Meine finale Hyperionkonfiguration

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch mal meine endlich finale Hyperion Konfiguration präsentieren und euch näher erläutern, wie ich die doch sehr nervigen Problemchen in den Griff bekommen habe (Flackern etc.. dazu aber später mehr).

    Fangen wir mal mit den Startparametern an; bei mir ist alles in der Datei ambi_on.sh verstaut. Diese sieht dann folgendermaßen aus:

    Als Erstes lasse ich kurz eine LED blinken, die auch optisch schon signalisiert, dass die Befehle zum Starten von Hyperion ausgeführt werden.

    Wie ihr sehen könnt, starte ich hyperiond jedesmal separat, den Daemon habe ich deaktiviert habe.
    Als Softwaregrabber bietet hyperion-v4l2 die beste Performance und auch die besten Parameter, deswegen verwende ich diesen anstatt mplayer(2). Mein ganzes System läuft mit knapp unter 30%, wobei da aber auch noch apache etc. mitwirken.

    Mit dem NTSC Format bin ich eigentlich schon bei der größten Hürde; ich habe lange rumprobiert um diese Einstellungen zu erhalten. Mein Problem war einfach, das IMMER was abgeschnitten wurde und das Bild dann auch noch versetzt war. Egal welche Einstellungen oder Images ich mit Standart-PAL betrieben habe, mir gingen bei diesen immer 30cm rechts vom Bild weg, links dagegen nur 3cm verloren (oben und unten das gleiche), sodass ich einen Bildausschnitt von oben links hatte.
    Mit dem NTSC Format hab ich jetzt nur noch 0,5cm, rundum sehr gleich (crop Werte fast alle <10px)
    Der wirklich größte Vorteil für mich war allerdings das äußerst drastisch reduzierte Flackern der LEDs, das dürfen gerne auch mal diejenigen testen, die noch arge Probleme mit Flackern haben und hier auch mal ihre Erfahrungen mitteilen. Dadurch kann ich mit dem Smoothing auf so niedrige Werte gehen, das ganze System hat jetzt eine fast vernachlässigbare Reaktionszeit.

    Die Hyperion Konfiguration hab ich mir durch langes rumschrauben an den Werten erarbeitet, ich hoffe mal, dass die noch andere gebrauchen können.
    Es werden insgesamt 172 LEDs in Form von LPD8806 Streifen angestuert, die einzelnen LEDs hab ich mir mal im Folgenden gespart:

    Das sind die wesentlichen Inhalte, der Rest sollte eigentlich bei jedem in der oder anderen Weise ähnlich sein. Blackborder Erkennung habe ich deaktiviert, da ich sonst trotzdem noch den schwarzen Balken im Blickfeld hab und dieser durch den Ambi-Effekt noch verstärkt wird.

    Zur Vollständigkeit gibts natürlich noch meine ambi_off.sh (noch nicht kommentiert), mit der ich Hyperion komplett beende:

    Sollte eigentlich selbsterklärend sein; LED blinkt wieder, es wird kurz "schwarz" gesendet, damit alle LEDs definitv aus sind und dann werden die beiden Prozess von Hyperion beendet.

    Als kleines Schmankerl hab ich mir noch ein kleines Skript geschrieben, das überprüft, ob Hyperion läuft und es startet, wenn es nicht läuft und umgekehrt, Ist für mich sehr praktisch, da man es so sehr easy auf einer Website verlinken kann. Das Skript heißt motionlight.button und liegt bei mir in /usr/bin, damit ich es von überall ohne den langen Pfad aufrufen kann. Inhalt der Datei sieht so aus:

    Ihr könnt hier gerne schreiben, ob und was ihr hilfreich findet, oder natürlich auch, wenn noch Fragen offen geblieben sind ;)


    Ich werde (wahrscheinlich) heute abend ein Video machen und das kurz hochladen, damit ihr sehen könnt, dass die Farben wirklich äußerst gut passen und das Ganze wirklich sehr flott reagiert.

  • So, kurzes Feedback meinerseits:

    Ich habe mir deinen Start-Command gekrallt und direkt ausgeführt. Das Problem mit dem abgeschnittenem Rand ist dadurch behoben. Jetzt fehlt überall nur ca. 0,5 - 1 cm. Also deutlich besser als im PAL Mode. Danke für den Tipp, ein Problem weniger :)

    Das Deaktivieren der Blackborder Erkennung resultiert bei mir in folgender Meldung, sofern das Bild dunkel/schwarz ist.

    V4L2 Grabber: Signal lost
    V4L2 Grabber: Signal detected

    Wenn "Signal lost" erscheint, gehen alle LEDs aus. Aktivere ich die Erkennung wieder, gibt es eine solche Meldung nicht und das Signal ist konstant. Jedoch habe ich dein erwähntes "Schwarze-Balken-Problem" auch nicht, oder ich verstehe das Falsche darunter :P

    Die Scripte zum starten von Hyperion teste ich wenn ich meinen Infrarotempfänger zum laufen gebracht habe. Passt dann ganz gut.

    EDIT: Ganz vergessen. Das Flackern tritt bei mir immer noch auf. Auch ähnlich intensiv wie unter PAL. Das Bild was der Grabber erhält ist nach wie vor farblich verfälscht. Hier ein Output (--screenshot) ohne Crop Werte:

    Sy3fa9O.png

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (9. April 2014 um 20:16)


  • Das von dir beschriebene Crop Problem habe ich auch, welchen Hardware Grabber setzt du denn ein?
    Und steht dein HDMI2AV Converter auch auf NTSC?

    Ich nutze den "normalen" mumbi Grabber aus dem Hyperion Thread. Der HDMI2AV muss dann natürlich auf NTSC gestellt werden.


    So, kurzes Feedback meinerseits:

    Ich habe mir deinen Start-Command gekrallt und direkt ausgeführt. Das Problem mit dem abgeschnittenem Rand ist dadurch behoben. Jetzt fehlt überall nur ca. 0,5 - 1 cm. Also deutlich besser als im PAL Mode. Danke für den Tipp, ein Problem weniger :)

    Das Deaktivieren der Blackborder Erkennung resultiert bei mir in folgender Meldung, sofern das Bild dunkel/schwarz ist.

    V4L2 Grabber: Signal lost
    V4L2 Grabber: Signal detected

    Freut mich, dass dir das schonmal helfen konnte, die Meldung "Signal lost" erhalte ich aber nicht.

    Mein allgemeines "Problem" mit der Blackborder Erkennung ist folgender; Stellt euch vor, ihr schaut einen Filme/Serie, der oben und unten die schwarzen Blaken hat. Wenn nun Hyperion den Hintergrund hell macht, wirkt der Streifen optisch noch breiter, als er so schon ist.

    Falls euch das nicht so erscheint (evtl. nur subjektiv) könnt ihr bei euch natürlich gerne die Erkennung wieder anschalten, dazu einfach false durch true im betreffenden Abschnitt ersetzen.

    Die Farben auf meinen Screenshots ohne den size decimator sind auch noch relativ bunt, das scheint aber durch das komprimieren kompensiert zu werden. Gegenüber PAL ist bei mir aber eine deutliche Besserung sichtbar.

    //Edit: Wichtig ist, dass die Auflösung auf 720x480 gesetzt wird, da sonst nicht die komplette Breite gegrabbt wird. Hperion-v4l2 benutzt standardmäßig glaube ich 704x480.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (9. April 2014 um 23:41)

  • Okay, also auch den STK1160. Den Schalter habe ich auf NTSC umgelegt. Den Hyperion Befehl habe ich dann direkt mit -v NTSC gestartet, jedoch die Höhe/Breite weggelassen. Das hat überhaupt nicht geklappt. Nachdem ich aber die Angaben getätigt habe, lief alles so wie es soll. Ich bin der Meinung dass das unter PAL gar nicht funktioniert hat. Zumindest hatte dies bei meinen Tests keinerlei Auswirkung. Aber jetzt sieht alles gut aus :)

    Welches Image für den RPi verwendest du denn? Bezüglich der Blackborder Erkennung kann ich mir jetzt gut vorstellen was du meinst. Da achte ich das nächste mal genauer drauf.

    Deine Hyperion Config muss ich mir nochmal im Detail angucken und mit meiner vergleichen. Hatte gestern nur fix die Blackborder Detection. aktiviert/deaktiviert.

    Ich mach heute Abend nochmal ein Screenshot mit dem Size-Decimator. Mal gucken wie das Bild aussieht. Wenn ich mir aber das alte GIF von meiner PAL Einstellung ansehe (http://imgur.com/ErYfnse), sieht das bisher auch besser aus. Weniger intensiv. Die Auswirkung, also das Flackern, bleibt jedoch ähnlich.

    So langsam aber sicher wirds bei mir :) Danke für die ganze Hilfe hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (10. April 2014 um 19:40)


  • Welches Image für den RPi verwendest du denn?

    Ich habe kein vorgefertigtes Image verwendet, habe alles selbst aufgesetzt. Das dafür verwendete wheezy Image ist glaube ich vom 10. oder 11. 1., inzwischen aber auch nochmal komplett upgedatet und upgegradet.


    Ich mach heute Abend nochmal ein Screenshot mit dem Size-Decimator. Mal gucken wie das Bild aussieht. Wenn ich mir aber das alte GIF von meiner PAL Einstellung ansehe (http://imgur.com/ErYfnse), sieht das bisher auch besser aus. Weniger intensiv. Die Auswirkung, also das Flackern, bleibt jedoch ähnlich.

    Der Link funktioniert nicht ;)

    Du darfst natürlich auch nicht den Threshold-Wert des hyperion-v4l2 und die Werte der einzelnen Farben vergessen.

  • Also nutzt du das aktuelle Image, mit den STK Treibern. Bei mir läuft das das alte September (2013) Image mit den EasyCap Treibern. Vom Gefühl her läuft das für mich besser (keine "Frame too small" Meldung, die sonst immer kam).

    Ups, hier nochmal der richtige Link (PAL): http://imgur.com/ErYfnse
    Unter NTSC sieht das Ganze so aus: http://imgur.com/QEyhNEP

    Beides Size-Decimator 4. Hier ein Bild mit 6: http://i.imgur.com/9b3e24x.png

    Sieht schon besser aus. Die Threshold-Werte habe ich aus deiner Konfiguration entnommen. Aus irgendeinem Grund habe ich den Size-Decimator auf 4 gestellt und leider ein bisschen vergessen (war schon spät). Daher resultierte folgendes:

    Jedoch flackert es auch dann. Hier mal ein Beispielvideo von letzter Nacht (die gezeigten LEDs sind auf der rechten Seite des Monitors):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist der Desktop, der zum Zeitpunkt der Aufnahme abgegriffen wurde: http://i.imgur.com/KjjrRk2.png
    Durch die Threshold ist das eigentliche Flackern bei einigen LEDs behoben, aber auf der rechten Seite beim Scrollbalken scheint es noch zu hapern.
    So sieht das Bild direkt beim Grabber aus: http://i.imgur.com/QntUlu2.png

    Jetzt habe ich allerdings gemerkt, dass der Wert von deinem abweicht, und direkt mit Size-Decimator 6 gestartet. Siehe da, das Flackern aus dem Video tritt nicht mehr auf, ist aber nicht vollkommen behoben. An einigen Stellen taucht dieses wieder auf. Ich denke mal, wenn gerade der Threshold-Wert überschritten wird. Aber definitiv weniger intensiv als vorher.
    Ich werde heute nochmal diverse Dinge ausprobieren (Filme, Spiele, Windows) und nochmal berichten. Bisher sieht das aber sehr gut aus (bis auf die Farbwerte, die müssen noch justiert werden).

    Nachtrag: Dieses Standbild (Pause im Video) z. B. flackert: http://imgur.com/ZTZVrAQ
    Wenn ich mir die einzelnen LEDs angucken, dann blitzen diese neben der roten Farbe immer hell auf (eine LED hat ja drei Farben, eine davon blitzt hell auf).
    Ich glaube langsam das Standbilder Probleme bereiten, was wohl aber auf den Grabber zurück zu führen ist, da dieser nie ein sauberes Bild liefert?! Bin mir da nicht sicher, wobei über XMBC das gleiche Video bei Pause nicht flackert.

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (12. April 2014 um 18:54)

  • Probier doch mal die Threshold Werte der Farben zu erhöhen, um zu sehen, ob man das Problem damit in den Griff bekommen kann.

    Bei XBMC hast du wahrscheinlich das Plugin aktiviert, das direkt die Farben an deine Hyperion Hardware weitergibt. Das Flackern tritt dort einfach nicht auf, weil dann der Grabber umgangen wird, der eigentlich erst für das Flackern verantwortlich ist.
    Deaktiviere mal das Plugin und es müsste genauso flackern, wie auch ohne XBMC.

  • Danke, mit den Werten werde ich nochmal rumspielen. Gebe dazu dann nochmal eine Rückmeldung.

    Ja, das meinte ich damit eigentlich. Alles was über den (Hardware) Grabber läuft flackert. Das ist auch der einzige Grund warum ich XBMC wieder nutze, damit ich wenigstens die Filme/Serien entspannt gucken kann.

    Danke aber schon mal für alles Andere.

  • Also bei mir ist das Flackern alleine durch die Erhörung der Baudrate verschwunden.
    Zwischen PAL oder NTSC konnte ich keine unterscheide feststellen.
    Wenn ich den Framegrabber in der Config nicht deaktiviere Funktioniert gar nichts.
    Ich habe am Ende der Config dafür die V4L2 grabber Einstellungen.
    Was ist da der unterschied zwischen "framegrabber" und "grabber-v4l2"?
    Wenn ich Smoothing Aktiviere egal mit welcher Einstellung Flackert wieder alles.
    Ansonsten ist es aber trotztem sehr instabil, die LEDs werden ab und zu kurz schwarz, blinken komisch oder bleiben hängen.

    Das ganze ist meiner Meinung nach den "Frame too small" Fehlern geschuldet
    (sieht mann wen man "hyperiond /etc/hyperion.config.json" eingibt)
    Bei jedem Fehler verliert er ein Frame und solange man die nicht fast ganz weg bekommt ist es sinnlos.
    Ich werde mal noch versuchen den Pi zu übertakten.
    "frameDecimation" : 2,"sizeDecimation" : 12, weniger macht einfach keinen sinn mehr.
    Weiß nicht ob noch die Erhörung der Baudrate was bringt.

  • BlackX:
    Setz mal die Frequenz beim Smoothing auf 50.000 .. Welches Image hast du als Basis verwendet?
    Ich habe das Raspbian vom 20.12.2013 genommen, dort sind zwar auch die Frame too Small fehler vorhanden, aber nicht so stark wie beim ganz aktuellen Raspbian und mit dem Image vom September 2013 hatte ich am meisten Probleme! (Smoothing hat nicht richtig funktioniert etc..)

    sizeDecimation 12 ist schon sehr sehr klein.. Probier dort mal 6 aus anstatt 12.. und bei frameDecimation bitte 1 statt 2.
    Wieso eine 12 bei sizeDecimation "schlecht" ist, habe ich hier kurz und knapp mal erklärt:
    LEDs leuchten immer dezent weiß!

    Gruß

    P.s.:
    Habe mein Image zum Download bereit gestellt: KLICK
    Dort ist Hyperion schon vorinstalliert auf dem Raspbian 20.12.13.. Du brauchst dort nur die hyperion.config.json Datei zu verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (20. Oktober 2014 um 20:18)

  • Danke BuZZy.
    Leider nächstes Problem diese Version von Raspbian funktioniert nicht mit dem B+ Modell.:wallbash:
    Ich glaube das Problem liegt am Kernel siehe:#696
    Aber da muss ich noch weiter nachforschen ob man da was machen kann.
    Ansonsten werd ich das mal mit OpenELEC Probieren.
    Da denkt man Updates verbessern was ... falsch gedacht.

    Kannst du mal Bitte mit "uname -a" deine Kernel Version Posten Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von BlackX (21. Oktober 2014 um 00:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!