Hyperion Problem: Config oder Verkabelung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle,

    bin jetzt schon längere Zeit am rumtüfteln mit meinem Pi. Habe verschiedene Vorgehensweisen probiert, Hyperion und Raspbmc neuinstalliert, aber ich bekomme es einfach nicht richtig zum laufen.

    Mein aktueller Aufbau funktioniert soweit, dass ich mit der Android App verschiedene Farben und Effekte anzeigen lassen kann, auch der Starteffekt und generell Ambilight bei Bildern/Videos funktioniert.

    Allerdings habe ich alle paar Sekunden ein kurzes Aufblitzen in den LEDs oder teilweise falsche Farben/leichtes Flackern..

    Sind die Kabel sehr störanfällig, da sehr dünn?
    Kabel [Anzeige]
    Oder liegt das Problem eher an meiner Konfig, kenne mich da nicht so gut aus, vielleicht kann ja jemand drüber schauen :)


    Würde mich echt freuen, wenn ich es endlich akzeptabel zum laufen kriegen könnte und bin für jeden Hinweis dankbar!!!

  • Hast Du das Flackern auch wenn kein Grabbing stattfindet, also auch dann, wenn Du über die App eine Farbe statisch auswählst? Falls ja, kann man sagen, dass die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Hardware/Kontaktproblemen liegt.

  • Also ich hab die verschiedenen Kabel nochmal mit Abstand und vor allem abseits anderer Kabel hinterm TV gelegt, und siehe da.. kein flackern mehr zu sehen..
    über bessere Kabel sollte ich trotzdem noch nachdenken und die config muss noch optimiert werden in Bezug auf Farbwerte usw. :bravo2:


  • Zuerst hatte ich die gleichen wie der Thread-ersteller. Dannach habe ich Lautsprecherkabel benutzt (2x1,5mm² Zwillingslitze). Das dürfte wohl ein bisschen überdimensioniert sein, allerdings habe ich seit dem Moment an keine Probleme mehr.

    Wir hast du diese großen Kabel den an die GPIOs gebracht bzw. Dann zu den LEDs? Einfach verlötet?

    Könntest du evtl. Mal ein Foto machen?

    Gruß

  • Hallo Zusammen,