2" nicht funktioniert.


  • Der Befehl diente nur um einen evtl. laufenden Prozess der von hyperion gestartet wird zu Beenden. Anscheinend lief er aber gar nicht. Dass passt.

    Auf jeden Fall hast du die Frame too small Meldungen. Ich denke daher kommt das Ruckeln. Bei meinem normalen Raspberry Pi B hat es geruckelt wenn die Meldung kam.
    Für den B+ scheint momentan die einzige (für den Laien) machbare Lösung zu sein, einen Fushicai Grabebr zu besorgen oder einen Raspberry B.

    BTW du solltest hyperion auch mit "sudo service hyperion restart" bzw stop oder start am Ende neustarten / stoppen / starten können. Dann musst du den Pi nicht extra dafür neu starten ;).

  • Für den B+ scheint momentan die einzige (für den Laien) machbare Lösung zu sein, einen Fushicai Grabebr zu besorgen oder einen Raspberry B.

    Puh.. das wäre mies. Hatte mir extra das Lightberry-Kit besorgt und mich nicht vorher informiert hinsichtlich Kompatibilität mit meinem RPI B+.

    Auf der anderen Seite gibt es wohl bei Lightberry.eu funktionierende Openelec-Images für den B+. Wäre zwar etwas unschön, aber immerhin. Werde Ich mal testen.

  • Habe das Openelec-Image von lightberry.eu getestet und alles klappte Out of the box!
    Echt gut. Ein wenig Feintuning wäre jedoch noch notwendig gewesen.

    Weil Openelec zu eingeschnitten ist und Raspbian cooler ist, wollte Ich die 09-2013er Images testen. Dazu bin Ich aber nicht gekommen, weil mittem im Film die LEDs ausgingen.

    Seitdem gingen sie nie wieder an. Mit keinem Image, keiner Config und auch nicht statisch/manuell via hyperion-remote oder Android-App.

    Ich denke fast die sind hinüber - Oder jemand ne andere Idee? :((
    (hätten ja gerade mal ein paar Tage gehalten .. bei sachgemäßem Gebrauch ... )


    # edit
    Die Lightberry-Jungs schicken mir ein neues Netzteil für die LEDs. Das schein hinüber zu sein :/

    Einmal editiert, zuletzt von fallback (15. Januar 2015 um 11:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!