Neues Installations/Update - Skript [RC] || +Deinstallations - Skript!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Erst einmal ein Hallo an alle Raspberry Pi Anhänger,
    hiermit möchte ich mich bei allen bedanken, die dieses Forum zu dem machen, was es ist!
    Eine unerschöpfliche Quelle zum Basteln nach Anleitung!

    Ich bin kein Programmierer, allerdings möchte ich trotzdem etwas zurückgeben.
    Ich habe mich hingesetzt und ein neues Installations und Update Script für Hyperion geschrieben. Viele Stunden sind geflossen und einige Haare sind gewiss aus Frust weniger auf dem Kopf.
    Aber es ist vollbracht!

    Aufgrund der "tiefgreifenden" Änderungen, musste das ganze in ein eigenes repo umziehen, die images sind modifiziert (service files für init.d initctl und systemd sowie die gpio2spi die im _rpi.tar.gz release fehlt, hinzugefügt) die Basis dafür bildet die update_hyperion.sh aus tvdzwan´s repo. Wen es interessiert, kann sich das ja mal anschauen.

    Ich freue mich über jedes Feedback, Fehlermeldungen oder weitere Ideen für Verbesserungen. Wenn das Script als gut befunden wird, geht das ganze zurück ins Hyperion repo


    Unterstützte Plattformen/Distributionen


    • Raspberry Pi 1/Zero/Pi 2/ Pi 3 (jeweils alle Versionen)
    • Wetek
    • i.MX6 Geräte
    • Linux 32 und 64bit (Debian, Ubuntu etc)
    • OSMC
    • OpenELEC 5 und 6
    • Raspbian

    Features

    • Viel mehr Feedback an den Benutzer was vor sich geht und unnötigen Spam in der Kommandozeile auf wichtiges minimiert
    • Installation/Update kann nur noch als Administrator gestartet werden
    • Installiert auf allen Systemen die benötigten Abhängigkeiten selbstständig
    • Unterstützung von init.d initctl und systemd. Was benötigt wird, wird automatisch festgestellt und installiert (zb. Debian 7 ->init, Debian 8 ->systemd, OSMC -> systemd)
    • OSMC: Benutzer wird auf "osmc" umgeschrieben und auf den Start von Kodi gewartet (für xbmc checker und Remote Zugriff aus osmc)
    • Raspberry Pi: Egal ob Raspbian, OpenELEC oder OSMC. Es wird überprüft, ob dtparam=spi=on in der config.txt ist, wenn nicht, wird er gesetzt und der Nutzer gesondert am Ende der Installation auf einen benötigten Neustart hingewiesen.
    • Von allen euren .conf Dateien wird vor dem Update ein Backup erstellt und danach wieder zurück kopiert
    • [NEU] Solltet ihr selbst erstellte/modifizierte starter scripts verwenden (initctl/init.d/systemd) werden diese nicht mehr überschrieben!


    Wurde getestet auf

    Raspberry Pi: Raspbian wheezy/jessie, OSMC (Dezember 15/ Januar 16), OpenELEC 5.0.8/6.0.1
    Linux 32/64: Debian 7 32bit, Debian 8 64bit

    Ausstehende Tests

    Linux 32/64 -> OpenELEC 32 und 64bit und weitere
    Wetek -> Freue mich hierzu auf Rückmeldung!
    i.MX6 -> Freue mich hierzu auf Rückmeldung!


    Changelog


    Download

    Das Skript ist nun Teil des Hyperion Projekts, bitte benutzt die links aus dem offiziellen Hyperion Wiki

    Link zum Hyperion Wiki

    Hyperion Deinstallations - Script

    -Du hast wieder einmal mist gebaut und weißt nicht mehr wie weiter?
    -Du hast Hyperion zum testen installiert und möchtest es wieder los werden?
    -Eigentlich gefällt dir Hyperion so überhaupt nicht?
    -Du führst einfach gerne Scripte aus?

    Hier wird dir geholfen!

    Features

    • Kann nur als Administrator ausgeführt werden
    • Eine zusätzlich Ja/Nein Abfrage bevor es hart auf hart kommt
    • Du erhälst eine übersichtliche Ausgabe aller Vorgänge
    • Plattformübergreifend werden die richtigen Entscheidungen für dich gefällt
    • unverändert bleiben: Die Abhängigkeiten werden nicht deinstalliert (Ausnahme OpenELEC). Es gibt wohl keinen zuverlässigen weg herauszufinden, ob man eventuell andere Projekte die diese nutzen unbrauchbar macht. Sollte jemand hierzu eine Idee haben -> melden!

    Download


    Das Skript ist nun Teil des Hyperion Projekts, bitte benutzt die links aus dem offiziellen Hyperion Wiki

    Link zum Hyperion Wiki


    Viel Spaß beim Hyperion vernichten! Freue mich auch hier auf Rückmeldungen :bravo2:

  • Neues Installations/Update - Skript [RC] || +Deinstallations - Skript!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo

    das ist wie immer alles schön und gut
    aber jetzt habe ich den Plunder für über 300 Euro gekauft, bin der Meinung : wie immer Westpfusch!

    Meine Frage, ich habe ein INSANELIGHT was es namentlich ganz gut trifft ,

    WO BITTE liegt die Datei von dem Hyperion damit ich die Sichern und dann umschreiben kann

    Da ein einstellen mit dem ANDROID Hyperion Mumpitz nur bis zum nächsten neustart hält, dann ist alles wieder verstellt.

    falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt .... für über 300€ erwarte ich echtes Plug und Play

  • Hall ME72,

    dieses Script ist im Regelfall für selbst bastler gedacht. Diese haben sich (weil sie es wollten) selbst informiert und wissen was sie tun.
    Solltest du mit -wie du schon sagtest - gut bezahltem Insanelight Probleme haben, wäre es vielleicht sinnvoll sich einfach an den Insanelight Support zu wenden, du hast dafür ja extra bezahlt! email: shop@insaneware.de
    Ich gebe dir einen Tip: Die Konfiguration liegt unter /etc/hyperion.config.json.
    Öffne sie in der Kommandozeile mit
    nano /etc/hyperion.config.json.
    Jetzt kannst du die Werte abändern, die du benötigst
    Wenn du fertig bist
    Strg+O
    Enter
    Strg+X
    Neustarten

    Und zu dem Ost West gedöns (was eigentlich kein Thema mehr sein sollte)
    Meine ehemalige West Firma wurde von Ost eingegliedert und die Arbeitsbedingungen in Grund und Boden gedrückt.
    Ostpfusch

    Ihr Insanelight Support

    PS: Ich setze deinen Wunsch auf die Liste
    Das alles war jetzt nicht schnippig gemeint

  • Raspberry Pi: Egal ob Raspbian, OpenELEC oder OSMC. Es wird überprüft, ob dtparam=spi=on in der config.txt ist, wenn nicht, wird er gesetzt und der Nutzer gesondert am Ende der Installation auf einen benötigten Neustart hingewiesen.

    habs mal probiert...leider hat der genannte punkt oben nicht funktioniert..ansonsten einwandfrei..kann mich nicht beschweren :)

    Hier war mal eine Signatur.

  • Freut mich zu hören!
    Meinst du das setzen von dtparam oder die Meldung am Ende?
    Auf welchem System hast du es installiert?
    Danke schonmal
    Ok, es ist so offensichtlich, dass ich es die ganze Zeit übersehen habe
    Raspian wird mit einer config.txt ausgeliefert, in der bereits dtparam sitzt, aber eben mit Raute davor, das hab ich nicht bedacht.
    Danke für deine Hilfe!

    Mit osmc und openelec ist es definitiv zu tode getestet... würde mich jetzt wundern :D

    Da fällt mir ein...
    Ich bräuchte dringend jemand, der mir bestätigen kann, dass Rpi+Openelec+Apa102 funktionieren.. Ich drehe da gerade etwas durch!

    Folgendes
    Mit osmc keine Probleme, überhaupt gar nie nicht
    Mit Openelec, die Technik Hölle auf Erden

    • Hyperion stürzt mit der osmc config ab
    • Wenn ich die config manuell anpasse, geht es ABER: Die Effekte ruckeln sehr stark, trotz gleicher Einstellungen und der APA102 Endframe fix ist quasi rückgängig gemacht, die letzte led flackert etc


    Da beide mit dem selben image installiert werden, können es ja nur die OE Abhängigkeiten sein, die manuell eingefügt werden.
    Ich hab jetzt einmal die libs aus wheezy kopiert und einmal aus jessie. Es hilft einfach nicht!
    Wenn jemand eine Idee hat oder das selbe Problem bitte melden.

  • sorry für die wenigen infos! also hab nen rpi2 mit dem neusten raspbian image bestückt und dann einfach nur dein script geladen und ausgeführt...hat auch wunderbar geklappt bis halt darauf das SPI nicht aktiviert wurde...hab ich dann manuell per rasp-config aktiviert...da kam weder ne meldung das gesetzt wurde noch das ich neustarten musste...wenn ich dir helfen soll/kann, kannst gerne per teamviewer auf meine kiste... mit openelec kontakierst du glaub ich am besten mal den guten .bismarck

    Hier war mal eine Signatur.

  • Habe es jetzt auch getestet
    Raspberry PI B mit aktuellem Jessie und aktuellem Kernel --> bis jetzt alles prima :) musste nur diesen Tipp befolgen :danke_ATDE: Critical Error: Please run the script as root (sudo sh ./install_hyperion.sh)
    Es werden 6 Hue Lampen angesteuert :thumbs1:

  • Könntest du eine gepatchte Version für OpenEelec zur Verfügung stellen?
    Ich würde gerne Lightberry USB LEDs und Philips Hue gleichzeitig nutzen. Die Hyperion Version von .bismarck kennt allerdings die Lightberry USB LEDs noch nicht und die Version hier hat Probleme mit dem geloopten grabber Signal. Ich bekomme immer: "terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error' what(): VIDIOC_S_STD error 25, Inappropriate ioctl for device". Oder gibt es eine Anleitung, wie ich Hyperion für OpenElec selbst bauen kann?


  • Hallo rgoggy,

    ohne mich da jetzt tiefer mit seinen Veränderungen beschäftigt zu haben, werde ich mal .bismarck kontaktieren. Ob es eine Möglichkeit gibt, einen Patch für Hyperion bereit zu stellen.

    Versteht mich nicht falsch, ich finde die Auswahl an vorgefertigten images großartig! Sie erleichtern ungemein den Einstieg/Aufwand. Wobei das Problem auch etwas herbeigeführt wird, durch die Abwesenheit der Hyperion Maintainer. Ich mein das offizielle install script installiert ein 11 Monate altes image! Dadurch melden Leute Probleme, die schon lange behoben sind, deswegen hat es jetzt ein fix ins repo geschafft für die apa102 der diese wieder unbrauchbar macht. Und die auf Github gemeldeten Fehler reagiert auch "keiner" mehr. Das letzte *label* wurde vor über 2 Jahren gesetzt... Das sind Zahlen die leider eine traurige Wahrheit zu Tage fördern. Hyperion ist ungepflegt.

    Aber die Leute scheint das nicht komplett abzuschrecken. wisc hat einen tollen Job gemacht mit der verbesserten Blackborder erkennung. Danke dafür! Auch andere werkeln an neuen Sachen, zb die UDP Unterstützung oder die Möglichkeit Daten zu einer anderen Hyperion Intanz zu schicken, ohne eine zweite Hyperion Instanz starten zu müssen (loopback). Leider wird das kein Mensch mitbekommen, denn das Wiki wird keiner updaten und die HyperCon auch nicht. Achja ein Changelog gibts auch nirgens... - Genug Fragmentierung für alle-. Also baut man es selbst zusammen und bietet es im Forum xy an. Dann hat zumindest ein kleiner Teil der weltweiten Nutzer davon profitiert. Ich würde ja lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    So, jetzt bin ich völlig vom Thema abgekommen, sorry.
    Jedenfalls ist es mein Ziel, das Hyperion Projekt für alle voran zu bringen.
    Ich werde einen Post dazu auf Github veröffentlichen. In der Hoffnung, es finden sich ein paar freiwillige, die bereit sind dieses Projekt zu alter Stärke zu verhelfen.

  • Hallo Robert N.
    freut mich, dass es geklappt hat!
    Auf eines wäre ich absolut neugierig
    -> Die Effekte verschwinden aus der Android App (sofern ich meine OSMC config einsetze) Geht das bei dir?
    -> Die Effekte ruckeln heftig, ist absolut unangenehm. (wieder nur mit der OSMC config)

    Ich habe schon versucht die Abhängigkeiten gegen die aktuellen Versionen aus Raspian Jessie zu tauschen, aber brachte auch keinen Erfolg. Werde da überhaupt nicht schlau draus
    Die Unterschiede gehen dann doch gegen 0....

    Danke im Voraus!

  • Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]-> Die Effekte verschwinden aus der Android App (sofern ich meine OSMC config einsetze) Geht das bei dir?[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]-> Die Effekte ruckeln heftig, ist absolut unangenehm. (wieder nur mit der OSMC config)[/font]

    habe nur IOS Geräte, da waren die Effekte drin.
    Den Pfad hast du angepasst?

    Sonst habe nicht nicht drauf geachtet ob die ruckeln, aber ich denke, das wäre mir aufgefallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!