Mal wieder Grabber Probleme (HUE)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Heyho,

    ich habe nach allen Anleitungen, die ich gefunden habe, meinen PI konfiguriert.
    Aktuell habe ich OSMC drauf und mit dem internen framegrabber von hyperion funktioniert alles wunderbar.

    Nun habe ich mir den Mumbi Grabber zugelegt und wollte damit starten, mein TV Signal abzufangen. Ich habe die Screenshot (+Crop) Funktion ausgeführt, bis die schwarzen Balken weg waren.

    Auf den ersten Blick funktioniert auch alles. Zwischendurch wechselt die Farbe jedoch schlagartig (meistens) auf blau (ohne dass überwiegend blau vorhanden ist) und anschließend wieder in eine korrekte Farbe.

    Ich habe nur eine Lichterkette und nicht die einzelnen LEDs konfiguriert.
    Die Besonderheit ist, dass es eine HUE LED-Kette ist. Aber mit dem framegrabber funktioniert ja alles so, wie es soll.

    Meine Konfiguration mit dem Mumbi Grabber:

    Ich frage mich jetzt, was das Problem ist.

    Ach eine Sache ist mir noch aufgefallen - beim Screenshot erhalte ich immer so einen pinken Rand (siehe Screenshot), den ich nicht per Crop wegkriege.

    screenshot.png

    Bei dem normalen Framegrabber musste ich HUE-spezifisch 5.0 Hz angeben, weil höhere Werte wohl Schwierigkeiten verursachen. Fehlt vielleicht so etwas für den Mumbi Grabber?
    Hat jemand eine Idee?

    Meine Konfiguration nochnmal:
    - Mumbi Grabber direkt am PI (Pi 1, Modell B+)
    - keine weiteren USB Geräte am PI
    - TV -> Scart Adapter -> Cinchkabel -> Mumbi Grabber
    - OSMC aktueller RC

    Einmal editiert, zuletzt von kaeze (1. April 2015 um 19:44)

  • Die Hue-Bridge kann nur 5Hz. Stelle mal im v4l2-grabber die framdecimation auf 5 und die priority auf weniger als 1000 z.B. 800.
    Der rosa Streifen ist mir so noch nicht unter gekommen. Ist der bei allen Sendern vorhanden?

    Wirds besser?


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (1. April 2015 um 20:00)

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Hat leider noch keine Verbesserung gebracht.

    Der Streifen ist scheinbar auf jedem Sender vorhanden.

    Ich habe gerade noch festgestellt, dass manchmal doch noch schwarze Ränder erscheinen. Die Konfig scheint also manchmal zu stimmen, aber nicht immer bei jedem Bild. Mal schwarze Ränder, mal nicht...
    Vielleicht liegt der wilde Blauwechsel ja daran.

  • wie machst du den deinen screenshot? beim screenshot befehl wird nur das verwendet was du eingibst, da wird NICHT auf die config, somit auch nicht auf die werte in der config, zugegriffen so nebenbei... weil für size dec. 8 ist dein screenshot immens gross..

    Hier war mal eine Signatur.

  • Den Screenshot habe ich aus diesem Tutorial wie folgt gemacht:

    Code
    sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --crop-left 15 --crop-right 16 --crop-top 11 --crop-bottom 13 -v PAL --screenshot

    Die Werte haben so schon gut gepasst.
    Daher habe ich die dann auch den Configpart aus dem Tutorial übernommen. Nachträglich habe ich dann von dem Tipp von .bismark noch framdecimation auf 5 und priority auf 800 gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von kaeze (2. April 2015 um 09:05)

  • Das ist schon ok so mit dem Screenshotbefehl. Hast Du mal testweise eine andere Videoquelle, die Du an den Grabber anschließen kannst?
    Um mal zu testen ob der rosa Rand dann immer noch da ist. Kann ja auch mit dem Scart Adapter zusammen hängen.

    Das bei manchen Sendern trotzdem noch ein kleiner schwarzer Rand angezeigt wird, ist bei mir auch. Auch bei unterschiedlichen Geräten die angeschlossen sind kann das der Fall sein, deshalb habe ich meine Werte, die Du wie ich sehe nutzt, ziemlich hoch eingestellt.
    Musst Du halt Deine Crop-Werte noch etwas erhöhen.

  • Es ist schon recht merkwürdig.

    Code
    sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --crop-left 15 --crop-right 16 --crop-top 11 --crop-bottom 13 -v PAL --screenshot

    In der einen Sekunde passt der Befehl perfekt:

    screenshot.png

    Und zwei Sekunden später passt es dann überhaupt nicht mehr.

    ljRSLrP.jpg

    Damit das beim 2. Screen passen würde, müsst ich ca. den Bottom Crop Wert auf 250 setzen.

    So sähe das dann aus:

    Code
    sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --crop-left 15 --crop-right 16 --crop-top 11 --crop-bottom 250 -v PAL --screenshot

    hEHN9QU.png

    Dann hab ich kaum noch was vom Bild oder meint ihr, dass das reicht?

    Auch sehr interessant ist, dass der pinke Streifen heute mal einfach irgendein Streifen von einem anderen Bild ist.

    Manchmal kommen übrigens diese "Frame too small" Meldungen in Stückzahl von 10-100 und manchmal sind es nur 1-5.

  • Ich würde Dir zum Fushicai Grabber raten, dann sind diese Meldungen Geschichte und dieser seltsame Effekt mit dem Streifen vielleicht auch.
    Hast Du mal eine andere Videoquelle getestet?

    Das im 2. Bild hat nichts mit dem normalen schwarzen Rand zu tun, den man cropen muss, ich denke mal das liegt eher an den Frame too Small Meldungen.
    Das geht nicht, natürlich benötigst Du das ganze Bild, du schneidest so die hälfte vom Bild weg.

  • Also deutet alles darauf hin, dass der Grabber nicht so wirklich passt?

    Das ärgert mich dann ein wenig, weil im offiziellen Readme gerade dieser erwähnt wurde. Habe extra deshalb diesen gewählt.


  • hab ein stk image das rennt^^

    aber da wird der grabber part manuell gestartet nicht in der config

    Hast du das veröffentlicht oder kannst mir zukommen lassen? Dann kann ich das einfach damit mal probieren, ob das irgendeine Änderung bringt.


  • Ich bin immer davon ausgegangen das du weißt, das es schon möglich ist den stk1160 fehlerfrei zu nutzen aber eben mit älteren Raspbian Versionen.
    Ich bin davon ausgegangen das du nur OSMC nutzen möchtest.
    Raspbian Images mit stk1160 Unterstützung gibt es mehr als genug.

    Am liebsten natürlich OSMC. Aber wenn es da keine Hoffnung gibt, dann zur Not auch eine ältere Version, am liebsten dann trotzdem ein Mediacenter.

    Hier nochmal der Screenshot einer anderen Quelle (Bluray Player):

    Code
    sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --crop-left 15 --crop-right 16 --crop-top 11 --crop-bottom 13 -v PAL --screenshot

    jL1CgwE.png

    Und siehe da - kein Streifen.
    Der Player ist jetzt ohne den Scart Adapter angeschlossen. D.h. direkt via Cinch. Es bleiben für die Streifen also als mögliche Fehlerquellen a) Scart Adapter b) Fernseher Output.

    Nichtsdestotrotz ist auch hier nach mehrmaligen Screenshots ein dicker schwarzer Streifen unter dem Bild zu sehen und die "Frame too small" Meldungen kommen ebenfalls.

    D.h. die weitere Vorgehensweise, um mal ein stabiles Bild ohne schwarze Balken zu erhalten wäre ein altes, optimiertes Image zu nehmen, richtig?

    [Edit]

    Zitat

    kaeze,
    im aktuellen OpenELEC Image ist ein frame scaling Patch für den stk1160 enthalten. Durch den kannst Du die Auflösung auf 240x192 setzen = Problem gelöst :)


    .bsimarck

    Dann wäre "dieses" (dein) Image vielleicht für mich vorzuziehen?!
    Dann gehe ich mal deine Anleitung durch.

    Einmal editiert, zuletzt von kaeze (3. April 2015 um 14:12)

  • Vielen Dank für die Hilfe in diesem Thread!
    Ich mache jetzt hier weiter:

    .bismarck
    3. April 2014 um 19:29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!