OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(Milhouse 31.10.15) #2

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Wer von Euch sein Ambilight über einen Videograbber befeuert und auch gerne seine Netzwerkstreams daran anbinden möchte, lese bitte weiter. :)

    Meine angepasste OpenELEC Version dient gleichzeitig als Mediacenter und steuert zusätzlich noch das Ambilight von Quellen, die über den Videograbber zugeführt werden sowie das Mediacenter(hiess früher xbmc, nun kodi) ansich.
    Das alles funktioniert automatisch. Soll heissen, schaltet man z.B. auf eine Quelle, die am Grabber angeschlossen ist wird diese von hyperion benutzt
    und das Ambilight passt sich dementsprechend an. Schaltet man wieder zurück zum Mediacenter bekommt hyperion diesen als Quelle.
    Das alles funktioniert mit der ganz normalen TV-Fernbedienung.
    Auch ist es möglich zusätzliche LED-Devices anzuschliessen. Wie in meinem Fall, einmal LED-Streifen hinterm TV und zwei Philips Hue LED-Lampen verteilt im Raum.

    Die Ersteinrichtung könnte etwas frickelig werden, deshalb habe ich versucht die Installation ein wenig zu automatisieren.
    Man muss nur darauf achten das pro Quelle jeweils eine separate hyperion.config erstellt werden muß.
    Im Normalfall sind das genau zwei Konfigurationen. Einmal für den Grabber(analog) und einmal für das Mediacenter(digital), da der Grabber von analog nach digital wandelt sind die Gammawerte für die hyperion Konfiguration dementsprechend anders. Das ist dann auch der Grund weshalb man für hyperion aktuell eben mehrere Konfigurationen benötigt.

    Wer boblight/enigmalight als zweite Quelle benutzen will braucht nur eine hyperion Konfiguration, weil boblight die Infos auch in rein digitaler Form an den hyperion Server schickt. Mein switcher Script schaltet in diesem Fall boblight via Netzwerk ein und aus, je nachdem welche Quelle gerade aktiv ist.

    Installationsanleitung

    OpenELEC-6.x.x

    Folgende Anpassungen habe ich gemacht:

    Spoiler anzeigen


    - stk1160 mit frame scaling support(halbe PAL/NTSC Auflösung) reduziert die Last auf dem USB-Bus
    -- "Frame too small" Meldungen werden jetzt direkt im Treiber verworfen
    (durch alternativen Patch ersetzt)
    - aktuelle OpenELEC Version aus dem Master Branch
    - Linux Kernelversion 3.10.20(Der läuft am performantesten bei meinen Vergleichen)
    - v4l2loopback Device hinzugefügt(erlaubt mehrere gleichzeitige hyperion Instanzen)
    - gstreamer Support eingebaut(der verbindet den Videograbber mit dem v4l2loopback)
    - philips hue Modul im hyperion verbessert:
    -- autoerkennung des Lampentyps
    -- reduzierung der Anfragen an die Bridge:
    --- da die Lampen nur mit 5Hz laufen, kann es bei der aktuellen offiziellen hyperion Version zum direkten DDOS auf die Bridge kommen ;)
    --- Farbe schwarz hinzugefügt == Lampe aus
    --- komplette Implementierung für den xy Colorspace aus dem philips SDK hinzugefügt
    (ist ab sofort im offiziellen hyperion enthalten)
    - switcher Script komplett überarbeitet + den Part im kodi nochmals verbessert
    - für Plasma TV Freunde habe ich die Uhr oben rechts im xbmc-Dash abschaltbar gemacht. Kann im Skinmenü aktiviert werden. Standard: deaktiviert
    - fushicai und somagic(wieder entfernt da zu unstabil) Treiber hinzugefügt
    - zusätzlichen kodi-service hinzugefügt, der das Ambilight sauber ausschaltet wenn der RPi ausgeschaltet wird
    - neuer Framescaling Patch für den stk1160(ist ab sofort im master branch von OpenELEC enthalten)
    - ab 23.02.2015 wird auch das Image für den RPi1 mit aktuellem Kernel ausgeliefert

    I. Vorbereitungen:

    Spoiler anzeigen
    • Damit das automatische Umschalten funktioniert muß der RaspberryPi per HDMI an den TV, AVR oder einen HDMI-Splitter angeschlossen werden.
      Letzterer muß in der Lage sein HDMI-CEC Signal zu verstehen/weiterzuleiten.
    • Als erstes das offizielle OpenELEC Release installieren. Meine Version wird danach als update eingespielt.
      Hier wird erklärt wie man seinen kleinen grünen Freund mit OpenELEC beglückt.
    • Update Datei laden(download siehe unten im Abschnitt OpenELEC Image) und auf den RPi nach /storage/.update kopieren.

      Wer von OE-3.2.4 aus aktualisert entpackt das Archiv auf dem PC und kopiert den Inhalt vom Ordner target nach /storage/.update
      Folgende vier Dateien sollten danach im .update Ordner auf dem RPi liegen:
      KERNEL
      KERNEL.md5
      SYSTEM
      SYSTEM.md5

    • install_hyperion_switcher.sh auf euren mit OpenELEC bestückten RPi nach /storage kopieren(download siehe unten im Abschnitt Hyperion Addon)
    • nun loggt ihr euch auf euren RPi ein. Standard Login ist root:openelec. Ihr landet automatisch im storage Ordner
    • install_hyperion_switcher.sh ausführen:

      Code
      chmod +x install_hyperion_switcher.sh
      ./install_hyperion_switcher.sh
    • animierter Splash Screen(optional)
      Siehe Anleitung Animierter Splash Screen beim Starten des Systems

    II. Wieviele Ambilight Devices sollen benutzt werden?
    Ein Ambilight(für die meisten Benutzer)

    Spoiler anzeigen
    • switcher Script Konfiguration anpassen und Hyperion Konfigurationsdateien umbenennen!

      Code
      nano /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.conf


      VIDEO_SRC und VIDEO_DST unverändert lassen.

      nur für den stk1160 relevant:
      BRIGHTNESS, CONTRAST, SATURATION, HUE
      Hiermit kann man direkt das Ausgabebild vom stk1160 beeinflussen. Wird beim Systemstart gesetzt.

      für stk1160, fushicai und somagic:
      NORM
      Wird beim Systemstart gesetzt.

      HYPERION_CONFIG
      Diese Variable beschreibt einen frei wählbaren Dateisuffix. Die Dateinamen der hyperion Konfiguration werden dann folgendermaßen umbenannt:
      hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json
      hyperion.config_KODI_lpd8806.json

      HYPERION_JSON unverändert lassen.

      WEBIFACE_IP und REMOTE_CONTROL_COMMAND wird nur benötigt wenn boblight als Alternative für den Videograbber benutzt werden soll. Erklärung siehe unten "Optionale Schritte" oder unverändert lassen.

    • hyperion Konfigurationen anpassen
      Nachdem die Dateinamen der Hyperionkonfiguration nun richtig umbenannt wurden geht es an den frickel Part *g*
      Ich habe die bootsequenz komplett ausgeschaltet, damit die beim hin- und herschalten nicht immer aufgerufen wird.
      Es gibt pro LED-Device zwei hyperion Konfigurationen für die jeweilige Quelle. Zu finden unter /storage/.config/ambilight. Passt diese an euer LED-Setup an.
      hyperion.config_VIDEOGRABBER_${HYPERION_CONFIG}.json:
      aktiviert sind: blackborderdetector, grabber-v4l2, json-server, protoserver
      hyperion.config_KODI_${HYPERON_CONFIG}.json:
      aktiviert sind: blackborderdetector, framegrabber, xbmcVideoChecker, json-server, protoserver
      Ich packe meine wieder als Beispiel dazu:

      Code
      example_hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json
      example_hyperion.config_KODI_lpd8806.json


      Dadurch dass der sk1160 Treiber jetzt eine kleinere Auflösung ausgibt kann man die "sizeDecimation" auf "1" belassen. Bitte dazu auch die Hinweise im Abschnitt Updates für OpenELEC/Addon/Installer beachten.

      Benutzer eines Grabbers mit fushicai bzw. somagic IC sollten hier einen höheren Wert eintragen, da beide Treiber momentan kein frame scaling unterstützen.

      Manuelles prüfen der hyperion Konfigurationen auf Funktion!

      Code
      # aktuellen hyperion Prozess beenden
      /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP


      Exemplarischer Aufruf! Passt die Konfigurationsnamen entsprechend an eure gewählten an.

      Code
      /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion.config_<VIDEOGRABBER|KODI>_${HYPERION_CONFIG}.json
      # aus dem Beispiel von oben, wäre der Aufruf:
      /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json

    oder

    Mehrere Ambilights

    Spoiler anzeigen
    • switcher Script Konfiguration anpassen und Hyperion Konfigurationsdateien umbenennen!

      Code
      nano /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.conf


      Es ist nun möglich mehere LED-Devices gleichzeitig anzusprechen und so sein Ambilight zu erweitern.
      Pro Device wird eine hyperion Instanz gestartet. Hier mal meine Konfiguration für einmal Ambilight hinterm TV und gleichzeitig einmal Philips Hue:


      VIDEO_SRC und VIDEO_DST unverändert lassen.

      nur für den stk1160 relevant:
      BRIGHTNESS, CONTRAST, SATURATION, HUE
      Hiermit kann man direkt das Ausgabebild vom stk1160 beeinflussen. Wird beim Systemstart gesetzt.

      für stk1160, fushicai und somagic:
      NORM
      Wird beim Systemstart gesetzt.

      HYPERION_CONFIG
      Diese Variable beschreibt einen frei wählbaren Dateisuffix. Die Dateinamen der hyperion Konfiguration habe ich dann folgendermaßen umbenannt:
      hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json
      hyperion.config_VIDEOGRABBER_philipshue.json
      hyperion.config_KODI_lpd8806.json
      hyperion.config_KODI_philipshue.json

      Wichtig: Kein Leerzeichen im Dateisuffix! Mehrere Dateisuffixe sind jedoch mit einem Leerzeichen voneinander zu trennen.

      HYPERION_JSON
      Da in diesem Beispiel zwei hyperion Instanzen gleichzeitig laufen, braucht jede Instanz einen eigenen json Port. Diese sind dann auch in der switcher config einzutragen. Hier ist die Reihenfolge beliebig. Einfach +2 auf den Standardport dazuaddieren. Zusätzlich ist es hier noch notwendig in den dementsprechenden hyperion.config_VIDEOGRABBER_${HYPERION_CONFIG}.json Dateien das "device" anzupassen: Es muss unter "grabber-v4l2" der Eintrag hinter "device" auf "/dev/video1" abgeändert werden. Aus dem Beispiel von oben würde das folgendermaßen aussehen(den Protoserver port äquivalent zum json port ändern):

      gstreamer startet auch nur dann wenn meherere LED-Devices konfiguriert sind ansonsten wird direkt auf /dev/video0 zugegriffen.

      Wozu dieses v4l2loopback Device?
      Man kann normalerweise nur mit einer Instanz auf /dev/video0 zugreifen. Das v4l2loopback Device erlaubt nun beliebig viele Zugriffe von beliebig vielen Instanzen.
      gstreamer wird nur dazu benötigt den stream von /dev/video0 permanent zum v4l2loopback zu schaufeln. Nette Sache finde ich.

      WEBIFACE_IP und REMOTE_CONTROL_COMMAND wird nur benötigt wenn boblight als Alternative für den Videograbber benutzt werden soll. Erklärung siehe unten "Optionale Schritte" oder unverändert lassen.

    • hyperion Konfigurationen anpassen(der frickel Part *g*)
      Ich habe die bootsequenz komplett ausgeschaltet, damit die beim hin- und herschalten nicht immer aufgerufen wird.
      Es gibt pro LED-Device zwei hyperion Konfigurationen für die jeweilige Quelle. Zu finden unter /storage/.config/ambilight. Passt diese an euer LED-Setup an.
      hyperion.config_VIDEOGRABBER_${HYPERION_CONFIG}.json:
      aktiviert sind: blackborderdetector, grabber-v4l2, json-server, protoserver
      hyperion.config_KODI_${HYPERON_CONFIG}.json:
      aktiviert sind: blackborderdetector, framegrabber, xbmcVideoChecker, json-server, protoserver
      Ich packe meine wieder als Beispiel dazu:

      Code
      example_hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json
      example_hyperion.config_KODI_lpd8806.json


      Dadurch dass der sk1160 Treiber jetzt eine kleinere Auflösung ausgibt kann man die "sizeDecimation" auf "1" belassen. Bitte dazu auch die Hinweise im Abschnitt Updates für OpenELEC/Addon/Installer beachten.

      Benutzer eines Grabbers mit fushicai bzw. somagic IC sollten hier einen höheren Wert eintragen, da beide Treiber momentan kein frame scaling unterstützen.

      Manuelles prüfen der hyperion Konfigurationen auf Funktion!

      Code
      # aktuellen hyperion Prozess beenden
      /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh STOP


      Exemplarischer Aufruf! Passt die Konfigurationsnamen entsprechend an eure gewählten an. Bevor ihr den manuellen Aufruf ausführt muss vorher das Video-Device in der hyperion Konfiguration temporär auf "device" : "/dev/video0" abgeändert werden. Wenn der manuelle Test erfolgreich war ist dieser Eintrag wieder nach "device" : "/dev/video1" abzuändern.

      Code
      /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion.config_<VIDEOGRABBER|KODI>_${HYPERION_CONFIG}.json
      # aus dem Beispiel von oben, wäre der Aufruf:
      /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/ambilight/hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json

    III. Abschliessende Schritte

    Spoiler anzeigen
    • JSONRPC im kodi aktivieren
      Im kodi unter 'Einstellungen/Dienste/Fernsteuerung' die Menüpunkte 'Steuerung über lokale Programme zulassen' und
      'Steuerung über entfernte Programme zulassen' aktivieren.
      Ansonsten funktioniert hyperion nicht im kodi!
    • RPi neustarten

      Code
      reboot


    IV. Optionale Schritte
    Manuelles ein- und ausschalten des Ambilights

    Spoiler anzeigen


    Hiermit ist es möglich direkt übers switcherscript, bei aktiver KODI-Quelle, die Beleuchtung über die Fernbedienung ein- und auszuschalten.
    Nutze ich z.B. für 3D Movies, da stört mich das Ambilight. Ihr müsst dazu nur die remote.xml bearbeiten.
    Beispiel:

    Code
    <!-- Ambilight mit grüner Taste manuell starten -->
    <green>XBMC.RunScript(/storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.py, KODI)</green>
    <!-- Ambilight mit roter Taste manuell beenden -->
    <red>XBMC.RunScript(/storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.py, STOP)</red>


    Kopiert als erstes die remote.xml aus dem read-only Systemordner:

    Code
    cp /usr/share/kodi/system/keymaps/remote.xml /storage/.kodi/userdata/keymaps
    # danach nach o.g. Beispiel editieren und abspeichern
    nano /storage/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml


    Damit die Änderungen übernommen werden entweder kodi:

    Code
    systemctl restart kodi


    oder das System neustarten:

    Code
    reboot

    Animierter Splash Screen beim Starten des Systems

    Spoiler anzeigen
    Zitat von popcornmix


    You can optionally disable some of the other splash screens for a cleaner boot. E.g.
    Add "disable_splash=1" to config.txt
    Add nosplash to end of cmdline.txt
    Add <splash>false</splash> to advancedsettings.xml

    Wenn config.txt und cmdline.txt editiert werden, muss vorher ein:

    Code
    mount -o remount,rw /flash


    ausgeführt werden. Dann die Änderungen an den Dateien durchführen und abschliessend ein:

    Code
    sync
    mount -o remount,ro /flash


    ausführen.

    Anmerkung:
    Wer keinen animierten Splash Screen haben will führt einfach folgende Befehle aus und lässt die o.g. Dateien unangetastet:

    Code
    touch /storage/.config/splash.disable
    sync; reboot

    Alternative Splash Screen Animation

    Spoiler anzeigen


    Wer den animierten Splash Screen schon benutzt kann hier eine kürzere Version herunterladen. Diese läuft nur 4 Sekunden und hat einen schwarzen Hintergrund.
    Dazu folgendes auf dem RPi ausführen:

    Code
    wget http://netlir.dk/rbej/builds/MilhouseVH/other/splash_4s_black.h264.bin -O /storage/.cache/splash.h264


    Nach einem Neustart kann man die neue Animation bewundern. :)

    Boblight statt des Videograbbers als Quelle benutzten(Sat/Kabel Receiver mit Enigma2)

    Spoiler anzeigen


    Vorteile:

    • Es wird nur noch eine hyperion.config verwendet
    • Umschaltzeiten etwas schneller
    • Farbtreue des Ambilights entspricht der Kodiquelle


    Vorrausetzungen:

    • Webinterface auf dem Receiver muß aktiviert sein
    • Multiquickbutton Plugin muß installiert sein
    • boblight muß in der hyperion.config_KODI aktiviert sein

      Code
      "boblightServer" : 
      	{
      		"port" : 19333
      	},

    1. Auf dem Receiver mittels Multiquickbutton Plugin dem boblight/enigmalight Plugin eine Taste der FB zuweisen.
    Wichtig hierbei ist die originale Zuweisung zu deaktivieren, damit sich das MQB-Pluginmenü beim drücken der Taste nicht öffnet.
    Wenn Du nun Dein Ambilight per Receiver FB ein- und ausschalten kannst gehts zu Schritt 2
    2. switcher Addon ab Version 0.1.6 installieren
    3. Diese Seite öffnen und den Zahlencode zu Deiner Taste ermitteln
    4. switchHyperionSource.conf öffnen. Variablen WEBIFACE_IP und REMOTE_CONTROL_COMMAND anpassen

    Beispiel wenn mittels "help" Taste die Lampen ein- und ausgeschaltet werden. Der Receiver hat dabei die IP 10.1.1.1:

    Code
    WEBIFACE_IP=10.1.1.1
    REMOTE_CONTROL_COMMAND=138

    Danach im Addon Boblight statt Videograbber als Quelle benutzen aktivieren:
    screenshot002u9oqt.png
    Dialog mit ok bestätigen. Fertig.

    shutdown.sh Script

    Spoiler anzeigen


    OpenELEC bietet die Möglichkeit beim ausschalten/neustarten des RPi automatisch ein Script auszuführen(shutdown.sh).
    Ich nutze das dazu einige meiner Geräte(NAS, Receiver) zu steuern. Wenn ich z.B. den RPi ausschalte werden gleichzeitig das NAS und der Receiver ausgeschaltet. Ab der Version 0.1.6 der install_hyperion_switcher.sh wird ein Beispiel shutdown.sh Script nach /storage/.config kopiert. Wer sich in der Bash Programmierung etwas auskennt kann sich das Script leicht an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.


    Wenn es auf Anhieb nicht funktionieren sollte, kann Teil 1 dieses Themas nach einer Lösung durchsucht werden: OpenELEC mit automatisierter Quellenumschaltung Teil 1

    Besteht das Problem weiterhin brauche ich Logfiles von Deinem System. Dazu folgendes in der shell absetzen:

    Code
    createlog


    Jetzt wurden alle relevanten Dateien gesammelt und in ein Archiv gepackt, welches man unter /storage/logfiles findet. Dieses Logfilearchiv bitte an den Beitrag anhängen.


    Viel Spass!

    PS: Da dieses Projekt immer umfangreicher wird kann sich hier und da auch mal ein Fehler einschleichen. Sei es bei der Software oder der Anleitung.
    Bitte meldet mir solche Fehler umgehend, damit ich die schnellstmöglich beseitigen kann.


    .bismarck



    Updates für OpenELEC/Addon/Installer (Für Benutzer, die obige Anleitung bereits abgearbeitet haben):

    Spoiler anzeigen


    OpenELEC Update:

    Ab und an gibt es Aktualisierungen, die recht einfach eingespielt werden können. Dazu das gesamte Archiv nach /storage/.update kopieren und den RPi neustarten.
    Unter Umständen ist es erforderlich den /storage/.kodi Ordner umzubenennen. Die Entwickler empfehlen das nach jedem Update(neue Kodiversion) zu tun.

    Code
    systemctl stop kodi
    mv /storage/.kodi /storage/.kodi.bak
    systemctl start kodi
    • ab der Version vom 23.02.2015 ist ein neuer frame scaling Patch für Grabber mit stk1160 IC enthalten.
      Ein Dank geht dabei an Endo, der den Patch dazu bereitgestellt hat.
      - mögliche PAL-Auflösungen: 720x576, 360x288, 240x192
      - mögliche NTSC-Auflösungen: 720x480, 360x240, 240x160
      Empfohlene Auflösung: kleinste mögliche Auflösung.
      Eine reduzierte Auflösung wirkt dem flackern/blitzen der LEDs entgegen.
      Wer folgende Einträge in der hyperion VIDEOGRABBER.config hat:

      Code
      "grabber-v4l2" :
      	{
      		"device" : "/dev/video0",
      		"input" : 0,
      		"standard" : "PAL",
      		"width" : -1,
      		"height" : -1,
      		"frameDecimation" : 2,
      		"sizeDecimation" : 1,


      Ändert diese in:

      Code
      "grabber-v4l2" :
      	{
      		"device" : "/dev/video0",
      		"input" : 0,
      		"standard" : "PAL",
      		"width" : 240,
      		"height" : 192,
      		"frameDecimation" : 2,
      		"sizeDecimation" : 1,
    • Ab der Version vom 13.12.2014 gibt es einen animierten Splash Screen beim booten.
      Siehe Anleitung Animierter Splash Screen beim Starten des Systems
    • OpenELEC vom 19.04.2015(download siehe unten im Abschnitt OpenELEC Image)

    Installer und Addon Updates:

    Den Installer einfach nach /storage kopieren und ausführen.

    • install_hyperion_switcher.sh vom 06.04.2015(download siehe Hyperion Addon)
      - Addon Update auf Version 0.2.4
      - hyperion aktualisiert


    OpenELEC Image vom 19.04.2015 (Wird nicht mehr aktualisiert!)

    Spoiler anzeigen
    • RPi1 Image

      Code
      MD5:
      399e6c939dcedddc78c3354f04865d08  target/OpenELEC-RPi.arm-devel-20150419131642-r20693-g71febe4.tar

      Wichtiger Hinweis vor dem Neustart des Systems!
      Wer den "device_tree=" Eintrag aus einer älteren Version noch in der /flash/config.txt stehen hat muß diesen aus der Datei entfernen/löschen!

      Code
      mount -o remount,rw /flash
      cp /flash/config.txt /flash/config_backup.txt
      nano /flash/config.txt
      sync
      mount -o remount,ro /flash
    • RPi2 Image

      Code
      MD5:
      79e5d299af8ec81ffb194c64ef7cac75  target/OpenELEC-RPi2.arm-devel-20150419142659-r20693-g71febe4.tar


      gpu_mem_1024=256 muß in der /flash/config.txt vorhanden sein.

    • Wichtige Hinweise vor dem Neustart für RPi1 und RPi2!
      dtparam=spi=on muß in der /flash/config.txt vorhanden sein.
      Benutzer einer Infrarot Fernbedienung müssen zusätzlich dtoverlay=lirc-rpi in die /flash/config.txt eintragen.
    • Wer sein System nur aktualisiert beachte bitte evtl. Hinweise im Abschnitt Updates für OpenELEC/Addon/Installer


    Build Highlights:
    * OpenELEC Version 6.0
    * kodi Isengard Version 15beta1
    * 3D MVC

    Hyperion Addon vom 04.04.2015

    Spoiler anzeigen


    install_hyperion_switcher.sh vom 04.04.2015

    Code
    MD5:
    245232cf969e2ebc14e9dced27971a4d  install_hyperion_switcher-0.2.4.sh


    Was sich in neueren Versionen geändert hat kann man unter Updates für OpenELEC/Addon/Installer nachlesen.


    OpenELEC Image(Milhouse Build #1029) vom 30.10.2015

    Spoiler anzeigen
    • RPi1 Image (wird nur noch auf Wunsch aktualisiert!)

      Code
      MD5:
      8e4d6a1b0b49c2f32765e5ad94ce9894  target/pi1/OpenELEC-RPi.arm-6.0-devel-20150809114051-#0808-gc12e7a9.tar
    • RPi2 Image

      Code
      MD5:
      9d82ad54083d2e3d3bbdfbdf70f092a9  target/pi2/OpenELEC-RPi2.arm-6.0-devel-20151030182718-#1029-gbe8e1e0.tar
    • Warnung: Hierbei handelt es sich um reine Testversionen, die nicht für den produktiven Einsatz gedacht sind.
    • Diese Version ist auch mit meinem autom. Quellenumschalter ausgestattet und wird genauso gehandhabt wie die normale OpenELEC Version, die ich hier anbiete
    • Hier gelten die selben Hinweise wie für das offizielle OpenELEC Image
    • Ich empfehle vor dem update die aktuelle SD-Karte auf eine zweite zu kopieren und mit dieser dann diese Version zu testen. So könnt ihr immer schnell zurück wenn was explodiert. *g*


    Build Highlights:
    * OpenELEC Version 6.0
    * kodi Isengard Version 16alpha4
    * 3D MVC, DTS-HD Unterstützung
    * experimenteller SD-Karten Treiber

    Wer den neuen SD-Karten Treiber mal testen will trägt in die /flash/config.txt folgendes ein:

    Code
    dtoverlay=sdhost


    Danach System neustarten.
    Die Schreibrate bleibt im Vergleich zum alten Treiber gleich, allerdings hat sich bei mir die Leserate um knapp 3 MB/s erhöht. Meine Ergebnisse findet man hier.


    Changelog:

    Spoiler anzeigen



    19.04.2014:
    * switchHyperionSource-Scripte für OpeneELEC-3.2.4 aktualisiert
    21.04.2014:
    * aktuelle Entwicklerversion hinzugefügt xbmc-13 RC1
    03.07.2014:
    * Entwicklerversion aktualisiert
    11.07.2014:
    * OpenELEC-4.0.x aktualisiert
    * Bug im stk1160 behoben
    * Unterstützung für Grabber mit USBTV007(Fushicai) IC hinzugefügt
    * RPi spezifischen HDMI-CEC Patch hinzugefügt
    29.08.2014:
    * OpenELEC-4.x.x aktualisiert
    * xbmc heisst jetzt kodi
    07.09.2014:
    * OpenELEC-4.x.x aktualisiert
    * Umschaltscripte jetzt als kodi.service Addon
    11.09.2014:
    * Umstellung auf Installerscript
    * kodi-service Addon Update
    * gstreamer Aufruf an usbtv angepasst(ungetestet)
    * Installationsanleitung aktualisiert
    12.09.2014
    * Installerscript aktualisiert
    * Addon v0.0.3
    13.09.2014
    * OpenELEC-4.x.x aktualisiert
    * Installerscript aktualisiert
    * Addon v0.0.4
    14.09.2014
    * Installerscript aktualisiert
    * Addon v0.0.5
    16.10.2014
    * OpenELEC-4.x.x aktualisiert
    * NTSC: Bug im Treiber beseitigt(ungetestet)
    * Installerscript aktualisiert
    * Addon v0.0.6
    24.10.2014
    * OpenELEC-4.x.x aktualisiert
    25.10.2014
    * Installerscript aktualisiert
    * Addon v0.0.7
    01.11.2014
    * HDMI-CEC: OpenELEC-4.x.x aktualisiert
    02.11.2014
    * Installerscript aktualisiert
    * Addon v0.0.8
    * OpenELEC-4.x.x aktualisiert
    07.11.2014
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert
    * stk1160: frame scaling verbessert(thx Endo)
    11.11.2014
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert
    * Addon v0.0.9
    14.11.2014
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert
    * Addon v0.1.0
    16.11.2014
    * Addon v0.1.1
    29.11.2014
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert
    * Somagic EasyCap Unterstützung hinzugefügt(ungetestet)
    * Addon v0.1.2
    30.11.2014
    * Somagic EasyCap: andere Treiberversion hinzugefügt(https://github.com/barneyman/somagic)
    13.12.2014
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert
    * animierter Splashscreen
    02.01.2015
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert
    30.01.2015
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert
    05.02.2015
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert
    * Addon v0.1.6
    * Installationsanleitung aktualisiert
    09.02.2015
    * Addon v0.1.7
    10.02.2015
    * Addon v0.1.8
    13.02.2015
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert
    * Addon v0.1.9
    20.02.2015
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert(RPi1, RPi2)
    23.02.2015
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert(RPi1, RPi2)
    * Addon v0.2.0
    24.02.2015
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert(RPi1, RPi2)
    07.03.2015
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert(RPi1, RPi2)
    * Addon v0.2.2
    15.03.2015
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert(RPi1, RPi2)
    17.03.2015
    * OpenELEC-5.x.x aktualisiert(RPi1, RPi2)
    - wait for splash to complete before changing hdmi mode
    - libcec update
    30.03.2015
    * Milhouse test build hinzugefügt
    04.04.2015
    * OpenELEC-6.x.x aktualisiert(RPi1, RPi2)
    * Addon v0.2.3
    06.04.2015
    * Addon v0.2.4
    16.04.2015
    * OpenELEC-6.x.x aktualisiert(RPi1, RPi2)
    19.04.2015
    * OpenELEC-6.x.x aktualisiert(RPi1, RPi2)
    03.05.2015
    * Milhouse build #0503 aktualisiert
    25.06.2015
    * Milhouse build #0625 aktualisiert
    12.07.2015
    * Milhouse build #0711 aktualisiert
    26.07.2015
    * Milhouse build #0725 aktualisiert
    09.08.2015
    * Milhouse build #0808 aktualisiert
    31.10.2015
    * Milhouse build #1029 für den RPi2 aktualisiert

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (31. Oktober 2015 um 21:26)

  • OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(Milhouse 31.10.15) #2? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich fasse mal meine erkenntnisse zusammen bezüglich des blitzens bzw. flackerns meines RPi & der ws2801 LED-Strip.
    Spiele ich Video Dateien in HD über das Netzwerk kabelgebunden ab, flackert es je nach größe (Bitstream etc.) mehr bzw. weniger.
    Spiele ich SD Videos kabelgebunden ab fällt es somit kaum noch auf. Das selbe ist der Falle von mit YouTube videos über das Addon im Format 720p und niedrieger... kein flackern entsteht dabei.

    Spiele ich HD Videos lokal über eine USB Speichermedium auf dem Pi ab, entsteht kein Flackern. Das selbe gilt auch wenn ich mit dem Pi über einen WLAN Adapter ins netz gehe und Videos streame.

    Komischerweise geht es mit meiner "alten" WS2801 LED Strip, bei der ich aber einen anderen Farbmodus hatte. nämlich "BGR" statt "RGB". (Leider nicht weiter nutzbar, da ich einen größeren TV nun habe. Verlötungen etc. ist alles das selbe.)

    Ich bin leider kein elektroniker, allerdings lässt sich vermuten, dass der Pi durch den LAN Port, sofern ein Kabel angeschlossen ist, statische spannungen an den DATA bzw. CLK Port vom Pi weiterleitet oder eben stör signale dort ankommen oder meine "neue" strip schlechter abgeschirmt ist?

    Getestet habe ich das ganze mit 1 RPi2 & 2 RPi Model B.
    Komischerweise tritt bei dem RPi1 das flackern nicht so stark auf wie beim RPi2.

    Kann ich denn das Video Signal meines Pi über HDMI & Analog gleichzeitig ausgeben und somit auch 24hz bzw. 30hz Modus nutzen, welcher über den Converter ja nicht nutzbar wäre? Somit würde ich einen Pi rein ales Videoquelle nutzen und einen Pi als Mediencenter und das ganze somit umgehen, solange ich noch keine Lösung für das Problem oben gefunden habe.

  • Hallo .bismarck,

    das aktuelle RPI2 OE build von Dir (16.04.) hat bei mir noch ein Grabber-Problem. Der STK1160 läuft nicht: die 'lsusb' Befehl Abfrage hängt (es wird keine Liste angezeigt), ebenso das takescreenshot.sh Skript hängt beim 1. Screenshot und es wird kein File geschrieben.

    Sorry für das schlechte Fehlerbeschreibung, es war leider alles so dringend, dass es nicht mal mehr für ein createlog gereicht hat. Die OE6 build vom 4.4. ist gelaufen und habe sie direkt zurück gespielt. Ich werde bei Gelegenheit das ganze noch mal wiederholen und ein sauberes Fehlerlog liefern.

    Alle anderen seien erst mal nur darauf hingewiesen.

    Gruß, natter

  • Hallo .bismarck,

    das war leider nur partiell erfolgreich. Nach Verschieben/Löschen des .kodi-Ordners ließ sich zwar die lsusb-Abfrage absetzen, allerdings startete KODI nur auf den blauen Desktop mit Mauszeiger (keine Menüleiste).

    Erneute Installation über den .update Ordner bringt jetzt zwar die Menüleiste, aber alles hängt. Unten rechts ist ein leeres Infofenster, das auch nicht verschwindet.

    Ich nehme mal an, dass jetzt sämtliche Plugins (Mediatheken, Switcher, etc.) neu zu installieren wären, um diese Funktionalitäten wieder zu haben, wenn man den .kodi-Ordner neu aufsetzt? Die LEDs bzw. der hyperiond-Dienst laufen so auf jeden Fall erst mal gar nicht. Im Prinzip also schlechterer Zustand als zuvor :)

    Kannst du aus den logs irgendwas an Infos ziehen?

    Gruß, natter.

    Einmal editiert, zuletzt von natter (19. April 2015 um 14:18)

  • Code
    #aus dmesg
    stk1160: buffer overflow detected
    #unzählige Einträge aus dem kodi.log
    WARNING: Unable to resolve:  nfs_set_streaming_mode, reason: /usr/lib/libnfs.so.4: undefined symbol: nfs_set_streaming_mode
    ERROR: Unable to resolve exports from dll libnfs.so.4
    ERROR: NFS: Error loading libnfs (HandleDyLoad).
    ERROR: Create - Error creating /storage/.kodi/userdata/Thumbnails/*
    ERROR: Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/*


    Der nfs Fehler aus dem kodi.log sorgt wohl für Deine Probleme.

    Zitat von natter


    Ich nehme mal an, dass jetzt sämtliche Plugins (Mediatheken, Switcher, etc.) neu zu installieren wären...


    Nein, einfach kodi wieder beenden den ursprünglich umbenannten Ordner wieder nach .kodi benennen:

    Code
    cp -R /storage/<Dein kodi_backup> /storage/.kodi


    kodi wieder starten.

    Ich bau mal die nfs lib für den RPi2 neu, vielleicht behebt das den Fehler. Zwischendurch kannst Du auch mal das millhouse Build probieren, da ist eine aktuellere nfs lib enthalten. Mach lieber noch ein Backup von Deiner funktionierenden Version. ;)

    Nachtrag:
    Was Du noch testen kannst. unmounte Deine beiden nfs shares. Kommentiere die beiden mountbefehle aus der autostart.sh aus. Entferne die Einträge dazu in kodi damit die Datenbank komplett geleert wird. Danach fügst Du die beiden shares nach dieser Anleitung hinzu.
    Reboote den RPi und füttere dann kodi mit den neuen nfs-shares.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (19. April 2015 um 14:58)

  • Hallo .bismarck,

    ich habe das jetzt wie von dir genauer beschrieben gemacht und jetzt scheint alles mit dem 16.04. Image zu laufen. Das nfs-Problem zuvor lag wahrscheinlich daran, dass meine Mediendatenbank auf einer NAS liegt und über die KODI-Userdatasettings dorthin verlinkt ist. Da ich diese Daten nicht zurückkopiert habe, wie von dir beschrieben, lief da vielleicht so manches ins Leere.
    -- ggf. ging bei den NFS-shares einiges durcheinander. Habe ja mehrmals zwischen den Images hin und her upgedated und an den Kodiordnern herumgespielt.


    Habe das Milhouse-Image nicht getestet. Scheinbar hat wirklich nur etwas im .kodi Ordner gefehlt.

    Danke für die Erklärungen und das Fehler suchen!

    Gruß, natter.

    Einmal editiert, zuletzt von natter (19. April 2015 um 15:47)

  • Bei mir ist tritt bei den aktuellen builds auch das Problem auf, dass ich aus der GUI nicht mehr auf NFS shares meiner SYNOLOGY zugreifen kann.

    Beim letzten KODI Helix build funktionierte das noch (17.03.)

    Nur wenn ich das ganze per system.d mounte bekomme ich dann Zugriff.
    Werde jetzt nochmal das Millhouse build testen.

    *EDIT* Millhouse build funktioniert mit NFS

    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsen77 (20. April 2015 um 12:04)

  • Krondor
    nicht /storage/hyperion/config. Der Installer erzeugt in /storage/.config einen ambilight Ordner darin sind die hyperion Konfigurationen abzulegen. Steht auch alles so direkt in der Anleitung, sogar fettgedruckt ;) Man findet dort auch zwei Beispielkonfigs.


    .bismarck

  • Hallo an alle.
    Erst mal Danke an alle die hier so ein tolles Projekt auf die Beine gestellt haben. Besonders Dir .bismarck Soviel Arrangement findet man echt selten.
    Nun zu meinem Anliegen. Seit Nov letzten Jahres lese ich hier schon mit habe mich im Dez. angemeldet und mir auch schon alles mögliche gekauft.
    Nur eins habe ich nicht, bis jetzt die Zeit gehabt da mal durchgehend dran zu bleiben. Deswegen such ich jemand der mir gegen Hardware oder auch Bezahlung das ganze nach meinen Wünschen einrichtet. Wer Interesse hat möge sich doch gerne bei mir melden.

    .bismarck Dir habe ich vorletzten So. eine Nachricht gesendet ist vileicht untergegangen.

  • Hey,
    nachdem ich meinen kleinen Fail hatte, habe ich das Projekt endlich vernünftig ins Rollen bekommen.
    Ambilight funktioniert, aber wenn ich die Quelle wechsel passiert erstmal nichts, davon abgesehen habe ich versucht einen Screenshot zu kreieren, bekomme aber die Meldung "frame to small". bei lsusb ist der Grabber vorhanden, hdmi2av funktioniert auch.
    /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2.sh --width 360 --height 288 --screenshot <- bei diesem Befehl bekomme ich ein Bild aber leider ist es komplett schwarz.
    Ich habe die Logs angehängt, vielleicht kann mir ja jemand helfen die Configs kommen auch gleich mit dazu :).

    Sehr vielen Dank schonmal für Hilfe,

    Liebe Grüße !! :)

  • Krondor,
    sieht soweit alles gut aus. In der hyperion VIDEOGRABBER Konfig kannst Du mal im Abschnitt "grabber-v4l2" die Auflösung des Grabbers weiter runter setzen von 360x288 auf 240x192. Die Crop-Werte musst Du auch noch anpassen. Wie das am besten geht steht in meinem alten Thread auf einer der letzten Seiten. Der RPi muss natürlich per HDMI angeschlossen sein damit das autom. Umschalten funktioniert. Die switchHyperionSource.conf nicht vergessen an Deine Konfigs anzupassen!
    Wenn Du das alles durchgeführt hast müsste es eigentlich, wie gewünscht, funktionieren.


    .bismarck

  • Hallo,

    anfangs wußte ich mit Kodi noch nicht so viel anzufangen.Jetzt habe ich mich eine Weile damit beschäftigt und finde immer mehr Möglichkeiten.
    Dazu noch die Option,das Ambilight auf Kodi und über Krabber zu nutzen,ist einfach genial.

    Am Wochenende stolperte ich über einen RP Pi2 und setzte damit mein System neu auf.

    Ich verwendete die abgespeicherten Hyperion Config-Dateien, passte die config.txt und switchHyperionSource.conf an.

    Über Kodi,leuchtet das Ambilight. Starte ich manuell die hyperion.config_VIDEOGRABBER_lpd8806.json,dann leuchtet auch über den Grabber,das Ambilight.

    Das Kuriose ist,jetzt tritt das gleiche Problem,mit dem RP Pi1 auch auf.

    Ohne Quellenumschaltung,funktionieren beide Rapsberry.

    journalctl -f, gibt mir diese Fehlermeldung aus.
    ACLs are not supported. Ignoring.

    Ich habe unterschiedliche HDMI-Kabel ,Speicherkarten,RP und Grabber verwendet.
    Kann es sein,dass der HDMI Switch defekt ist ? Ohne Quellenumschaltung,gibt er beide Signale raus.Also doch nicht,oder..?
    Unterstützen die HDMI-Kabel nicht optimal cec ?

    Was kann ich falsch gemacht haben ?


    Würde mich riesig über einen Rat freuen.


    Vielen Dank .


  • Hallo zusammen,
    eine Frage, wenn ich über den Eintrag in der remote.xml

    <!-- Ambilight mit grüner Taste manuell starten -->
    <green>XBMC.RunScript(/storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.py, KODI)</green>
    <!-- Ambilight mit roter Taste manuell beenden -->
    <red>XBMC.RunScript(/storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.py, STOP)</red>

    das Ambilight ausschalten will, wird der Befehl zwar ausgeführt (erkennbar an der Meldung: Ambilight wird beendet) aber die LES´s leuchten weiterhin.
    Habe ich was übersehen? muss noch irgendetwas gemacht werden?
    Danke für eure Hilfe
    Wolfgang

  • Zitat von spall01


    Du musst in der hyperionswitch.sh den Befehl "hyperion-remote -c black" im Hyperion Stop Teil einfügen.


    Da muss nichts eingefügt werden.

    bigmacblau,
    passe die switchHyperionSource.conf, wie in der Anleitung beschrieben, an Dein Setup an dann funktioniert es auch.

    Zitat von p.hufnagel


    ACLs are not supported. Ignoring.


    Kannst Du ignorieren, kommt von systemd.


    .bismarck

  • bigmacblau,
    passe die switchHyperionSource.conf, wie in der Anleitung beschrieben, an Dein Setup an dann funktioniert es auch.


    Ich steh auf dem Schlauch :s was soll ich in der switchHyperionSource.conf anpassen?
    Ambilight läuft doch mit beiden Quellen, die Umschaltung der Quellen geht auch.
    Lediglich die LED´s werden beim Stop von Ambilight (Hyperion) nicht Dunkel geschaltet.
    gib mir mal nen Schubs :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!