Openelec mit Hyperion - LEDs leuchten falsch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    wollte mir nach Anleitung ein Ambilight System bauen. LEDs angeklebt und verlötet, alles mit Strom versorgt und mit dem Raspberry Pi B+ (!) verbunden. Habe mich für Openelec entschieden, da von einer relativ einfachen Installation des Systems die Rede war. Wenn ich nun das System starte, blinken die LEDs schnell in verschiedenen Farben. Dabei sind nicht immer alle beteiligt, dennoch kommt jede LED irgendwann mal zum Zuge.

    Insgesamt sind 154 LEDs verbaut, die Config Datei wurde gemäß dem auch angepasst.
    Video Grabber mit Fushicai Chipsatz und der "standard" Aufbau mit HDMI to Composite und HDMI-Splitter sind angeschlossen. Für das Pi benutze ich ein eigenes Netzteil und die LEDs werden durch ein PC Netzteil betrieben.

    Mache ich mit

    Code
    LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 /storage/.config/hyperion.config.json --screenshot

    einen Screenshot, sehe ich auch Ansätze meiner angeschlossenen Ps4 die mit einem freundlichen Grün überdeckt sind.

    Edit: Wenn ich einen Screenshot mache kommt das dabei raus Bild "screenshot9ou6t.png" anzeigen.

    Update:
    Nun habe ich den Ground vom Netzteil komplett mit dem Pi verbunden und erziehle nun wenigstens den Erfolg, dass ich mit entsprechenden Befehlen über Hyperion die LEDs in verschiedenen Farben leuchten zu lassen. Wenn ich nun alles starte leuchten die LEDs grün und hören dann nach einer bestimmten Zeit ganz auf zu leuchten, bis auf eine einsame, grüne LED auf der linken Seite.

    Würde mich um Hilfe sehr freuen!

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Leonidas (1. Oktober 2014 um 20:28)

  • Hast Du sonst noch das Phänomen, dass die LEDs in unregelm. Abständen blitzen? Das Problem hatte ich. Ich musste Pi und LED-Strippe (über Gnd verbunden) an zwei unterschiedliche Steckdosen anschließen und jeweils mit einer Verlängerungsstrippe (Mehrfachsteckern) verlängern. Dann hat bei mir alles funktioniert. Stecke ich jetzt aber z.B. eine Lampe in den Mehrfachstecker, in dem auch der Pi steckt, blitzt wieder alles. Wenn im Mehrfachstecker vom LED Netzteil eine Lampe/Anlage oder anderes steckt, stört das aber nicht.
    Kurz: Versuch mal unterschiedliche Steckdosen aus, soweit möglich...

  • Danke für die Antwort. Es lag allerdings an einer falsch eingestellten Konfigurationsdatei. Das blinken verschwand nachdem ich die Grounds verbunden habe. Es funktioniert nun, allerdings bekomme ich beim Screenshot so grüne Streifen im Bild. Das wirkt sich nicht auf die LED ausgabe aus, dennoch hätt ich mal gern gewusst was es damit auf sich hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!