Hyperion Stromversorgung - Cat5 od. 7? Wie Steckerverbindung handwerkeln?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe folgende Verkabelungs-Frage.

    ZZ betriebe Ich einen RPi2 mit Fushicai Grabber + 100 WS2801 LEDs + WLAN Dongle. Das hängt alles an einem einzige 5v 10A Netzteil. Den Strom speise Ich über die GPIO PINS ein

    Zunächst hatte Ich den RPi direkt "unter" dem TV, was mir aber auf Dauer etwas zu eng wurde. Deswegen hab Ich ihn nach unten in einen Expedit verlagert.

    Das führte natürlich dazu, dass die Verbindung Netzteil - GPIO PINS länger wurde (Ca. 1m). Und da Ich nichts anderes da habe, habe Ich letztlich mehrere Jumper Kabel (15cm/Stk) hintereinander gesteckt.
    Führte natürlich dazu, dass nunmehr beim RPi immer wieder das bunte Quadrat rechts oben angezeigt wird. Wenig überraschend bekommt der RPi nunmehr zu wenig Strom, schuld sind wohl die hintereinander gesteckten Jumper Kabel.

    Deshalb folgende Fragen:

    1. Wie kann Ich die GPIO PINS am besten mit Strom versorgen? Reicht hier ein Cat5 Kabel (normales Netzwerk-Kabel), oder sollte es wegen der Isolierung gleich ein Cat7-Kabel sein?

    2. Ich habe keinen Lötkolben. Dafür noch mehrere Ungenutzte Jumper Kabel. Wie kann ic das Cat Kabel somit am besten mit den GPIO Pins Verbinden? Was muss Ich dafür kaufen, evtl. Klemm-Stecker? Für Links wäre Ich dankbar.

    3. Wie ihr auf einem Bild sehen könnt ist der Ground eines LED Anschlusses mit dem des PI verbunden. Dagegen auf der anderen Seite des Stranges wird der Strom ohne erneute Verbindung zum Ground des PI eingespeist. Muss/soll ich hier Abhilfe schaffen? Wenn ja, wie.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    VetqN12.jpg?1

    jXhmTHl.jpg?1

    bFqsbWC.jpg

  • Hyperion Stromversorgung - Cat5 od. 7? Wie Steckerverbindung handwerkeln?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich denke es wird eine Kombination aus zu geringem Querschnitt der Kabel plus zu hohem Übergangswiederstand der vielen Steckverbindungen sein, die dafür sorgt, dass der RasPi zu wenig Strom bekommt. Tausch die Notlösung erst mal gegen vernünftiges Kabel. Das muss nicht abgeschirmt sein, sondern einen vernünftigen Querschnitt haben.

    Wenn Du gar nichts anderes hast, dann nimm halt ein Cat-Kabel. Dann nimm aber pro Pol (also Plus und Minus) zwei oder besser drei oder vier der Leitungen parallel. Damit verdoppelst (bei zwei Leitungen) Du den Querschnitt und reduzierst den Widerstand, wodurch Strom und Spannung in passender Stärke am anderen Ende heraus kommen.


  • Ich denke es wird eine Kombination aus zu geringem Querschnitt der Kabel plus zu hohem Übergangswiederstand der vielen Steckverbindungen sein, die dafür sorgt, dass der RasPi zu wenig Strom bekommt. Tausch die Notlösung erst mal gegen vernünftiges Kabel. Das muss nicht abgeschirmt sein, sondern einen vernünftigen Querschnitt haben.

    Wenn Du gar nichts anderes hast, dann nimm halt ein Cat-Kabel. Dann nimm aber pro Pol (also Plus und Minus) zwei oder besser drei oder vier der Leitungen parallel. Damit verdoppelst (bei zwei Leitungen) Du den Querschnitt und reduzierst den Widerstand, wodurch Strom und Spannung in passender Stärke am anderen Ende heraus kommen.


    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Natürlich gleich Folgefragen.

    1. Cat 5 oder 7? Cat5 hat doch nur 4 Leitungen?
    2. Die Leitungen dann nur vom + und - Pol zu den GND und 5v GPIO des RPi? Oder sollten die Signalleitungen CLK und der andere ( ;) ) auch gegen andere Kabel getauscht werden?
    3. Signalkabel für Verbindung 5v und GND der LEDs zu Netzteil: Auch hier tauschen, oder passen die Jumper-Kabel?
    4. Wie bekomme ich bei neuen Kabel die Steckverbindungen am besten hin?

    :danke_ATDE:

  • 1) Cat5 oder Cat7 ist egal. 4 Leitungen? Wo genau hast Du die Info her? 4x2 wäre richtig. Das trifft aber auch auf Cat7 zu.

    2) So wie sich Deine Probleme anhören, kommt nicht genug Saft am RasPi an. Ich würde es erst mal nur mit der Spannungsversorgung testen. Die Signalleitungen sind, so wie ich das Thema hier gelegentlich verfolgt habe sowieso relativ empfindlich gegen zu große Längen. Da macht ein gutes geschirmtes Kabel dann sicherlich Sinn. Du kannst es auch einfach mal testen, indem Du die Strippe zur Spannungsversorgung wieder so konfigurierst, wie sie ursprünglich funktioniert hat und die Signalleitungen so belässt, wie sie jetzt sind. Wenn das klappt, liegt es definitiv an der Stromversorgung.

    3) Würde ich erst mal so belassen. Die LED wird nicht viel brauchen. Schlimmstenfalls leuchtet sie dunkler bis gar nicht.

    4) Gute Frage. Wie viele Pins hat Dein RasPi für den Spannungseingang? Für die Masse sind es mehrere, aber soweit ich das in Erinnerung habe nur einen für die 5V. Eine Möglichkeit wäre, die 5V Leitung direkt an die Platine anzulöten. Ansonsten probier es mit einer Pfostenbuchse. Das sollte eigentlich klappen. Denn das Problem ist ja nicht der große Energiebedarf des RasPi, sondern die Kabellänge.

  • 1) Sorry, du hast Recht. Hatte mich vertan.

    Ansonten: Hatte hier im Forum das mit den Cat7 Kabel gelesen. Welches würdest du denn ansonsten nahelegen? Ich kann mit "Kabelquerschnitt" leider wenig anfangen ;)

    Solche hier wären mehr oder weniger auch geeignet?! Link


    Ansonsten würde ich, wie du empfohlen hast, ein Cat7 mit jewels 2 Adern nehmen. Zur GPIO Leiste des Raspberry sollte Ich eine Verbindung ja hiermit hinbekommen. Link

    Danke für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!