Rasperi Pi B Hyperion installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus,

    ich möchte mein TV mit Ambilight nachrüsten.

    Ich habe die LEDs (LPD8806) schon am TV angebracht und Raspbian + Hyperion auf mein Raspberry Pi B installiert.

    Als Anleitung habe ich diese benutzt:

    Für Raspbian Installation:

    http://jankarres.de/2012/08/raspbe…n-installieren/

    Für Hyperion:

    http://lichtbahn.de/blog/2014/10/2…c-installieren/


    Leider funktioniert dieser Befehl nicht:

    hyperion-remote --priority 50 --color blue --duration 10000

    Es passiert nichts =(

    Es leuchten nur ein paar LEDs.

    Über die Android App Hyperion kann ich die Farben auch nicht ändern.

    Woran kann es liegen?

    Danke

    Hier mal meine hyperion.config

    Ich habe Horizontal jeweils 48 LEDs und Vertikal je 26LEDs.

    Startpunkt ist unten links gegen den Uhrzeigersinn.


    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (23. März 2015 um 18:55)

  • Ich würde Dir raten alles mit einer Komplettanleitung nochmal abzuarbeiten. Wo die Installation von Raspbian und Hyperion und alles Weitere gemacht wird.
    Zum Beispiel meine Anleitung in diesem Thread.
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperio…ADbel-anleitung

    Auf Seite 1 ganz Unten.

    Bei Dir ist sicher kein SPI aktiviert, zumindest finde ich diesen Teil in Deinen verlinkten Anleitungen nicht.
    Das ist aber sehr wichtig damit überhaupt Befehle an die LEDs übertragen werden.
    Zum Anderen ist auf meiner Seite ganz oben auch ein fertiges Image vorhanden, wo Du nur noch passend zu Deinen LEDs die Config einstellen musst.
    Was noch wichtig wäre, benutzt Du einen Grabber und welcher ist das?

  • Da gehen die Problem leider schon los, beim STK1160 Grabber musst Du leider ein älteres Raspbian von Ende 2013 nutzen, da er bei den neuen Images die bekannten "Frame too small" Meldungen ausgibt und es dadurch zu flackernden LEDs kommt.
    Da Du aber einen Pi B hast, kannst Du ein älteres Image benutzen, nur der B+ und Pi2 brauchen das neue Raspbian.
    Ich würde Dir trotzdem raten einen anderen Grabber zu kaufen, wenn möglich.
    Du brauchst einen mit Fushicai Chip, mit dem wirst Du auf alle Fälle glücklicher und kannst das aktuelle Raspbian nutzen.
    Teste aber nochmal ob es wirklich der STK1160 Grabber ist, aber ich denke schon, ist ein Mumbi.
    Wie Du das überprüfst, steht auch in meiner Anleitung.

  • Ich habe nochmal geschaut, es ist ein stk 1160 verbaut.

    Wo hast du dein Fushicai Chip Grabber bestellt?

    Ich habe nur dieses Angebot gefunden:

    http://www.insaneware.de/epages/6171420…roducts/usbgrab


    Was für Vorteile bringen mir die neueren Raspbian?

    Hier gibt es ja auch fertige Images:

    Assispachtel
    5. Mai 2014 um 23:36

    Danke

  • Wenn Du bei Insaneware bestellst, bist Du auf der sicheren Seite das Du auch einen mit Fushicai Chip bekommst.
    Ich hatte meinen von Amazon, http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Video-Grabber-USB/dp/B0013BXFLG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420320022&sr=8-1&keywords=logilink+usb+grabber&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Wichtig beim LogiLink Grabber ist die Modellnummer VG0001A.
    Kann aber auch mal passieren das es dann doch ein anderer ist.

    Ja so ein Image kannst Du nehmen.
    Mach ruhig erst mal mit dem STK1160 Grabber, kannst später immer noch den Grabber tauschen.
    Es läuft einfach sehr gut mit einem aktuellen Image in Verbindung mit dem Fushicai Grabber, was so die letzten Erfahrungen gezeigt haben.

  • Das Image muss eigentlich funktionieren, bedenke aber das Du trotzdem Deine Config für Dein System anpassen musst und auch mit der Screenshotfunktion die Crop-Werte ermitteln solltest, die Du dann in die Config einträgst, damit Hyperion ein sauberes Bild bekommt, ohne schwarze Ränder.

  • Servus, ich habe jetzt mal diese Image getestet.

    Hyperion_stk1160_fushicai

    Ich komme nicht wirklich weiter.

    Ich hänge bei Punkt 10 in deiner Anleitung.

    Zitat

    Schritt 10:
    Jetzt versuchen wir die Farben anzeigen zu lassen, dazu geben wir folgende Befehle nacheinander ein.

    Code: Alles markieren
    hyperion-remote -c red

    hyperion-remote -c green

    hyperion-remote -c blue

    Die angepasste config habe ich nach /etc geschoben

    e5gYUBaFHd_t.gif

    Was komisch ist, wenn ich die Datei ersetze und dann nochmal ersetzen will, werden wieder die 41 bytes angezeigt. Sollten das nicht 27.449 bytes sein?

    Wenn ich die Befehle eingebe passiert leider nichts :(

    Die LED´s leuchten hellblau weiter

    Woran liegt das?

    EDIT:

    Ich habe jetzt ein restart gemacht, leider gehen die LED jetzt nichtmal mehr an. Es liegt aber eine Versorgungsspannung an den LED´s an.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (27. März 2015 um 21:55)

  • Servus und danke für deine Antwort.

    Ich habe das gleich mal versucht, leider ohne Erfolg.

    Also

    1.

    Config nach /tmp geschoben

    cjt2s5s3.jpg

    2.

    hyperiond /tmp/hyperion-remote -c green ausgeführt

    Hier kommt diese Fehlermeldung

    zowb7lql.jpg


    SPI ist auch aktiviert.

    42190a-1427534627.jpg

    Ich glaube ich habe den Aufwand für Ambilight etwas unterschätzt.:s

    EDIT:
    Hier ein Bild wie ich meine LED´s und Raspberry mit Spannung versorge.

    e7wz8ntl.jpg

    Ich habe mir die LED nochmal angeschaut.

    Ich habe diese bestellt:

    http://www.ebay.de/itm/1m-LED-Str…2795&rmvSB=true


    Hier ein Bild von mir (LPD 8806S)

    8x5zadti.jpg

    Habe ich die falschen LED´s? Wegen dem S am Ende

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (28. März 2015 um 10:20)

  • les mal bitte genauer, in sigis thread wird doch gut erklärt...

    du musst deine config (hyperion.config.json) nach /tmp kopieren... danach führst du folgenden befehl aus: sudo hyperiond /tmp/hyperion.config.json

    so dann startet hyperion, dann machst du eine neue shell verbindung (die alte bitte NICHT schliessen...) und schreibst dann dort hyperion-remote -c green

    lesen ist echt nicht so schwer...

    ps: das s am ende macht nichts...

    Hier war mal eine Signatur.

  • Hallo tpmodding,

    danke für deine Hilfe.

    Zitat

    Du musst deine config (hyperion.config.json) nach /tmp kopieren... danach führst du folgenden befehl aus: sudo hyperiond /tmp/hyperion.config.json

    Das hat mir leider nicht geholfen.

    Ich habe jetzt die fertige Image von sigi28 genommen. -> DANKE

    Jetzt habe ich keine abweichenden Pfade der Config und muss die Befehle nich anpassen.

    Ich möchte erstmal nur die LED´s in verschiedenen Farben leuchten lassen.

    In der Schritt für Schritt Anleitung habe ich bei Punkt 8 weitergemacht.

    Hyperion ist ja schon installiert und SPI ist aktiviert.

    - Ich habe mir eine passende hyperion.config.json erstellt und diese nach /opt /hyperion/config/ kopiert.

    -Mit sudo /etc/init.d/hyperion restart Hyperion neu gestartet

    Jetzt fängt es an:

    Eigentlich sollte jetzt der Regenbogeneffekt kommen, es passiert aber nichts.

    Auch bei den Befehlen hyperion-remote -c red usw. leuchten die LED´s nicht passend.

    Es leuchen nur die ersten LED´s.

    909fe8-1427556606.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (28. März 2015 um 16:29)

  • Ich habe jetzt mal ein Versuchsaufbau mit ein kurzen LED-Strip gemacht.

    Hier tut sich leider auch nichts. Es leuchtet nichts.

    Hier sind Bilder dazu:

    k62ohy9e.jpg

    5zj38nrt.jpg

    mo9ylir9.jpg

    Ist da etwas defekt?


    Zitat

    Könntest noch versuchen GND von den LEDs direkt mit dem GND PIN am GPIO zu verbinden.

    Das werde ich mal testen.

    EDIT: Das half leider auch nicht.

    Kann ich irgenwie prüfen, ob bei den GPIO Signale für die LED´s rauskommen. Ein Multimeter habe ich.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (28. März 2015 um 17:28)

  • Lies mal da, vielleicht hilft Dir das weiter...

    4miranda
    7. Februar 2014 um 16:04

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!