[Hyperion] STK1160 erstellt in Raspbmc kein /dev/video0

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt Ewigkeiten nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden. Benutze die aktuellste Version von Raspbmc und lsusb zeigt meinen Mumbi STK1160 Videograbber an. Leider wird kein /dev/video0 erstellt, fehlt der Treiber wohl?
    Kann ich denn Raspbmc überhaupt out-of-the box mit STK1160 zum laufen bringen? Oder muss ich noch etwas anderes tun?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • [Hyperion] STK1160 erstellt in Raspbmc kein /dev/video0? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Öffne mal deine Blacklist.conf, diese sollte unter etc/modprobe.d sein.
    Dort dann eine # vor spi-bcm2708 schreiben, dann sollte nach einem Neustart auch dein video0 vorhanden sein^^

  • Leider stehen da nur die folgenden drin:

  • Hm.. schade^^
    Welche Version nutzt du?
    Vielleicht fehlen irgendwelche Kernel Sachen. Die neusten Versionen haben diese schon integeriert, weswegen es eigentlich ohne Probleme funktionieren sollte...
    Deine Hardware ist aber nicht defekt, oder?


  • Hallo zusammen,

    habe jetzt Ewigkeiten nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden. Benutze die aktuellste Version von Raspbmc und lsusb zeigt meinen Mumbi STK1160 Videograbber an. Leider wird kein /dev/video0 erstellt, fehlt der Treiber wohl?
    Kann ich denn Raspbmc überhaupt out-of-the box mit STK1160 zum laufen bringen? Oder muss ich noch etwas anderes tun?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo BalassaSamuelson,

    hast Du Dein Problem lösen können? Bei ist es exakt wie von Dir beschrieben.

    Gruß
    Hinge


    Edit 28/07/14:

    Ich habe nach dieser Anleitung meinen Kernel downgegradet und nun erzeugen beide Grabber (stk1160 und fushicai) einen Video0 und das Hyperion läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von hinge (28. Juli 2014 um 09:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!