Suche Kaufberatung und Hilfestellung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo erstmal :)

    nachdem ich mich sehr lange in das ursprüngliche ambi-tv Tutorial eingelesen habe, habe ich von Hyperion erfahren und wurde durch die Vorteile davon überzeugt.

    Folgendes ist mein derzeitiger "Plan" für meinen 50" TV, ist dieser so sinnig/durchführbar?

    WS2801 LED Leiste in 4 Meter Länge + 5V 10A Netzteil
    Video Grabber [Anzeige]
    4xSchnellverbinder [Anzeige] !Achtung! passen nicht auf die WS2801, da nur 10mm breit, Leiste allerdings ~12mm
    Habe jetzt diese bestellt, werde berichten.

    Ich würde nun von dem Netzteil der LED´s mittels "Verteilerklemme" die Netzspannung für den Raspberry PI abzweigen (also 1 Eingang vom Netzteil, 2 Ausgänge zur LED-Leiste und RPI), sodass ich nur 1 Netzteil benötige, welches mit 10A doch ausreichend sein sollte.
    Ich komme auf ungefähr 3,70m benötigte LED Länge.
    Die Verbindung Netzteil -> LED-Leiste würde ich mittels eines der o.A. Schnellverbinder realisieren, wobei ich auf der "Netzteil-/RPI Seite" die Klippbefestigung abtrennen würde.
    HDMI-Switch und HDMI>Composite würde ich vorerst außen vor lassen, da mein Reciever einen S-Video Ausgang besitzt welcher gleichzeitig mit Video betrieben wird.

    Vorbild für meinen Fahrplan ist das Tutorial von bite-in.com

    Gibt es Fehler in meinem Plan, Komponentenvorschläge o.Ä.?

    Vielen Dank für eure Hilfe :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von becks90 (28. März 2014 um 00:34)

  • oder hier ;)

    Komplett SET

    allerdring ist das mit AMBI TV und nicht mit Hyperion aber das ist ganz einfach umzuarbeiten. Bestell das SET ohne den Grabber und bestell dir bei Amazon diesen Grabber [Anzeige] dann noch das richtige Hyperion Image drauf und schon hast es :bravo2:

    Hab es selbst so gemacht nur hab ich beide Grabber für Hyperion und Ambi-TV ;)

    PS:

    dieser Grabber geht nur bei Ambi-TV nicht bei Hyperion bzw nur mit anderen Treibern

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (24. März 2014 um 15:59)

  • Danke euch beiden schonmal für die Antworten.
    Allerdings hilft mir der erste Link nicht so ganz weiter und ein Komplettset wollte ich aufgrund des hohen Preises nicht in Betracht ziehen.
    Denke schon dass ich meine oben genannte Vorstellung so ähnlich umsetzen werde.
    Bin mir nur nicht so sicher ob das alles hinhaut, gerade im Bezug auf Strom vom Netzteil des LED-Strips für den RPI abzweigen.

    Wegen des Grabbers ... laut Amazon Bewertungen hat der von mir o.g. Grabber ebenfalls den STK1160 Chip, sollte doch also funktionieren oder täusche ich mich da?

    EDIT: Weitere Frage ... Im Tutorial steht

    Zitat

    First download the following image »2013-09-25-wheezy-raspbian.zip« from http://downloads.raspberrypi.org/raspbian_latest and image it to SD card with Win32DiskImager.


    Muss ich nun das "alte" Image 2013-09-25... nehmen oder läuft es auch mit dem neusten Image? (2014-01-07...)?

    Einmal editiert, zuletzt von becks90 (24. März 2014 um 16:27)

  • Also ich habe beide Grabber den MUMBI und den EASY CAP
    bei mir funktioniert der EASYCAP nur mit dem AMBITV und der MUMBI nur mit HYPERION.
    Gut vielleicht haben die da was geändert aber so ist es mal bei mir.

    Ich habe es mit dem neuen Image gemacht hat sofort geklappt bis auf die Config aber das war dann kein Problem mehr


  • Also ich habe beide Grabber den MUMBI und den EASY CAP
    bei mir funktioniert der EASYCAP nur mit dem AMBITV und der MUMBI nur mit HYPERION.
    Gut vielleicht haben die da was geändert aber so ist es mal bei mir.

    Ich habe es mit dem neuen Image gemacht hat sofort geklappt bis auf die Config aber das war dann kein Problem mehr


    Danke, habe jetzt den von NUMBI bestellt.
    Ein kleine Frage hätte ich noch, kann ich bei solch einem Adapter [Anzeige] wirklich einfach das Kabel aus dem "+" an den 5V GPIO/+5V und von dem "-" an den GND GPIO/GND von RPI/LED-Strip gehen?

    Klingt ja eigentlich logisch, bin mir nur nicht so sicher ob solch ein Adapter tatsächlich "weiß" welcher Anschluss wo raus kommt?

    Man komm ich mir gerade blöd vor, aber :danke_ATDE: für :helpnew:

  • Werde wohl mit einem Multimeter testen, hoffe habe die Tipps im Internet richtig gelesen zu haben :D
    Habe heute den Grabber erhalten, Bild sehe ich am mplayer auch, habe jedoch alle paar Sekunden Störungen/Flackern drin. OC ist schon auf höchster Stufe.
    Gibt es weitere Tips oder hat es eventuell keine Auswirkungen auf die LED´s?

  • Nutze einfach den internen Player^^
    Dieser heißt 'hyperion-v4l2' und läuft viel besser als Mplayer^^
    Die Entwickler haben gemerkt, dass der Mplayer nicht allzu gut dafür geeignet ist, da er ziemlich unflüssig arbeitet. Deswegen haben sie selbst einen gebastelt^^
    Was ein bisschen nervig ist, ist dass man nicht sieht^^ Beim Mplayer siehst du direkt was er empfängt, und kannst auch sehen was verschiedene Konfigurationen bewirken.
    Bei Hyperion-v4l2 geht das nur über aktuelle Screenshots vom Input Signal.. Ein bisschen schade, dafür ist er deutlich Ressourcen sparender^^
    Ich nutze momenten

    Code
    hyperion-v4l2 --video-standard PAL --crop-height 1 --crop-width 1 --size-decimator 4 --frame-decimator 1 --skip-reply --signal-threshold 0.08 </dev/null >/dev/null 2>&1 &


    Das ist der Befehl vom User '.bismark', und damit bin ich recht zufrieden^^


  • Danke dir schonmal :thumbs1:
    Wenn ich den Befehl jetzt ausführe kommt bspw als Ausgabe:

    Code
    [1] 2356


    Läuft da was falsch oder hilft es mir nicht wirklich weiter oder versteh ich es nicht ganz? :D

  • das '&' am Ende schickt den Befehl in den Hintegrund :D Die nummer die du bekommst ist die Thread-ID dieses Befehls. Also alles in Ordnung. Siehst du Farben bei einem angeschlossenen Bild?

    BTW: Ich würde übrigens statt dem hyperion-v4l22 direkt den in Hyperion integrierten nutzen.
    Die Config hierzu findet man hier. Sie muss noch von Hand eingetragen werden, das Config-Tool versteht den Befehl noch nicht.

    Falls es zu einem Stottern kommt (bei mir war es mit der angegeben config so), sollte man die Höhe und Breite angegeben, statt der -1.
    Herausfinden kann man die Maße des Grabbers mit

    Code
    hyperion-v4l2 --screenshot

    . Dort steht dann eine Breite und Höhe, welche er automatisch erkennt. (Bei mir 'V4L2 width=720 height=576').
    Diese am Besten durch 2, 3 oder 4 teilen, um bessere Ergebnisse zu bekommen. (360x288, 240x192 oder 180x144).

    Die Auslastung des raspberrys kann man mit

    Code
    top

    sehen. Cntrl+C beendet übrigens einen Linux-Befehl :)

  • Also ich habe bisher nur den Video-Grabber angeschlossen und dort natürlich das Video Signal. Die LED-Leiste ist leider noch nicht da.
    Habe dieses Tutorial bis zum generieren der config file abgearbeitet, da mir dafür natürlich die LED´s fehlen.
    Bei dem Befehl der mir die Thread-ID ausgibt tut sich sonst leider gar nichts :(

    Code
    hyperion-v4l2 --screenshot


    gibt mir unerklärliche Dinge aus:

    Code
    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 grabber signal treshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started
    Frame too small: 814384 != 829440
    V4L2 grabber stopped


    Die Anzahl der "Frame too small..." Zeilen variiert, teilweiße taucht sie gar nicht auf.
    Aber sonst tut sich auch nichts.
    Mit dem mplayer habe ich wie gesagt ein Bild gesehen, leider etwas gestört.

    Code
    sudo mplayer tv:// -tv device=/dev/video0 -hardframedrop


    Gibt allerdings auch "Frame to small! .... Wrong format? aus :neutral:

    Bin generell noch nicht so ganz hinter die Softwareangelegenheiten gestiegen.
    Die Hardware und Anschluss dessen habe ich mitlerweile verinnerlicht, aber die Befehle zum starten/stoppen des Ambilighteffekts etc. sind mir mangels fehlender Tutorials nicht geläufig.

    Einmal editiert, zuletzt von becks90 (26. März 2014 um 23:22)

  • Die Nachrichten "Frame to small! .... Wrong format?" bekomme ich auch.

    Scheinbar liegt das an einem buffer-overflow im USB und kommt entweder von einem Softwarefehler (bug-report und Artikel). Oder Hardwarefehler (zu langsame CPU, zu wenig Strom am Grabber, ...).
    Die Fehlermeldungen sieht man im Systemlog mit dem Befehl

    Code
    dmesg

    .

    Evt hilft es ja, den Raspberry über ein geeignetes 5V-Netzteil über die GPIO-Leiste mit Strom zu versorgen. Oder aber einen aktiven USB-Hub zu verwenden, welcher den Strom liefern kann.
    Vielleicht bringt auch ein Übertakten der CPU etwas.

    Ich setz mich die nächsten Tage auch mal daran und teste weiter herum :)


    Zum Topic:
    Mit dem hyperion-v4l2 bekommt man keine Ausgabe, wie etwa mit dem mplayer.
    Man kann nur Screenshots erzeugen mit der option '--screenshot'. Diese werden im aktuellen Ordner unter dem Namen 'screenshot.png' abgelegt. Mit WinSCP kannst du diese auf deinen PC kopieren und dort anschauen. Bzw unter Linux mit dem 'scp' Befehl.

    Mehrere aufeinanderfolgende Screenshots kann man zum Beispiel folgendermaßen erstellen

    Code
    for i in `seq 1 10`; do hyperion-v4l2 --screenshot --video-standard PAL --width 360 --height 288 --frame-decimator 2 --size-decimator 2 --priority 800 --crop-left 10 --crop-right 10 --crop-top 10 --crop-bottom $(echo $((($i-1)*10))) --signal-threshold 0.1; mv screenshot.png screenshot$i.png; done

    Erklärung:
    -seq 1 10 : Schleife geht von 1 bis 10. i hat den Wert 1-10.

    -hyperion-v4l2: command mit einigen benutzerdefinierten Parametern

    - --crop-bottom $(echo $((($i-1)*10))): macht --crop-bottom 0, --crop-bottom 10, --crop-bottom 20,..., --crop-bottom 90 für den entsprechenden Schleifendurchlauf

    -mv screenshot.png screenshot$i.png: legt die Datein unter den Namen 'screenshot1.png', ... 'screenshot10.png' an

    Ein 'sleep 1' oder ähnliches ist nicht eingebaut, weil das ansteuern und erzeugen des Screenshots schon ein wenig Zeit kostet :)

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (27. März 2014 um 00:14)

  • Vielen Dank :danke_ATDE:
    Der mplayer gibt mitlerweile auch ein relativ Störungsfreies Bild wieder, etwas ruckelig und leider verzögert.

    Aber nun zum neuen Befehl:
    Die Bilder sehen richtig gut aus :^^:
    LED´s sind heute auch gekommen, morgen folgt der Rest und dann gehts ans anschließen.
    Und danach setze ich mich an die config.
    Wie ist denn jetzt letztendlich der Befehl zum starten des Ambilights/der Effekte?
    Nachdem der mplayer ja jetzt nicht mehr zum Einsatz kommt? ... macht folgender Eintrag aus dem Tutorial überhaupt noch Sinn?
    rc.local:

    Code
    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=72:height=58:device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 15 tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Gibt es eigentlich "angepasste" configs für Filme in 3D, mit schwarzen Balken oben/unten oder rechts/links?

    Einmal editiert, zuletzt von becks90 (27. März 2014 um 16:38)

  • Ambilight zum Laufen zu bekommen geht am einfachsten, indem du 'hyperion-v4l2' verwendest.
    Am besten sogar direkt in die Hyperion-Config eintragen. Hier steht mehr dazu.

    Zum Testen der LEDs würde ich dies aber erstmal außen vor lassen und einfach den befehl

    Code
    hyperion-remote -c red

    in der Konsole eingeben.
    bzw mit jeder definierten Farbe (einfach mal was falsches eingeben wie etwa 'yellowbluered'), oder direkt mit einem beliebigen Hex-Wert.

  • Habe das verlinkte in meine config eingetragen und der Ambilight Effekt geht soweit :)
    Noch ein bisschen mit den Farbeinstellungen spielen und sobald die Schnellverbinder da sind die Leiste anbringen.
    Weiterhin passen die Farben bei der Terminaleingabe teilweise nicht so wirklich.
    Pink (Set color to 255 192 203) z.b ist praktisch weiß
    Orange (Set color to 255 165 0) ehr ein gelb-grün
    Bei Eingabe der RRGGBB Codes passt es aber weitesgehenst.

    Bleibt nur noch scripts/configs für die Filme mit Balken und 3D Filme.
    Noch eine Frage, gibt es bei hyperion auch eine möglichkeit mittels Drucktaster an der GPIO den Effekt zu wechseln/die LEDS auszuschalten wie im ambi-tv Tutorial beschrieben?


    Hier das ganze alte Zeug dass ich mitlerweile gelöst habe:

    Einmal editiert, zuletzt von becks90 (28. März 2014 um 10:29)


  • Habe das verlinkte in meine config eingetragen und der Ambilight Effekt geht soweit :)
    Noch ein bisschen mit den Farbeinstellungen spielen und sobald die Schnellverbinder da sind die Leiste anbringen.


    Super, das ist der wichtigste Schritt gewesen der Software :)

    Zitat

    Weiterhin passen die Farben bei der Terminaleingabe teilweise nicht so wirklich.
    Pink (Set color to 255 192 203) z.b ist praktisch weiß
    Orange (Set color to 255 165 0) ehr ein gelb-grün
    Bei Eingabe der RRGGBB Codes passt es aber weitesgehenst.


    Als Tipp: Erst einmal die Farbe auf Weiß stellen 'hyperion-remote -c white' und dann die White-Level von RG und B anpassen, bis du ein passendes weiß hast.

    Jetzt grau-Abstufungen durchgehen wie etwa '#444444', '#222222' oder '#BBBBBB' und schaun, ob das passt. Dabei dann mit den Gamma-Werten spielen, so dass es ein abgeschwächtes Weiß ist.

    Am besten geht dieses Einstellen der Werte mit der Hyperion - AndroidApp


    Zitat


    Bleibt nur noch scripts/configs für die Filme mit Balken und 3D Filme.


    Dazu musst du einfach bei der Blackboarder-Detection in der Config den Wert von 0,01 auf ca 0,08 oder 0,1 stellen.

    Zitat


    Noch eine Frage, gibt es bei hyperion auch eine möglichkeit mittels Drucktaster an der GPIO den Effekt zu wechseln/die LEDS auszuschalten wie im ambi-tv Tutorial beschrieben?

    Natürlich geht das auch. Du kannst ja beliebige Scripts schreiben für die GPIOs. Zum ausschalten würde ich den den Befehl '/etc/init.d/hyperion stop' benutzen, zum starten von Effekten 'hyperion-remote --effect "Knight rider" '

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (28. März 2014 um 11:40)

  • @Threadstarter: Sorry, ich habe deinen Thread nicht zu Ende durchgelesen. Aber ich hätte noch einen Tipp für dich zum Befestigen:
    Nimm kabelgebundene LEDs - nicht die teuren Strips! - Alu-Rahmen? No Way, ein Kabelkanal aus dem Baumarkt tut´s auch, mit Heißkleber oder Doppel-Klebeband befestigt.
    Meine ultimative Befestigung ist Folgende:
    Im Baumarkt gibt es Plastik-Clipse zum befestigen von Rohren in der Abteilung für Sanitärbedarf. Dann geh zum Regalschienen-Regal und hole dir die passende Plastik-Rundschiene. Vorteile beider: Geringes Gewicht, günstiger Preis.
    Wieder zuhause: Clips ankleben, LED-Litze um die Rundschiene wickeln (notfalls etwas DuckTape oder Heißkleber zum befestigen), einklippen und fertig.
    Diese Lösung hat den Vorteil, dass du die LEDs notfalls verschieben kannst, sowohl seitlich als auch mit der Schiene zur Wand hin, aber auch die LED-Kette leicht erweitern kannst, das kannst du mit aufgeklebten Stripes nicht.
    Also, weil du ja echt Geld bei deinem großen Bildschirm in die Installation investieren musst, sei besser flexibel... ich mein ja nur... mit besten Grüßen
    AnnaOnWeb

  • Letzte Fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit den S-Video Eingang oder sogar einen der Cinch-Audio Eingänge des Video Grabbers zu nutzen? (Andere config o.Ä.?)
    Und wie bzw. was muss ich umstellen um passendes Ambilight bei 3D (Links/Rechts-Bild) zu erhalten?
    Außerdem habe ich eine LED die immer eine Falsche Farbe hat: Wenn ich bspw. alles auf Blau stelle, leuchtet diese Eine rot.
    EDIT: Neue config produziert, scheint behoben zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von becks90 (29. März 2014 um 22:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!