neu aufgebaut

  • Moin zusammen,
    bin grad dabei mein Hyperion wieder komplett aufzubauen und ein bisschen upzugraden. Hab jetzt ein RPi 3. Der hängt mit einem Switch und LEDs zusammen an ein Netzteil. Ist auch ausreichend dimensioniert. Jetzt sieht es bei mir allerdings so aus wie auch den Foto. Die oberen LEDs sind 31- 50 und die LEDs an der Seite sind 51 - 80. Die LEDs 31 - 40 leuchten auch schwach Rot wie die an der Seite. Die Farbe kann ich bisher auch noch nicht ändern. Hier die config

    Das Netzteil gibt stabil 5V raus wenn ich aber den den LEDs messe liegt da nur 1,9V - 2V an.
    Woran könnte das alles liegen?

    BlackDice

  • Hier sind die Bilder. Auf Bild 1 ist das Netzteil zu sehen. Auf Bild 2 die 15 Pol SubD Adapter an dem die 5V anliegen. Die Leitung hat einen Querschnitt von 0,75mm2. Von dem SubD Adapter geht es auf die Beiden Anschlüsse auf Blatt 3. Plus und Minus sind am Anfang und am Ende der LEDs angeschlossen.

  • Respekt! :thumbs1:

    Das ist alles sehr sauber verkabelt.

    Ich habe bei mir diese Verbinder

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…ih=940&biw=1920

    da musste ich ab und zu mal etwas dran wackeln, damit auch wirklich 5V durchgehen. Bei dir gibt es das Problem aber nicht.

    Sitzt vlt. eine Aderendhülse nicht richtig? Die 1,9V bis 2V hast du am LED Strip Eingang gemessen oder?

    Das kann eigentlich nur ein Kontaktproblem sein oder falsch angeschlossen (- an +).

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (26. Juni 2016 um 21:08)

  • Ok Problem gefunden und beseitigt. Ich gebe meine Signale über eine Sub D Einbaubuchse an der man jede Ader einzeln anschließen kann. Die Anschlussplatine war für die 5A einfach nicht gemacht und die Leiterbahnen haben sich aufgelöst. Nun habe ich einfach 0,5mm2 Leitung an die Anschlüsse gelötet und es funktioniert wieder :D

    Meine config habe ich auch etwas angepasst jetzt werden nur noch die Farben nicht richtig angezeigt. Das will ich aber mit dem RGB-Cat Tool noch ändern.
    Ein weiteres kleines Problem ist aufgetaucht und zwar: Manche LEDs zeigen nicht die Farbe an wie die anderen. Kann man schwer erkennen aber hier im Bild ist es die mittlere. Wenn ich dann aber auf das IC oder die LED drücke leuchtet die LED wie alle anderen auch. Sollte ich jetzt bei jeder LED und IC die Lötstellen nachlöten?
    Ich hatte auch schon das problem dass die letzten LEDs in meinem Strang nicht leuchteten weil die LEDs zusammengelötet worden um als 3,5m Stück versendet zu werden. Hab einfach ein Stück ausgeschnitten und durch andere ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!