Mögliche Schnittstellen am TV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich plane die Neuanschaffung eines TVs (~55"+). Nun stellt sich die Frage, über welche Schnittstelle ich Hyperion für Ambilight nutzen kann. Zum Einsatz werden APA102 kommen.

    Nun gibt es zum einen HDMI Grabber, bei denen das Signal rein und wieder rausgeschleift wird. Dieses Verfahren finde ich eher unpassend, da ich gerne einen TV mit integrierten TV Tuner nutzen möchte. Angeschlossen werden daran ua. noch eine PS3 und/oder Laptop.

    Dann gibt es die USB Grabber, bei denen das Video Signal vom Scart abgegriffen wird. Das wäre eine Möglichkeit, gibt es eine übersicht, welche TVs den SCART Out unterstützen? Gibt es auch fertige Steckplatinen, die nur auf den Raspberry aufgesteckt werden können? Ggf. nur losmontiert und mit USB durchverbunden. Die Grabber die man so findet sich mir meist unpassend vom Design.

    Eine andere Möglichkeit, soll soweit ich irgendwo, irgenwann mal gelesen, sein, das ganze über USB direkt vom TV abzugreifen. Ist das korrekt, und auch hier wieder die Frage, welche Systeme/TVs unterstützen das?
    Und gibt es dabei Einschränkungen
    Geplant ist ein Raspberry Pi Zero am Frame zu montieren. Fürs erste werde ich da aber einen anderen Raspberry nutzen müssen, da ich noch keinen habe.


  • Hallo,

    ich plane die Neuanschaffung eines TVs (~55"+). Nun stellt sich die Frage, über welche Schnittstelle ich Hyperion für Ambilight nutzen kann. Zum Einsatz werden APA102 kommen.


    im besten fall nur scart mit interne tv tuner für unverschlüsselte signale

    Nun gibt es zum einen HDMI Grabber, bei denen das Signal rein und wieder rausgeschleift wird. Dieses Verfahren finde ich eher unpassend, da ich gerne einen TV mit integrierten TV Tuner nutzen möchte. Angeschlossen werden daran ua. noch eine PS3 und/oder Laptop.


    findet keiner schön soviel geräte zu haben :)

    Dann gibt es die USB Grabber, bei denen das Video Signal vom Scart abgegriffen wird. Das wäre eine Möglichkeit, gibt es eine übersicht, welche TVs den SCART Out unterstützen?


    leider nein, hersteller und model abhängig


    Gibt es auch fertige Steckplatinen, die nur auf den Raspberry aufgesteckt werden können? Ggf. nur losmontiert und mit USB durchverbunden. Die Grabber die man so findet sich mir meist unpassend vom Design.


    auch nein

    Eine andere Möglichkeit, soll soweit ich irgendwo, irgenwann mal gelesen, sein, das ganze über USB direkt vom TV abzugreifen. Ist das korrekt, und auch hier wieder die Frage, welche Systeme/TVs unterstützen das?


    nein, falsche gerüchte

    Und gibt es dabei Einschränkungen
    Geplant ist ein Raspberry Pi Zero am Frame zu montieren. Fürs erste werde ich da aber einen anderen Raspberry nutzen müssen, da ich noch keinen habe.

    hol dir gleich nen pi3 und nutze es mit kodi+usb grabber :)

    Hier war mal eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!