rPi B+ / Fushicai USBTV007 / HDMI2AV Converter

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun eine lauffähige Umgebung zusammen und versucht Hyperion in Benutzung zu bekommen.
    Am besten liste ich euch erstmal die Rahmendaten auf:

    Eingabe:

    Code
    ls /dev


    Ausgabe:

    Eingabe:

    Code
    lsusb


    Ausgabe:

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 1b71:3002


    Eingabe:

    Code
    dmesg | grep -i Video

    Ausgabe:

    Code
    [    0.144736] mailbox: Broadcom VideoCore Mailbox driver
    [    1.411548] vc-cma: Videocore CMA driver
    [    2.263020] vc-sm: Videocore shared memory driver
    [    5.816727] Linux video capture interface: v2.00
    [    7.539255] usbtv 1-1.4:1.0:[b] Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber[/b]

    Der Raspberry ist übertaktet auf 950 mHz.

    Die Installation von Hyperion war kein Problem und funktioniert einwandfrei.

    Befehle wie

    Code
    hyperion-remote -c red


    bringen das gewünschte Resultat. Das heißt, dass die LEDs (LPD8806) richtig angeschlossen sind.

    Was jedoch nicht klappt ist ein automatisches anpassen der Farben ans INPUT Signal.
    Daher meine Vermutung, dass ich wohl was beim Grabber bzw. Converter nicht korrekt gemacht habe. Denn z.B folgender Screenshot Befehl

    Code
    sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot

    liefert ein rein schwarzes (teils mit den "normalen" grünen Strichen (scheint also was zu "sehen"???)).


    Also mal diesen Befehl abgesetzt:

    Code
    hyperiond /etc/hyperion.config.json

    Und als Ausgabe:

    Dabei stört mich insbesondere das Signal lost!


    In der Config sieht der entsprechende Bereich wie folgt aus:


    Der Framegrabber ist auskommentiert.
    Der Grabber ist über den USB Port des rPi B+ mit Strom versorgt. Testweise habe ich das auch mal über externe Stromzufuhr versucht. Soll aber eigentlich nicht Zielkonfiguration sein.

    In Bezug auf den Config-Bereich habe ich auch noch ein kleines Verständisproblem. Was bringt PAL und was bringt NTSC? Klar ist mir, dass ich dann am converter natürlich das entsprechende ausgewählt haben muss. Aber bringt eins Vorteile oder Nachteile? Habe jedenfalls beides mehrfach (Beispiel configs aus dem web) ausprobiert.
    Ich denke, dass hier ein Konfigurationsfehler meiner seits vorliegt.


    Sollten noch Info's fehlen, liefere ich die gerne nach.

    Vielen Dank schon mal für Unterstützung.

    Gruß
    David


    Edit_1: Ich habe sowohl die Imageversion von Sigi28 als auch die neueste Rasbian Version vom 05.05. ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave0408 (25. Juni 2015 um 17:05)


  • Mein Image basiert auf dem Raspbian vom 05.05.2015

    Sorry, ich hatte auch noch eine ganz alte download Version.


    Zitat von sigi28


    Dein Grabber bekommt auf alle Fälle kein Signal, die grünen Striche sind normal, bedeutet aber nicht das etwas ankommt.

    Versuch mal eine direkte Video-Quelle am Grabber, ohne Converter.

    Habe nun mal den AV OUT und den Monitor OUT meines AV-Receivers (Yamaha RXV477) ausprobiert.
    Selbes Bild. Leider kann ich auch hier nicht wirklich kontrollieren, da ich kein Bildschirm habe um das mal auszugeben.
    Eine weitere Video-Quelle wüsste ich jetzt so auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave0408 (25. Juni 2015 um 18:09)


  • Vielleicht bekommt der Grabber doch zu wenig Strom...

    Kann man das überprüfen?
    Außer der Data und der CLK Leitung sowie die Masseleitung geht auch nichts vom rPi ab.
    Die Kontrollleuchte des Grabbers leuchtet kräftig grün.

    Habe nun einen neuen Grabber gekauft und eingesetzt. Diesmal sind die Screenshots nicht pechschwarz sondern so:


    Code
    pi@raspberrypi ~ $  dmesg | grep -i video
    [    0.144816] mailbox: Broadcom VideoCore Mailbox driver
    [    1.411653] vc-cma: Videocore CMA driver
    [    2.262242] vc-sm: Videocore shared memory driver
    [    6.013867] Linux video capture interface: v2.00
    [    7.748567] usbtv 1-1.4:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber



    Welchen Converter benutzt du genau?

    Siehe

    Kein AV-Signal, sobald am HDMI-Splitter angeschlossen.
    oder
    HDMI2AV Converter - Welcher funktioniert wirklich? Mit Lösung!

    Falls du einen Cheap-Converter erwischt hast, klappt es damit nicht. Leider wird in keinem Tutorial hier etwas davon erwähnt.

    Ist das Mittelklassemodell:


    Habe dann nun nochmal Hyperion neu installiert. Kein Erfolg.
    An der Verkabelung kann es ja auch nicht liegen, da ich ja hyperion-remote Befehle korrekt absetzen kann.


    Mir ist noch aufgefallen, dass die grüne ACTIVE LED am rPi selbst bei mir nicht leuchtet? Müsste sie das? Ab und zu blinkt die mal.
    Dies ist sowohl bei Strom über Schaltnetzteil als auch über einen direkten Anschluss an den Strom der Fall. Fand ich bisher nicht so schlimm, da er ja offensichtlich funktioniert und via Putty und co. problemlos erreichbar ist.


    Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave0408 (5. Juli 2015 um 18:24)

  • Wenn Dein TV ein Scarteingang oder Videoeingang hat einfach mal da den Converter anschließen. Jetzt kannst Du gleich testen bis zu welcher Auflösung er ohne Probleme arbeitet.
    Meinen Grabber hatte ich am PC getestet und festgestellt das der Videoeingang defekt war, aber S-Video hat funktioniert--->jetzt habe ich in der config beim "grabber-v4l2" "input" : 1,

    und ich kann ihn weiter nutzen.

    Edit: falsche Zeile kopiert :blush: Standard natürlich bleibt device" : "/dev/video0", ich musste den Input ändern

    Einmal editiert, zuletzt von MI5CHK4 (5. Juli 2015 um 23:33)

  • Habe nun mal den AV OUT und den Monitor OUT meines AV-Receivers (Yamaha RXV477) ausprobiert.
    Selbes Bild. Leider kann ich auch hier nicht wirklich kontrollieren, da ich kein Bildschirm habe um das mal auszugeben.
    Eine weitere Video-Quelle wüsste ich jetzt so auch nicht.



    Wenn Dein TV ein Scarteingang oder Videoeingang hat einfach mal da den Converter anschließen. Jetzt kannst Du gleich testen bis zu welcher Auflösung er ohne Probleme arbeitet.
    Meinen Grabber hatte ich am PC getestet und festgestellt das der Videoeingang defekt war, aber S-Video hat funktioniert--->jetzt habe ich in der config beim "grabber-v4l2" "device" : "/dev/video1" und ich kann ihn weiter nutzen.


    Hatte ich soweit es mir möglich ist schon versucht.
    Für S-Video bräuchte ich wieder einen neuen Adapter. Könnte man die AUDIO Eingänge auch nehmen?
    "device" : "/dev/video[x]"?
    Gibts dazu eine Übersicht?
    Automatisch zusammengefügt:
    Auf den Befehl:

    Code
    hyperiond /etc/hyperion.config.json

    Kommt nun folgende Ausgabe:


    Signal LOST Meldung ist folglich durch den neun Grabber verschwunden.


    Wie schaut es mit den Grabberkonfigurationen aus? PAL vs. NTSC? Habe da mehrere Kombinationen durch aber wieso weshalb man was nimmt: keine Ahnung.

    Jetzt aktuell habe ich mal das hier drin:

    Hoffe ihr habt einen Rat.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave0408 (5. Juli 2015 um 22:15)

  • Ich habe --> "standard" : "no-change"

    Ich habe alles am Config-Tool eingestellt und zum Großteil die Voreinstellungen übernommen.

    Am Converter mal an dem kleinen Umschalter gespielt, die Bezeichnung für Pal und NTSC soll nicht immer stimmen.


    Code
    hyperiond /etc/hyperion.config.json

    Einmal editiert, zuletzt von MI5CHK4 (6. Juli 2015 um 03:16)


  • Ich habe --> "standard" : "no-change"

    Ich habe alles am Config-Tool eingestellt und zum Großteil die Voreinstellungen übernommen.

    Am Converter mal an dem kleinen Umschalter gespielt, die Bezeichnung für Pal und NTSC soll nicht immer stimmen.


    Code
    hyperiond /etc/hyperion.config.json


    "no-change" brachte bei mir in beiden "Schalterstellungen" auch keine Änderung.


    Was mich irritiert sind diese Meldungen:

    Code
    V4L2 grabber started
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=2 vert.size=0
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0

    Die kommen bei mir auch nach dem V4L2 grabber started? Bei dir nur vorher? Bzw. nur zum ersten Effekt?
    Hab irgendwo gelesen, dass das eigentlich nicht so tragisch ist?!
    Ist dennoch irgendwie eine Abweichung vom Normalfall, denk ich. Hatte ich jedenfalls noch nie.
    Kann man das beheben?


  • Deine Border Typ-Meldung beim manuell starten sind normal und das passt so.
    Bei mir sieht das auch so aus, siehe unten.

    Und nimm einfach PAL und fertig.
    Dein Grabber bekommt immer noch kein Signal, die grünen Striche im Screenshot sind normal.
    Hattest Du mal ein direktes Videosignal an den Grabber angeschlossen?


  • Habe nun mal den AV OUT und den Monitor OUT meines AV-Receivers (Yamaha RXV477) ausprobiert.
    Selbes Bild. Leider kann ich auch hier nicht wirklich kontrollieren, da ich kein Bildschirm habe um das mal auszugeben.
    Eine weitere Video-Quelle wüsste ich jetzt so auch nicht.

    Deine Border Typ-Meldung beim manuell starten sind normal und das passt so.
    Bei mir sieht das auch so aus, siehe unten.

    Und nimm einfach PAL und fertig.
    Dein Grabber bekommt immer noch kein Signal, die grünen Striche im Screenshot sind normal.
    Hattest Du mal ein direktes Videosignal an den Grabber angeschlossen?


    Soweit möglich hatte ich das gemacht, ja.
    Habe ich gestern Abend - mit dem neuen Grabber ebenfalls nochmal probiert - leider keine Besserung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!