Schwarzton

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe meinen Raspberry mit Hyperion+Ws2802 und Raspbmc am laufen.

    Funktioniert alles soweit einwandfrei.

    Das einzige was mich stört ist, dass in Filmen Schwarz als lila angezeigt wird.

    Gibt es eine möglichkeit die config so zu editieren, dass bei schwarz die leds ausgehn?

  • Hast du mal mit der Hyperion app oder dem conastant befehl schwarz also #000000 gesetzt? bei mri sind die dann nämlich aus. habe so wie du auch das problem in raspbmc

    Raspberry Pi #1: (Modell B) mit Ambi-TV mit Boblight-v4l Verbindung zu Rpi #2
    Raspberry Pi #2: (Modell B) mit Raspbmc, Hyperion und 100 WS2801 LED's

  • Das lässt sich über die Blacklevel-Werte für jede RGB Farbe einzeln einstellen.
    Also in der hyperion.config.json.
    Hab das mit der App eingestellt, aber leider immer noch Probleme, aber Grundsätzlich ist es bei mir wenigstens schon so, dass bei dunklen Bereichen die LED´s aus gehen ;)

    € vom 26.02.14: Nicht die Blacklevel-Werte sind gemeint, sondern Threshold! Sieh 2 Beiträge weiter unten.

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (26. Februar 2014 um 08:31)

  • mit dem Schwarzton hab ich auch noch Probleme. Mein Schwarzton ist mehr so ne Mischung aus Weiss und Grün. Also die LEDs gehen bei Schwarz nicht aus. Ich nutze einen LED stripe mit LPD8806.
    Den "blacklevel" Wert in der config hab ich bereits auf 0 gestellt. Was könnte man noch tun?

  • OH, ich seh grad, ich hab euch da mist erzählt. Die Blacklevel-Werte sind meines Wissens dazu da, damit man ein Grundleuchten erzeugen kann, wenn das Bild schwarz ist. Zumindest fällt mir kein anderer Fall ein, für was diese gut sein sollten. Wenn mir das also jemand näher erklären könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Jetzt zu eurem Problem:

    Damit die LED´s ausgehen, wenn das Bild schwarz/dunkel ist, müsst ihr die Threshold-Werte erhöhen (Default 0.00). Damit ist quasi der Schwellwert gemeint, ab welchem Wert die LED´s überhaupt angehen! Ich habe meine z.b. Bisher auf 0.18 gehapt und gestern sogar auf 0.20-0.22 erhöht. Finde das Ambillight bei Dunklen Szenen nämlich eher Störend...

    Hoffe, damit ist eure Frage gelöst ;)

  • threshold, hmm. Den hab ich bisher nur verkleinert :D
    Danke für die Info!

    Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung/Beschreibung/etc. über die ganzen Einstellungen, die man in dem Config tool vornehmen kann?

  • Wird meines Wissens eh in der Config erklärt. Bevor die ganzen Werte kommen, werden alle Werte kurz erklärt, was sie bewirken.
    Ich hab gestern bei mir auch nochmal angefangen alles einzustellen und denke, dass ich in den nächsten Tagen für mich passende Werte finden werde.
    Werd sie dann auch hier veröffentlichen.
    Die Einstellungen, welche ich dort eh schon gepostet hab, haben mir Probleme mit Brauntönen gemacht, da leutete es immer ziemlich stark Rot, das hab ich jetzt schon bisschen besser im Griff...

    Grüße

  • Damit die LED´s ausgehen, wenn das Bild schwarz/dunkel ist, müsst ihr die Threshold-Werte erhöhen (Default 0.00). Damit ist quasi der Schwellwert gemeint, ab welchem Wert die LED´s überhaupt angehen! Ich habe meine z.b. Bisher auf 0.18 gehapt und gestern sogar auf 0.20-0.22 erhöht. Finde das Ambillight bei Dunklen Szenen nämlich eher Störend...

    Jetzt hab ich die Thresholds auf 0,6 und es ändert sich nichts.... :denker:

  • ja mich wundert das ebenfalls. Die threshold Werte sind bald höher als die white level Werte, aber ich glaub spätestens dann, sollten die LEDs immer aus sein.
    Was mich auch wundert, meine Farben vom Ambi Light sind eher unkräftig. Beim Fussball sieht das Grün eher aus wie ein Weiss mit grünstich. Saturation and value gain hab ich mal testweise beides auf 4 gestellt --> keine Änderung sichtbar.....
    Ich glaub irgendwas läuft mit dem Config tool schief.....

  • Hier mal ein Zitat aus diesem Thread 

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hab´ den Fehler gefunden [/font]icon_smile.gif

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hier kursiert das "Gerücht", man solle die "hyperion.config.json" mit WinSCP nach "/etc" kopieren.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Das ist [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]FALSCH ![/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Das kann man machen, wenn in "/etc" eine Verknüpfung zu "/opt/hyperion/config/hyperion.config.json" besteht, da dann auch die Kopie dort hin "verschoben" wird, der Anwender merkt aber von der "Umlenkung" nichts.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Da aber die Verknüpfung andere Rechte besitzt, als die Datei selber, wird die von Hyperion verwendete config einfach "übersehen" wenn keine Verknüpfung in "/etc" besteht und somit nie eine config verwendet, die direkt in "/etc" steht.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Lange, sehr sehr Lange gesucht, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel [/font]icon_wallbash.gif

    Liegts vl bei dir daran? Versteh das zwar nicht ganz, weil ich meine Config bisher immer in /etc verschoben hab und es auch funktioniert, aber wer weiß!

    Alternativ könnte ich dir heute Abend mal meine Config (ebenfalls LPD8806) geben. Da wird zwar dann wohl die LED Zahl nicht passen (bei mir 144) aber vl haut ja iwass nicht beim Erstellen der Config bei dir hin...

  • also die Verknüpfung existiert.
    Aber vielleicht kopier ich die conf Datei mal direkt dahin, wo die Verknüpfung hinzeigt.

    Die Idee deine Config zu testen, find ich gut und nehme dankend an :thumbs1:

    btw, kann man irgendwie anzeigen, welche Werte für die LEDs aktuelle gemessen werden, also welche Farb und Helligkeitswerte im Bild erkannt werden?

    kleiner Erfolg: in meiner Config gab es zweimal "color transform" und ich hab jeweils nur das erste geändert, welches dann vom zweiten jedes mal überschrieben wurde.....

    Einmal editiert, zuletzt von burnout (27. Februar 2014 um 20:17)

  • Hey, sorry dass ich mich jetzt erst melde!
    Wie schauts aus bei dir? Hier mal meine Config, vl hilft dir die ja was...
    Hab in der Zwischenzeit von Jacob ne PM bekommen, dass mein Problem mit dem Rotstich bei Brauntönen wohl an meinen hohen Thresholdwerten liegt und ich sie mal Testweise Senken soll.
    Hab sie jetzt auf 0.06 gesenkt und seitdem hat sich das Problem tatsächlich erledigt.

    Jetzt muss ich mir nur was überlegen, wie ich das mit den Schwarzen Balken oben und unten bei manchen Medien löse. Die werden bei mir nämlcih nicht erkannt, obwoh der Detector angeschaltet ist.
    Hab jetzt den Scanbereich soweit errhöt, dass die LED´s trotzdem gehen, aber bei Medien ohne Balken ist dann der Scanberreich natürlich viel zu hoch! :/

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!