Probleme mit "harten Farbkanten"

  • Hi,

    ich fummel schon seit längerem mit meinem Ambilight rum. Ich habe schon diverse Neuanläufe gehabt. U.a. LEDs (komplett) ausgetauscht, alles mehrfach neu (nach)gelötet, Kodi/Hyp mehrfach neu installiert, Raspi 2 gegen den 3er getauscht usw. usf.

    Mit ein paar Dingen hab ich mich mittlerweile abgefunden. Scheinbar ist es mir unmöglich die Farben perfekt einzustellen. Immer wenn ich denke ich habe es endlich geschafft zeigt sich dann im Langzeittest das irgendeine Farbe in gewissen Konstelationen dann doch nicht passt. Aber diese sind zumindest in 95% der Fälle OK und damit kann(muss) ich jetzt leben (Zeittechnisch habe ich da sicherlich schon an die 150 Stunden arbeit drin versenkt)

    Aber diesen einen Fehler den bekomme ich einfach nicht weg. Und auch bei meiner Recherche im Netz scheint dieses Phänomen niemand zu kennen oder zumindest habe ich nichts derweil gefunden ->

    kante.jpg

    Man sieht deutlich die dunkle Kante in der Mitte des Fernsehers wo eigentlich keine sein sollte. In sagen wir gefühlt 80% der Fälle klappt das auch. Die Farben sind gemischt, weich und funktionieren wie sie sollen. Aber wenn es zu dunkel wird, dann bricht das oft und es sieht aus, als wenn die untere rechte häfte einfach aus ist. Seitdem ich den Raspi3 und Kodi/Hyp neu installiert habe, passiert dies unregelmäßig auch oben in der Mitte. Links ist alles OK. Wenn ich das zb mit Bildern spiegel ist auf der linken Seite auch alles OK. Ich verzweifel. Hardware getauscht, Software ebenfalls. Was um alles kann das sein? :s

  • Kann es sein, dass nur die oberen Leds an sind und auf der Hälfte des TV auf der Hinterseite rechts etwas hervorsteht welches dann einen schatten wirft? Habe ähnliche Effekte mit meinem Standfuß wenn nur unten rechts oder links Leds leuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!