Probleme nach Hardwarepart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hall

    habe mein netzteil an Plus und Minus angeschlossen an die leds

    Die anderen 4 kabel der Leds sind am Pi so wie auf lightberry.eu zu sehen ( pi b+ )


    Als ich nur Strom ohne Pi dran hatte leuchtete 1 der LEDS
    schließe ich den Pi an haben die ersten 3 LEDs geleuchtet.


    Nach einem pi Neustart leuchtet nichts mehr keine einzige LED. Durchgebrannt ????
    habe ein 5V 10A Netzteil dran für 104 LEDS


    Strom Plus und Minus ist nach Angelöteten Kabel der LED Stripes Korrekt

    allerdings ist bei mir alles etwas anders beschriftet.

    GDN SI CK 5V

    sind jetzt meine LEDS durch? Ich hatte noch ein paar Leds so 50 über und habe da Strom angeklemmt sie blitzen kurz auf und sind dann direkt aus.
    Netzteil Defekt ?


    Wenn ich den 1x2 HDMI Splitter einfach ohne irgendwas anschließe also, Splitter Input zb Konsole und Ausgang zum Tv kommt kein Bild.
    Splitter auch defekt ???

  • oO
    die leds leuchten nicht standardmäßig wenn strom anliegt das ist normal....

    und die kompetenz einen hdmi splitter auf funktionalität zu prüfen solltest du ja wohl besitzen oder ?!

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (14. April 2015 um 22:54)

  • Und warum hat dann 1ne led vorher geleuchtet ? oO war alles wie gesagt richtig dran. Ich habe auch noch einen Hyperion nutzer gefragt dieser sagte ja die 1 Led leuchtet immer.


    Also der HDMI Splitter funktioniert das HDMI Kabel saß nicht sauber die Buchse ist etwas verzogen, nun sollte es passen.


    Beim HDMI2AV Xbox One bzw PI Angeschlossen und via HDMI2AV und Chinch an TV. Kein Bild nichts ( eigentlich sollte ein Bild zu sehen sein oder ? ), muss aber dazu sagen das ich einen neuen TV habe und nicht weiß ob die Scart Buchse funktioniert. Habe kein Scart fähiges Gerät mehr zum testen.

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 (14. April 2015 um 23:25)

  • Fang doch erstmal mit den Basics an.
    Grabber kommt erst später: Bring die LEDs via Hyperion Remote Befehl erstmal zum laufen...

    Um mehr Hilfe geben zu können: Fotos deiner Verkabelung hochladen bitte!

  • heute kommen bilder zur not auch nen handy video.

    naja also die stripes haben ja laufrichtung ein pfeil diesen habe ich befolgt und am anfang sind 4 kabel und direkt drüber nochmal 1 eines geht zusätzlich an 5v und eines an gnd


  • Und warum hat dann 1ne led vorher geleuchtet ? oO war alles wie gesagt richtig dran. Ich habe auch noch einen Hyperion nutzer gefragt dieser sagte ja die 1 Led leuchtet immer.


    Das ist korrekt. Ist bei mir auch so. Das heißt aber nur, dass Strom anliegt.


    Also der HDMI Splitter funktioniert das HDMI Kabel saß nicht sauber die Buchse ist etwas verzogen, nun sollte es passen.


    Der Splitter ist auch selten das Problem.
    Der Converter ist häufiger das Problem:


    Beim HDMI2AV Xbox One bzw PI Angeschlossen und via HDMI2AV und Chinch an TV. Kein Bild nichts ( eigentlich sollte ein Bild zu sehen sein oder ? ), muss aber dazu sagen das ich einen neuen TV habe und nicht weiß ob die Scart Buchse funktioniert. Habe kein Scart fähiges Gerät mehr zum testen.

    Also: Bitte gib dir mal mehr Mühe im Beschreiben deiner Verkabelung.
    Zudem:
    Hör erstmal auf mit dem Grabber zu arbeiten! Du sollst deine LEDs richtig zum laufen bringen.
    Was passiert also wenn du zb

    Code
    hyperion-remote -c red -d 5000
    
    
    hyperion-remote -c green -d 5000
    
    
    hyperion-remote -c blue -d 5000

    eingibst? Funktionieren die LEDs überhaupt?

  • wo soll ich das denn eingeben? wenn ich meine raspberry pi via putty anspreche und den code eingebe steht dort :

    login as: root
    root@192.168.1.7's password:
    ##############################################
    # OpenELEC - The living room PC for everyone #
    # ...... visit http://www.openelec.tv ...... #
    ##############################################

    OpenELEC (unofficial) Version: devel-20150103121224-r19885-geab1154
    OpenELEC git: eab11545998398df590915e198e6001fbdc5a396
    OpenELEC:~ # hyperion-remote -c red -d 5000
    -sh: hyperion-remote: not found
    OpenELEC:~ #
    OpenELEC:~ # hyperion-remote -c green -d 5000
    -sh: hyperion-remote: not found
    OpenELEC:~ #
    OpenELEC:~ # hyperion-remote -c blue -d 5000
    -sh: hyperion-remote: not found
    OpenELEC:~ #


    also es leuchten auch keine LEDS weder 1 noch 2 noch 3 keine einzige LED leuchtet. Vll sind sie nun durchgebrannt ?

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 (18. April 2015 um 18:00)

  • Dein Hyperion ist nicht korrekt installiert, glaube ich.

    1. Hyperion config sichern
    (zb hier posten)

    Dann bitte nochmal in Putty:

    Zitat

    cd /tmp
    wget -N http://raw.github.com/tvdzwan/hyperi…all_hyperion.sh
    chmod +x install_hyperion.sh
    sudo ./install_hyperion.sh

    Hyperion installieren.
    Hier:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperio…ADbel-anleitung

    zu Schritt 7 gehen, da ist nochmal alles erklärt.

    Nachvollziehen und wenn es nicht geht, die Ausgaben bitte hier posten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (18. April 2015 um 18:15)

  • Hier nun mein Aufbau:

    camerazoom20152yrvfs4o0t_thumb.jpg

    Av HDMI Kabel geht zum HDMI Splitter vom HDMI Splitter geht 1 Kabel zum TV 1 Kabel zum HDMI2AV Converter von dort geht das Video Chinch Kabel zum Mumbai Grabber dieser Grabber steckt in einem USB HUB der USB Hub steckt im Raspberry PI B+. Strom bekommt der Grabber via USB Hub und der HDMI2AV auch. Der HDMI Splitter hat sein eigenes Stromkabel (Steckdose). Der Pi ist via USB am TV oder direkt Steckdose je nachdem.


    camerazoom2015tz3prxgc2y_thumb.jpg
    rapsbanschlusrensx0bwal_thumb.jpg
    ( Anschluss für Raspberry PI B+ von Lightberry.eu
    Green = CK
    Yellow= SI
    Black = GND
    Red = 5V

    hardwarews2801whn6lq1j8t_thumb.jpg

    Hier ist zu sehen wie die LEDS am Raspberry Pi b+ angeschlossen sind.
    leider habe ich eine andere Bezeichnung und alles ist spiegelverkert.
    Vll ist das ja auch schon der Fehler falsche belegung.

    Aso die LEDS haben ja 2 Kabel an GND und 5V das GND Kabel geht an mein 5V 10A Netzteil an V- und das 5V Kabel geht an V+

    ich hab doch nicht irgend etwas kaputt gemacht weil ich noch 5V an den PI GPIO angesteckt habe so wie es im Foto von Lightberry zu sehen ist ?

  • Jetzt müsste ich nur wissen was bei meinen LEDs si und ck ist also welches ist dat und welches clk

    Und um die LEDs zu testen soll ich diese nur mit Strom und mit raspberry verbinden richtig

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 (18. April 2015 um 19:19)

  • Ne die haben auch total falsche Farben. Aber wenn ich das falsch stecke passiert ja nichts. Außer das die LEDs nicht angesteuert werden


    Ist es normal das erst die 1 LED geleuchted hat nachdem dann aber an und aus und hyperion Image von lightberry installiert wurde überhaupt keine Zeit ?


  • Jetzt müsste ich nur wissen was bei meinen LEDs si und ck ist also welches ist dat und welches clk

    Und um die LEDs zu testen soll ich diese nur mit Strom und mit raspberry verbinden richtig

    Bitte foto vom LED Strip machen. Dann können wir helfen.

    Zitat von elbarto0


    Ne die haben auch total falsche Farben. Aber wenn ich das falsch stecke passiert ja nichts. Außer das die LEDs nicht angesteuert werden

    Farben werden über die config eingestellt. Die Kabel nicht ändern, wenn einmal alles läuft!
    Wenn die LEDs blau leuchten, obwohl du rot eingegeben hast, ist kein Problem!

    Hauptsache die LEDs reagieren auf die eingaben. Alles weitere ist nen klacks!

  • also es läuft nix

    ich habe nun openelex neu installiert und hyperion das klappt auch wenn ich den code eingebe steht

    login as: root
    root@192.168.1.3's password:
    ##############################################
    # OpenELEC - The living room PC for everyone #
    # ...... visit http://www.openelec.tv ...... #
    ##############################################

    OpenELEC (official) Version: 5.0.8
    OpenELEC:~ # /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --priority 50 --color red
    Connected to localhost:19444
    Set color to 255 0 0

    -----------

    nachdem ich das noch einmal eingegeben habe steht
    login as: root
    root@192.168.1.3's password:
    ##############################################
    # OpenELEC - The living room PC for everyone #
    # ...... visit http://www.openelec.tv ...... #
    ##############################################

    OpenELEC (official) Version: 5.0.8
    OpenELEC:~ # /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --priority 50 --color red
    Connected to localhost:19444
    Set color to 255 0 0
    OpenELEC:~ # --duration 5000
    -sh: --duration: not found
    OpenELEC:~ # Connected to localhost:19444
    -sh: Connected: not found
    OpenELEC:~ # Set color to 255 0 0
    -sh: Set: not found
    OpenELEC:~ #


    außerdem leuchtet nichts. ich glaube entweder ist das netzteil ( China 5v 10A ) defekt oder die Stripes sind durchgebrannt. ich probiere nochmal nachzu löten vll hilft das
    Ergebniss: netzteil ist ganz da wenn ich es an den rest der Stripes anhänge die Leds kurz aufblitzen.

    Frage ist nun ist mein Stripe defekt ? wie bekomme ich das raus. habe noch ungefähr 30 smds an dem rest des Stripes. kann ich da das 5V 10A einfach anklemmen und dann mit raspberry pi mal testen ????

    Ergebniss 2: Da die leds kein mucks mehr machen weder so wie am Anfang die erste LED leuchtet noch irgend was anderes gehe ich davon aus das die Stripes kaputt sind.

    Aber warum ? ist das Netzteil 5V 10A zu viel gewesen für 104 LEDS/SMD .

    Meine LEDs waren übrigens diese hier aus Aliexpress
    Specification


    ***5050RGB WS2801 strip light***

    Input voltage: DC5V

    Current: 3.2A

    LED Qty: 32 per meter

    32 RGB LEDs with 32 IC per meter

    Wave length(NM):R-650mcd, G-520mcd,B-460mcd

    Power(W/M):7.68W/M

    Signal: WS2801 chip

    View angle:120 degree

    Life span: more than 50000hrs

    Dimension:1000*14*2.2mm

    Packaging:5M/reel in antistatic bag

    Water Proof type:non-waterproof


    Könnt ihr mir Leds empfehlen ? Wenn ja welche und Wo und bitte dazu ein Netzteil ich trau dem China ding nicht. Insgesamt sollte ich um die 104 leds/SMD am TV haben


    Nachtrag: Wenn ich pin 5v bei dem raspberry pi b+ mit dem der LEDS verbinde aber ohne Netzteil am Strom. Geht der Raspberry Pi b+ sofort aus und die Status lampe blinkt

    xhagw3bm.png


    Nachtrag 2: Nachdem ich nix zu verlieren habe habe ich die restlichen meter Stripes mal an Strom gehangen und an Raspberry. Dort leuchtet die erste Led wenn Kodi startet fängt sie an in allen Farben zu leuchten, wenn Kodi hochgefahren ist leuchten noch 8 weitere LEDS

    Darum gehe ich nun davon aus das meine Leds am TV defekt sind und zwar leider alle. Ich kann keine Lötstellen sehen die das verursachen könnten. Auch die Kabel sehen normal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 (21. April 2015 um 01:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!