[Hyperion] ohne HDMI-Out-Quelle am Pi flackern die LEDs

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community,

    bei mir läuft das Ambi-TV soweit sehr gut.
    Leider nur wenn ich am HDMI-Out des RPi einen Monitor angeschlossen habe (dieser kann aus- oder eingeschaltet sein - macht keinen Unterschied).

    Wenn ich den Monitor ausstecke flackern die LEDs nur noch, sobald ich ihn wieder einstecke läuft alles ganz normal.
    Nur mit eingestecktem Kabel (ohne Monitor dran) funktioniert es leider nicht.

    Ich habe RPi und LPD8806-LEDs an einem Netzteil.

    Hat jemand evtl. eine Idee was ich tun könnte?
    Im Prinzip kann ich irgendwas am HDMI-Out dran lassen, aber eben keinen risen Monitor - jemand eine Ahnung?

    MfG

  • [Hyperion] ohne HDMI-Out-Quelle am Pi flackern die LEDs? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Evtl. habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
    Es ist mir bewusst, dass am Pi nichts hängen muss ausser die LED, das Netzteil und der VideoGrabber,

    ... aber alle LEDs flackern wenn ich nichts am HDMI-Out hängen haben.

    Ich scheine es aber gelöst zu haben.
    Es war ein Masseproblem, was ich schon vermutet habe.

    Aber dennoch danke für euer Interesse.

    MfG


  • [...]
    Ich scheine es aber gelöst zu haben.
    Es war ein Masseproblem, was ich schon vermutet habe.
    [...]

    Das hätte cih von der Beschreibung auch getippt.
    Interessant finde ich aber, dass du oben geschrieben hattest, der Raspberry und die LEDs werden vom gleichen Netzteil betrieben?! Wo hat denn dann ein Masse-Problem vorgelegen?

  • Ja, das würde mich auch interessieren. Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich meinen sky Receiver an den hdmi switch baue, leuchten die LEDs durchgehend. Der Receiver scheint da ne Menge saft über den hdmi Ausgang zu jagen.

    Weis einer zufällig wie ich das umgehe?

  • Hallo nochmal,

    ich bin nicht wirklich das Genie in Sachen Elektronik.
    Ich kann nur sagen: Ohne angeschlossene Mass = LEDs flackern

    Ich habe das ganze jetzt so gelöst.
    Elektriker jetzt bitte weghören :blush:

    Ich habe ein Ende eines Kabels aussen an den USB-Stecker meiner Maus gelötet die im RPi steckt. Das andere Ende des Kabels habe ich an das Chinchkabel meines Subwoovers gelötet -> Problem gelöst. Zumindest für mich :thumbs1:

    MfG


  • Ich habe ein Ende eines Kabels aussen an den USB-Stecker meiner Maus gelötet die im RPi steckt. Das andere Ende des Kabels habe ich an das Chinchkabel meines Subwoovers gelötet


    Schade. Leider keine Lösung für mich. Meine LEDs flackern auch wie verrückt, wenn ich das LED Netzteil und das Pi-Netzteil in einem Mehrfachstecker betreibe. Sie flackern auch, wenn ich beide Netzteile in unterschiedliche Steckdosen stecke.

    Die einzige Kombination die funktioniert ist: LED-Netzteil in den Mehrfachstecker mit TV und AVR; das Pi-Netzteil in einen Mehrfachstecker, der mit einer anderen Wandsteckdose verbunden ist.
    Aber sobald ich einen anderen Stecker (z.B. von einer 25W-Lampe) in den Pi-Mehrfachstecker stecke, flackert wieder alles... :no_sad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!