Problem mit ansteuerung von ws2801

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag zusammen,

    ich beschäftige mich seit einigen tagen nun mit Ambilight über Hyperion und komm einfach nicht weiter.

    Meine Komponenten:

    Raspberry Pi Model B
    ws2801 LED Strip
    Video Grabber mit Fushicai usbtv007 Chipsatz
    HDMI/AV Converter
    HDMI Splitter
    Aktives USB Hub (Hier ist der Video Grabber) angeschlossen

    Ich habe alle benötigten Komponenten und habe diese miteinander verbunden.
    Der Raspi ist über 5v Netzteil angeschlossen und die LEDs (sind noch auf der Rolle und nicht am TV) über ihr eigenes 5Volt Netzteil. Außerdem Sind die LEDs über die GPIO Pins an den Raspberry angeschlossen (19,23,6). Die Masse der LEDs ist auf das LED eigene Netzteil und den Raspi GPIO Pin 6 gesplittet.

    Ich benutze das "Hyperion_stk1160_fushicai" Image von serhan http://serhan.in/ambilight_images/
    Hier ist ja der Treiber für den Video Grabber mit fushicai Chipsatz bereits installiert.

    (Ich habe das ganze auch schon händisch nach serhan's Anleitung selbst gemacht, allerdings mit dem selben Ergebnis. Darum bin ich wieder zurück zu diesem Image.)

    Meine Problematik ist nun - Wenn der Raspi läuft alles ganz wunderbar durch, soweit ich sehe keine Fehlermeldungen, Hyperion startet und die LEDs spielt die Rainbow Animation ganz wunderschön durch. Dann ist's dunkel. Ich kann die LEDs per "hyperion-remote -c red" auf einzelne Farben setzen und auch über die Android App wunderbar steuern. Aber Amblight technisch, das die LEDs auf irgendwas auf dem Screen reagieren passiert da nichts.

    Ich vermute es liegt an dem Video Grabber. Aber ich bin zu unerfahren was Linux, Hyperion etc. angeht...

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei vieleicht helfen.

    Hier mal meine Config und ein paar screenshots von evtl. relevanten Details:

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremiah (28. November 2014 um 11:27)

  • probiers mal so

    Spoiler anzeigen

    mal nen screenshot probiert?

    Hier war mal eine Signatur.

  • Habe den uhrsprünglichen Beitrag editiert und noch einen Screenshot vom Screenshot machen drangehängt.

    Habe auch mal deine config eigespielt. Jetzt leuchten (konstant) nur vereinzelt ein paar LEDs in unterschiedlichen Farben. So eine Reaktion hatte ich schon ein paar mal, dem Anschein nach ziemlich zufällig nach neustarts von Hyperion und/oder dem Raspi.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremiah (28. November 2014 um 11:41)

  • Gut, sieht schonmal scheisse aus, weisste wenigstens worans hängt :)

    probier ein paar mal hintereinander screenshots und schau ob alle so aussehen, und dann kannste wie in meinem tutorial beschrieben mal ein paar paramater (wie zB -s oder -f etc) noch mit aufnehmen und feintuning betreiben

    Hier war mal eine Signatur.

  • Ok also ab und zu wenn ich nen Screenshot mache ist ein brauchbarer wie dieser hier dabei. Oft sind es aber auch Screenshots wo immernoch die Grünen Streifen zu sehen sind.

    Wenn ich Screenshots mit den erwähnten Parametern mache, oder mit den Befehlen aus dem tutorial direkt, bekomme ich ja nach Lust und Laune irgendwelche Fehlermeldungen. So wie das hier.

    Das verstehe ich einfach nicht. Ich bin nicht besonders bewandert im Umgang mit Linux das gebe ich zu, aber wenn ich mir die Screenshots im tutorial angucke funktioniert das da immer einfach...

    EDIT1: Jetzt bekomme ich sogar mit dem ganz simplen "hyperion-v4l2 --screenshot" eine "Bad Paremeter" antwort...

    Mit "hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v NTSC -s 2 -f 2 --screenshot" geht's....

    EDIT2: So mit dem Befehl "hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v NTSC -s 2 -f 2 --crop-width 10 --crop-top 12 --crop-bottom 20 --screenshot" habe ich jetzt diesen screenshot hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremiah (29. November 2014 um 11:00)

  • Sieht alles gut aus mit dem Screenshots.
    Die grünen Streifen oder manchmal ein komplett grünes Bild ist normal.
    Soweit alles ok denke ich.
    Zu den Befehlen für den Screenshots, ist bei mir genau so.
    Habe auch einen Fushicai Grabber. Ich nehme immer diesen Befehl, um die Bildränder zu schneiden.

    hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v NTSC -s 2 -f 2 --width 720 --height 576 --crop-width 5 --screenshot

    Und natürlich auch noch das Gleiche mit top und bottom machen, um alle Seiten anzugleichen.


    Edit: Ups da warst selbst schneller:D Ja genau so!!

  • Also ich habe jetzt die Parameter mit denen der Screenshot gut aussieht in die Config übertragen, siehe hier:

    Nun habe das Problem das er an dieser Stelle stehen bleibt:

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremiah (29. November 2014 um 11:16)

  • Sorry da verstehe ich leider nicht genug davon. Was genau meinst du damit?

    EDIT: Ahhh dieses hier?

    Code
    "framegrabber" :
        {
            "width" : 720,
            "height" : 576,
            "frequency_Hz" : 25.0
        },



    Hmmm das habe ich jetzt getan, nun kommt er wie ich das sehe ein stück weiter bleibt aber hier stehen:

    Riesen Danke für die Hilfe schonmal! :)

    EDIT:EIN NEUSTART DES RASPI's HAT's GETAN! WHOO! Da bewegt sich was! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremiah (29. November 2014 um 11:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!