RaspBMC + Video Grabber will partou nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ich bin ein wenig ratlos derzeit. Bisher habe ich Boblight auf meinem RaspBMC laufen und auch keine Probleme damit. Die LEDs liefen tadellos, aber halt nur für XBMC und ich wollte das gerne auch für BluRays haben.

    Jetzt habe ich Hyperion nach der "Hyper Hyper Hyperion" Anleitung installiert und wenn ich das dort vorgeschlagene "tv_ambilight.sh" script per SSH ausführe dann sehe ich auch den Starteffekt und in XBMC funktioniert auch alles. Sogar ohne den USB Video Grabber...

    Was auch immer ich anstelle er zeigt mir nie etwas was gerade per HDMI ankommt. Selbst für die Konsole funktioniert das Ambilight.

    Versuche ich das ganze mit Hyperion-v4l2 spammt das mir nur die Konsole voll mit "Frame too small".

    Was wird benötigt um mir zu helfen?

    Danke


    PS: Mplayer läuft nach dem Ausführen von "tv_ambilight.sh" auch nicht.

  • Also nach meinem Kenntniss stand schließt sich das leider aus (da die Treiber für die Grabber selten (eigentlich nie) implementiert wurden (weil es bisher auch keinen Grund gab)).

    Ich hatte die gleiche Idee mit OpenElec, wo das leider auch nicht funktionierte aus eben jenem Grund.

    Sollte es doch gehen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)

  • Naja, OpenELEC ist ja auch from scratch aufgebaut und RaspBMC basiert auf Raspian. Der Grabber läuft auch:
    Bus 001 Device 005: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device

    /dev/video0 ist auch vorhanden. Also das halte ich bisher nicht für das Problem.


    edit: Wie kann ich mir denn auf dem Pi anzeigen lassen was auf dem Grabber ankommt?

    Einmal editiert, zuletzt von the_alien (17. Februar 2014 um 22:37)

  • So, also mit folgendem Befehl sehe ich mein Bild in 4:3
    mplayer -tv driver=v4l2:width=72:height=58:input=2:device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 15 tv:// -aspect 16:9

    Die Updaterate ist aber unter aller Kanone. Ein Bild alle halbe Minute wenn überhaupt.

    Hyperion-v4l2 --screenshot geht auch, spuckt aber erst einmal eine ganze Menge an Fehlern aus "Frame too small: xxxxxx != 829440" bis er mal einen screenshot speichert.

    Einmal editiert, zuletzt von the_alien (19. Februar 2014 um 22:35)

  • Hey, habe derzeit meinen Raspi mit Raspbmc und boblight am laufen, würde aber nun ebenfalls gern andere Sachen mit Ambilight schauen. Deshalb würde es mich interessieren, ob du es noch zum laufen gebracht hast mit Raspbmc.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!