Hyperion Problem: Config oder Verkabelung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle,

    bin jetzt schon längere Zeit am rumtüfteln mit meinem Pi. Habe verschiedene Vorgehensweisen probiert, Hyperion und Raspbmc neuinstalliert, aber ich bekomme es einfach nicht richtig zum laufen.

    Mein aktueller Aufbau funktioniert soweit, dass ich mit der Android App verschiedene Farben und Effekte anzeigen lassen kann, auch der Starteffekt und generell Ambilight bei Bildern/Videos funktioniert.

    Allerdings habe ich alle paar Sekunden ein kurzes Aufblitzen in den LEDs oder teilweise falsche Farben/leichtes Flackern..

    Sind die Kabel sehr störanfällig, da sehr dünn?
    Kabel [Anzeige]
    Oder liegt das Problem eher an meiner Konfig, kenne mich da nicht so gut aus, vielleicht kann ja jemand drüber schauen :)


    Würde mich echt freuen, wenn ich es endlich akzeptabel zum laufen kriegen könnte und bin für jeden Hinweis dankbar!!!

  • Hast Du das Flackern auch wenn kein Grabbing stattfindet, also auch dann, wenn Du über die App eine Farbe statisch auswählst? Falls ja, kann man sagen, dass die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Hardware/Kontaktproblemen liegt.

  • Also ich hab die verschiedenen Kabel nochmal mit Abstand und vor allem abseits anderer Kabel hinterm TV gelegt, und siehe da.. kein flackern mehr zu sehen..
    über bessere Kabel sollte ich trotzdem noch nachdenken und die config muss noch optimiert werden in Bezug auf Farbwerte usw. :bravo2:


  • Zuerst hatte ich die gleichen wie der Thread-ersteller. Dannach habe ich Lautsprecherkabel benutzt (2x1,5mm² Zwillingslitze). Das dürfte wohl ein bisschen überdimensioniert sein, allerdings habe ich seit dem Moment an keine Probleme mehr.

    Wir hast du diese großen Kabel den an die GPIOs gebracht bzw. Dann zu den LEDs? Einfach verlötet?

    Könntest du evtl. Mal ein Foto machen?

    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch mal eine generelle Frage zu der Verkabelung.
    Es geht um den 5V Pin.
    Laut diesem Bild, (von der Hyper, Hyper - Seite, http://bite-in.com/wp-content/upl…gram_custom.jpg), soll man den 5V Pin als Eingang nutzten?

    Blöde frage, aber wenn ich USB angeschlossen habe, liefert dieser Pin dann nicht die 5V (soll heißen, dass ich einen Spannungsausgang habe) ?

  • Du meinst wohl dieses Bild hier: Bild
    Klar, wenn du dem Raspberry per USB Strom bereit stellst, kannst du dir die externe Spannungsversorgung sparen. Lediglich Ground musst du noch mit dem Netzteil verbinden

    Einmal editiert, zuletzt von Thom312 (27. April 2014 um 14:28)

  • Dieser Pin kann für beides genutzt werden. Einspeisung von 5V an dem Pin erspart dir den Micro-USB-Stecker, nimmt dir aber je nach Revision die Sicherheitsbeschaltung.
    Spannungsversorgung über den Micro-USB-Stecker ermöglicht dir das Abgreifen der 5V an dem Pin, da gibts aber auch meine ich noch ne Strombegrenzung, von daher sollte man aufpassen, dass nicht zu viel aktives Zeugs an GPIO hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (27. April 2014 um 20:09)

  • Hallo zusammen,

    ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

    Ist es möglich, dass das Flackern auf auf die Config zurückzuführen ist?

    Wenn ich die LEDs direkt über die Android-App ansteuer, dann flackert nichts.
    Bedeutet das, dass die Config in Ordnung ist?

    Wenn kein Signal am USB-Grapper anliegt, dann liefert dieser ein blaues Bild. Selbst dieses Flackert im unteren Bereich und wird mit roten Artefakten "beschossen"
    Entsprechend reagiert natürlich auch das Ambilight mit flackernden LEDs.

    Kann man evtl. mit Settings im mplayer (oder Alternativen) dieses Problem beheben?

    Schon mal vielen Dank

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!