Status einzelner LEDs abfragen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Erst einmal danke an das Forum, dank euch hab ich nun endlich auch meinen Fushicai Grabber am laufen.

    Leider gibt der Grabber ein komplett blaues Bild aus wenn kein HDMI Signal ankommt, d.h. alle LEDs gehen auf Blau. Nun würde ich gerne auf diesen Umstand reagieren. Leider komme ich ja an den Grabber nicht per Script dran wenn Hyperion läuft weil das Gerät ja verwendet wird.

    Gibt es die Möglichkeit irgendwie an die aktuellen Farb-werte der einzelnen LEDs ranzukommen? Dann könnte ich per Script auf das Blau reagieren und Hyperion ausschalten. Zum wieder anschalten würde ich einfach ein Screenshot vom Grabber machen und einzelne Pixel verteilt auf dem Bild auslesen und bei =! blau einfach Hyperion starten.

    Das sind meine aktuellen Denkansätze. Jemand eine andere Idee oder bereits eine Lösung?

  • Es gibt keine Möglichkeit, den Status der LEDs auszulesen in Hyperion.
    Allerdings gibt es ja momentan schon einen integrierten Abschaltalgorithmus, falls schwarz (oder besser gesagt alles unter einem Threshold) auftritt.

    Wenn du dich mit cpp etwas auskennst, könntest du den Sourcecode direkt anpassen.
    Eigentlich müsstest du soweit ich das seh, zwei Farben erstellen (min und max) und dann überprüfen, ob das aktuelle Signal dazwischen liegt, ähnlich dem Schwarz-Check.
    Gibt bestimmt einige Leute, die das auch gerne sehen würden.
    Am besten mit Parameter (bool + min und maxfarbe) in der Json-Datei :)

    Also die richtige Stelle im Code (soweit ich nichts übersehen habe) ist hier (Github).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!