Probleme mit Hyperion, Raspbian, UTV007 und RPi Zero

  • Guten Tag,
    ich bin sonst jemand der sich alles ergooglet und eher selten einen Forenbeitrag erstellt aber diesmal weiß ich einfach nicht mehr weiter.
    Vorweg: Ich habe schon ein Ambilight mit RPi 2 und Hyperion am laufen und kenne daher den groben Ablauf.
    Ich bin außerdem beruflich in der Elektrotechnik zuhause und es befinden sich definitiv keinerlei Kurzschlüsse, kalte Lötstellen o.ä. in der "Anlage".
    Linux ist nicht gerade meine Heimat, aber ich finde mich einigermaßen zurecht.
    Mein Vater fand mein Ambilight toll, da sollte ich ihm auch eines bauen. Da er kein Kodi braucht viel meine Wahl auf den RPi Zero...

    Hardware: - Raspberry Pi Zero, 8GB MicroSD Class 10, Stromversorgung über PINs
    - APA102 LEDs, 30LEDs/m
    - 5V/10A Netzteil
    - UTV007 USB Grabber, HDMI2AV Converter, HDMI Splitter
    - passiven USB-OTG-Hub mit 2 USB Buchsen, mit angeschlossenem WLAN Modul und Grabber

    Software: - RASPBIAN JESSIE LITE (25.11.2016)
    - Hyperion 1.03
    - Config: http://pastebin.com/zuqSif29

    Problem: Mit eingeschaltetem internem Grabber funktioniert alles. Alle LEDs leuchten, es ist möglich mit der Handyapp die Farben zu regeln und alles ist super.
    Mein Vorhaben ist es allerdings die LEDs nach einem externen HDMI Signal zu regeln.
    Wenn ich jetzt den externen Grabber via V4L2 in der Hyperion-Config aktiviere und den internen Grabber deaktiviere und die neue Config auf den Pi lade dann startet Hyperion nicht.
    Mit dem direkten Startbefehl bekomme ich die Fehlermeldung: ERROR no valid config found. Dabei ist die config unter /etc/Hyperion zu finden..
    Screenshots sind gar nicht möglich, weder via Konsole noch via Hypercon-Tool.

    Mit "lsusb" bekomme ich nur die ID von dem Grabber und nicht den vollen Namen, aber das soll bei Raspbian und dem UTV007 der Normalfall sein.
    Unter /dev/ ist "video0" vorhanden, allerdings habe ich merkwürdiger Weiße keine Berechtigung um mit "video0" irgendetwas anzustellen.
    Mit "dmesg | grep -i video" bekomme ich den UTV007 angezeigt, allerdings zusätzlich noch circa 60+ Zeilen mehr mit Warnungen wo Recht häufig das Wort Video auftaucht.
    Da der UTV007 eigentlich vom aktuellen Raspbian unterstützt wird, kann ich mir da keinen Reim darauf machen.
    Ich habe auch mal zum Testen den 1,5 Jahre alten UTV007-Grabber aus meinem funktionierendem RPi 2 Build probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Daher denke ich nicht dass der Grabber das Problem ist.

    Meine einzige Vermutung ist dass der UTV007 von dem USB-Hub zu wenig Strom bekommt, habe leider aktuell keinen anderen zum testen da.
    Habe als Tastatur meine Roccat Gaming Tastatur benutzt. Diese hat viele helle LEDs und brachte den USB-Hub schon an die Grenzen (Hub ist paarmal unregelmäßig abgestürzt, ging nach ab- und anstecken allerdings sofort wieder)
    Da der Grabber ansich ja erkannt wird bin ich mir nicht sicher ob ein neuer Hub mein Problem lösen wird.

    Mein Vorgehen sah so aus:
    1. Raspbian Jessie Lite heruntergeladen und mit Win32 Disk imager auf die SD Karte installiert (An einem Windows PC).
    2. SD-Karte in Pi Zero eingelegt und Pi mit angeschlossenen Pins, WLAN-Modul und Tastatur gestartet.
    3. SSH aktiviert, SPI aktiviert, WLAN-Daten eingegeben und Dateisystem expandiert.
    4. Reboot mit Grabber und WLAN-Modul, weiteres über SSH.
    5. Installation von Hyperion über SSH (sudo apt-get update; wget -N http://raw.github.com/tvdzwan/hyperi…all_hyperion.sh; chmod +x install_hyperion.sh; sudo ./install_hyperion.sh)
    6. Erstellen einer Config mit dem aktuellen Hypercon-Tool (1.03) und laden der Config via SSH/FTP über das Hypercon-Tool.
    7. Hoffnungsvoller Reboot.


    Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme und kann mir evtl. weiterhelfen?
    Ich habe langsam das Gefühl ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht..


    Vielen Dank.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von NAND7400 (5. Januar 2017 um 21:23)

  • Probleme mit Hyperion, Raspbian, UTV007 und RPi Zero? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Mach das System neu, und installiere dir Hyperion über das Aktuelle Hypercon Tool.

    Das habe ich leider schon probiert -> selbes Ergebnis. Habe auch das Image von "sigi28" probiert -> selbes Ergebnis.

    War sogar drauf und dran OpenElec zu installieren, aber dort bekomme ich keine Tastatur über den Hub zum laufen und kann daher leider nix einstellen.
    (Bekanntes Problem bei RPi Zero und OpenElec)

    Andere haben es ja auch hinbekommen, daher muss es ja möglich sein.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einfach zu viel über USB an Saft ziehst.
    Da könnte max_usb_current=1 in /boot/config.txt oder ein aktiver USB Hub helfen.
    (Bei meinem USB 3G Modem war es das gleiche, zwar erkannt aber nicht zuverlässig gelaufen)

    Einmal editiert, zuletzt von Phaurevu (6. Januar 2017 um 00:38)

  • So, ich habe jetzt alles neu aufgespielt mit anderem grabber und anderem Converter.
    Habe auch einen aktiven usb hub und usb_max_current=1 gesetzt.
    Geändert hat sich leider gar nix.
    Wenn ich Hyperion via konsole starte(sudo hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json) dann bricht er beim laden des grabbers ab.(runtime error)
    Mit "what(): VIDEOC_STREAMON ERROR 1, Operation not permitted."

    Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter..

    Einmal editiert, zuletzt von NAND7400 (6. Januar 2017 um 14:27)

  • Hallo, ich wollte mich noch einmal melden.
    Habe den Fehler gefunden und behoben, jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

    Das Problem war nicht die Stromversorgung der USB-Geräte sondern der USB-Hub ansich.
    Ich hatte einen "All-in-one"-USB-Hub, also ein Bauteil welches direkt von Micro-USB OTG zu 2x USB Typ A geht und sich zusätzlich über einen weiteren Micro-USB-Port extern mit Strom versorgen lässt.
    Dieser kam circa 6€ und das ist anscheinend zu wenig.

    Habe jetzt ein Micro-USB OTG zu USB Typ A Kabel und daran einen normalen passiven USB 2.0 Hub.
    Jetzt funktioniert alles.

    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von NAND7400 (7. Januar 2017 um 14:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!