Probleme mit mumbi-grabber

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich versuche momentan das Ambilight mit dem Tutorial von der serhan.in-Seite aus dem "Hyperion für HDMI-Quellen"-Topic nachzubasteln.

    Es klappt soweit auch alles ganz gut, unter lsusb wird der Video Grabber und unter ls /dev wird video0 , jedoch bekomme ich bei Screenshots nur das TV-Testbild (siehe unten) und die LEDs leuchten auch nicht wie sie wollen, wenn ich ganz normal alles über den grabber laufen lasse (grünes lämpchen leuchtet aber). Ich hab den Grabber am Raspi angeschlossen und diesen an einem USB 2.0-Hub. Könnte es da Probleme mit der Stromversorgung geben?

    Wenn ich die LEDs z.B. per hyperion-remote -c red anspreche, geht alles gut.. was könnte beim grabber da falsch laufen? Hat jemand eine Idee?

    Schonmal danke für die Hilfe!

    Lg Gnarls

    bDHWnL.png

    Einmal editiert, zuletzt von GentleMoon10419 (10. Dezember 2014 um 20:48)

  • Dieses Bild müsste vom HDMI2AV Converter kommen und nicht vom grabber. Also kannst du das wohl grabben und dieser scheint in Ordnung zu sein.

    Dann müssten die LEDs aber auch dieses Regenbogenbild zeigen. Startest du den grabber mit hyperion?

  • Hallo, danke für die zahlreichen Antworten!

    Zitat von Assispachtel


    Hast du ein Windows Rechner? Schließe den da an und teste ob ein Bild kommt.


    Ja, Windows-Rechner ist vorhanden. Ich versuche im Laufe des Tages mal ihn dort zu testen.

    Zitat von tpmodding


    vielleicht falsher input?


    Ich weiß nicht genau welchen Input du meinst, aber der HDMI-Splitter hat den richtigen Input und von dort aus geht es wie es soll zum HDMI2AV-Converter, sowie zum Fernseher. Ist soweit ich das sehe also alles richtig.. Das normale Bildsignal wird jedenfalls richtig weitergereicht vom FireTV über den AVR zum TV.

    Zitat von TenEighty


    Dieses Bild müsste vom HDMI2AV Converter kommen und nicht vom grabber. Also kannst du das wohl grabben und dieser scheint in Ordnung zu sein.

    Dann müssten die LEDs aber auch dieses Regenbogenbild zeigen. Startest du den grabber mit hyperion?


    Die LEDs zeigen leider garnichts, bzw. öfters mal was anderes, aber nie das, was sie sollen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, bin 1:1 dem Tutorial gefolgt..

    Ich versuche das ganze mal neu mit einem neuen Image. Habe mittlerweile mehr zeit für die Fehlersuche aufgebracht, als das installieren und einstellen von 3 anderen Images in Anspruch nehmen würde.. Mal sehen ob es ggfs. an der Hardware liegt.

  • Servus!

    Ich melde mich sehr glücklich und ebenso beschämt zurück! Hyperion funktioniert größtenteils wie es soll und bis auf ein wenig Flackern geht alles gut :) Da werde ich wohl noch ein wenig mit dem Threshold rumspielen müssen..

    Die Lösung für mein Problem bestand aus mehreren Teilen.. Zu aller erst war das, was mich auch ein wenig beschämt, ein lockeres HDMI-Kabel am HDMI2AV-Converter als Ursache ausfindig zu machen. Dann hatte ich vergessen bei der Hyperion-Config.Jar den Framegrabber, Boblight-Server und den XBMC-Checker abzuwählen, und schließlich brachte ein "sudp apt-get dist-update" den Raspi dazu, meinen Grabber auch dauerhaft zu erkennen. Hab danach jedoch auf ein anderes Images gewechselt, das besser lief und nicht dauernd "frame too small" ausgab, egal mit welchen werten ich es probiert habe..

    Nochmal vielen Dank für all die Hilfe!

    TPmodding: Dein Image von Assispachtel in deinem Blog ist leider defekt. Ich konnte es mehrmals von 2 verschiedenen Rechnern nicht herunterladen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!