Hyperion mit gelegentlichen Blitzen - was ist falsch?

  • Moin,

    ich habe mir ein Hyperion Ambilight gebaut mit LPD8806.
    Es läuft alles gut und flüssig, "top" sagt, dass der Prozess ca. 10-15% CPU beansprucht.
    Sonst laufen keine aufwändigen Prozesse, die CPU müsste eigentlich noch relativ entspannt sein.
    Soweit alles super!

    ABER: gelegentlich habe ich weisse Blitzer während des laufenden Betriebes. Das geht von Blitzern alle 5 Sekunden über 1 bis 2 Blitzer in einer Minute oder auch mal laaaange gar keine Blitzer.
    Läuft der Fernseher nicht ist der Raspberry/Hyperion immer noch aktiv, die LEDs sind dann auf "aus" gesteuert, dann gibt es kein Blitzen.
    Ich habe auch gestern mal knapp 4 Minuten mit meiner Kamera aufgenommen, da wurde ein Filmchen von der PS3 gezeigt, da gab es auch keine Blitzer.
    Verbraucher habe ich im Haushalt natürlich auch, allerdings schalten sich die beiden Kühlschränke ja nicht im 10 Sekunden-Takt ein und aus :-/



    Vielleicht sollte ich zu meinem Eröffnungsbeitrag noch erwähnen, dass ich den am Donnerstag nach den Beobachtungen vom Tatort (ARD) am Pfingstmontag geschrieben habe. An diesem Tag hatten wir ja insgesamt ein sehr "energetisches" Wetter, wobei ich sagen muss, dass in Schleswig-Holstein kein großes Gewitter abgegangen ist.

    Ich habe schon viel gesucht und gelesen - von widerständen, Kernen, skripten und und und. Aber leider ist bei keinem der Beiträge erkennbar, ob und wie das Problem gelöst wurde.

    Daher meine Frage:
    Ist hier jemand im Forum, der das Problem kennt, erfolgreich lösen konnte und mir konkrete Lösungsansätze liefern kann?

    Danke und Gruß
    Hinge

    Einmal editiert, zuletzt von hinge (15. Juni 2014 um 13:00)

  • Hyperion mit gelegentlichen Blitzen - was ist falsch?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus

    Das hatte ich auch schon. Einmal war es ein Hänger aufgrund von Ein-und Ausstecken während des Betriebes. Einmal war es ein "schlechte" Image. Einmal waren es Kontaktprobleme zwischen Grabber und Raspi oder LED Anschluss.

    Nach Sicherstellen der Kontakte und mit neuem Image lief es wieder normal.

    Gruss

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Werde das mit den Kontakten und den Image mal ausprobieren.

    Merkt man irgendwie das sein Image "schlecht ist" oder hast du einfach so mal ein neues erstellt. Bei mir läuft sonst nämlich alles Problemlos.

  • Schlechtes Image ist vielleicht nicht ganz korrekt, ich habe durch rumprobieren wahrscheinlich einiges verstellt und konnte am Schluss nicht alles Nachvollziehen. Drum habe ich dann mein Original aufgespielt und die Einstelungen nochmal von Hand gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von gugus (15. Juni 2014 um 10:15)

  • So, kurzer Zwischenstand....

    habe jetzt die Tage mal einige WM-Spiele geschaut und es gab zwar ein paar Blitzer, die waren aber in einem erträglichen Rahmen und gingen bei der Farbenfrohheit einer Fußballübertragung fast unter.

    Vielleicht sollte ich zu meinem Eröffnungsbeitrag noch erwähnen, dass ich den am Donnerstag nach den Beobachtungen vom Tatort (ARD) am Pfingstmontag geschrieben habe. An diesem Tag hatten wir ja insgesamt ein sehr "energetisches" Wetter, wobei ich sagen muss, dass in Schleswig-Holstein kein großes Gewitter abgegangen ist.

    Die Blitzer sind zwar immer noch nicht verschwunden, aber zur Zeit in einem (für mich) erträglichen Rahmen.

    Aber dennoch werde ich mal einen neuen Y-Adapter organisieren, denn PS3 und TV gehen einfach nur als Y-Verbindung in den Grabber.
    Auch die Idee, die jeztige Konfig zu sichern und das Image noch mal von NULL aufzusetzen klingt sehr schlau.
    Da meine Zeiten zum Basteln und Testen sehr beschränkt sind, werde ich mich wieder melden.....

    Hinge

  • Ich habe bisher nur den Chinch Y-Adapter austauschen können. Das hat leider nicht geholfen, das Problem ganz zu beseitigen.
    Das Blitzen kann ich nicht an der "Hektik" des Materials festmachen - dass kommt auch vor bei dem relativ ruhigen Hintergrund der PS3. Standbilder habe ich bisher nicht ausprobiert.

    So long......
    Hinge

  • Ich bekomms nicht weg... Bei mir blitzt es allerdings nicht immer weiß, es blitzt in unterschiedlichen Farben :/ An der Config hab ich alles durchprobiert... Die Kontake zu den LED Stripes sind auch alle gut... :(

  • Wie sind die LED'S am Pi angeschlossen? Direkt oder über die Zusatzschaltung mit dem IC (weiß grad nicht wie die sich nennt, hebt die GPIO Spannung von 3,3V auf 5V). Meistens ist dann das Blitzen weg. Bei längerer Leitung von LED zum Pi kann eine geschirmte Leitung auch helfen

  • Hallo Leute,
    sorry das ich den 7 Monate alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe genau die gleichen Probleme. Bei mir läuft allerdings nur Raspbmc + Hyperion. Mir ist aufgefallen, dass das "Blitzen" verstärkt bzw. häufiger auftritt, sobald ich Full HD Meterial wiedergebe. Spiele ich einen Film ab, der von schlechterer Qualität ist, dann habe ich überhaupt keine "Blitzer".

    Hat es jemand mittlerweile geschafft, das "Blitzen" zu beseitigen, der es vorher auch hatte? Habe schon einen Ferrit Ringkern und abgeschirmte Leitungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Falls jemand eine Lösung des Problems haben sollte, wäre ich für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße
    Altinebers

  • Ganz genau. Wenn ich mit der Hyperion App eine Farbe oder Rainbow etc. einstelle, habe ich keine Blitzer. Sobald ich aber einen Film mit XBMC schaue und die CPU Auslastung bei Full HD auf 100% geht, dann blitzt es alle paar Sekunden. Schaue ich einen Film von schlechterer Qualität, wo die CPU Auslastung bei ca. 40% ist, habe ich keine. :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!