Raspberry sendet kein Signal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,
    ich hab nun den ganzen Tag versucht es zum Laufen zu bekommen, aber es will einfach nicht.
    Ich verwende WS2801, welche auch teilweise spontan aufleuchten, wenn ich den Streifen in der Nähe des Chips berühre. Wenn ich jetzt versuche mit
    hyperion-remote -c red
    o.ä. eine Testfarbe aufzurufen passiert leider nichts. Auch wenn ich in HyperCon per SSH verbinde ändert sich die Farbe nicht.

    Tauschen von CLK und Data hab ich versucht, aber ich bin mir sicher das ich es richtig herum angeschlossen habe. Die Kabel sind momentan in Pfeilrichtung angeschlossen, müsste doch richtig sein, oder?

    Raspberry und LEDs werden von einem Netzteil aus mit Strom versorgt.
    Ich hoffe jemand hat eine Idee, was ich machen kann. Wenn ihr weitere Daten braucht, einfach sagen, weiß leider nicht, was ich anhängen könnte.

    Edit: Hier mal ein Bild vom Anfand und Ende des Stripes. Die Lötstellen funktionieren alle einwandfrei, die letzte LED leuchtet bei Berührung des Chips auch auf.
    fz9r883n.jpg

    Meine momentane Vermutung ist, dass die GPIOs kein Signal senden, kann ich das irgendwie überprüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von nightz (31. Oktober 2014 um 23:47)


  • Ja, hab ich mit WinSCP kopiert

    Dann hast du die Datei mit Windows Editor erstellt und gespeichert ?
    Benutze Notepad++ oder einen anderen Linux kompatiblen Editor und speichere die Files im Unix Format.

    Dateien mit einem Windows cr/lf funktionieren unter Linux meistens nicht ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Habe die Datei eigentlich mit hypercon direkt erstellt und dann entsprechend nur kopiert.
    Werde es aber mal mit Notepad++ probieren und dann entsprechend berichten.

  • Hab jetzt mal nur testweise nur 10 LEDs verbunden, sodass ich wirklich nur noch CLOCK und DATA verbinden muss und es nicht an etwaigen Lötfehlern liegen kann. Trotzdem leuchtet es nach wie vor nur durch mich, aber nicht durch den pi. Hier noch ein kurzer Auszug wenn ich hyperiond starte. Konfigurationstechnisch müsste es eigentlich passen.


    Und hier noch meine Test Config Datei:


    Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee :)
    Könnte es mit einer Pegelanpassung klappen oder liefert der pi in der Regelung genug Spannung für die WS2801 (zumindest zum Testen)

    Einmal editiert, zuletzt von nightz (10. November 2014 um 23:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!