Triple Tuner und Hyperion?

  • Hi liebe Leute, ich bin gerade dabei mir ein Hyperion aufzubauen, aber dennoch habe ich einige Fragen.
    Ich habe das Forum schon durchforstet, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, falls meine Frage dennoch woanders schon beantwortet wurde, so verzeiht mir :)

    Nun zu meiner eigentlichen Herausforderung:
    Ich möchte gerne an meinen Samsung Smart TV mit Triple Tuner ein Ambilight installieren.
    Ich halte mich an die Anleitung "Hyper, hyper, ... Hyperion", wo es weiter unten ein Schaubild von den jeweiligen Komponenten gibt:

    Drawing2.jpg

    Ich möchte gerne im ersten Schritt, dass ganz normale TV Signal (in meinem Fall per DVB-S, mit CI+ Modul) abgreifen.
    Wenn ich es richtig verstehe benötige ich in diesem Fall nur die LED's, den Pi und den USB Grabber?!
    Das TV Signal empfängt der USB Grabber dann und wird umgewandelt und an die LED's weitergegeben?
    Habe ich dies richtig verstanden?
    Erst wenn ich z.B. einen RaspBMC als weitere Quelle per HDMI anschließen möchte, so benötige ich den HDMI2AV Converter und den HDMI Splitter, ist das korrekt?

    Danke für eure Hilfe :)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die (19. Februar 2014 um 10:43)

  • Du solltest vorher rausfinden, ob dein TV das Signal der/des internen Tuner (in deinem Fall DVB-S) über das S-Video Out auch wirklich ausgibt.

    Wenn o.g. der Fall sein sollte hast du Recht.

    Zitat

    LED's, den Pi und den USB Grabber?!


    Ja

    TV -> Grabber -> PI -> Leds

    Zitat

    Erst wenn ich z.B. einen RaspBMC als weitere Quelle per HDMI anschließen möchte, so benötige ich den HDMI2AV Converter und den HDMI Splitter, ist das korrekt?


    Auch das ist richtig.
    Wobei ich aber schon mehrfach gelesen habe, dass du hier nichtmal über HDMI gehen musst. XBMC kann das wohl irgendwie von Haus aus. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Dazu solltest du hier aber genug infos finden.

    Einmal editiert, zuletzt von s.beister (19. Februar 2014 um 13:45)

  • Blöde Frage, aber wie finde ich das heraus, ob mein Samsung UE40F6270 das kann? Google hilft mir irgendwie nicht weiter, ob ich weiß nicht genau, nach was ich googeln muss.

    Gruß

    edit: Also ein Samsung Kundenberater hat mir mitgeteilt, dass das Signal bei DVB-S2 abgegriffen werden kann via S-Video, ich werde es einfach mal ausprobieren und berichten :)

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die (19. Februar 2014 um 14:12)

  • Hallo t1me2die,

    die Idee mit dem Videograbber habe ich auch schon irgendwo im Netz gesehen!
    Was mir aber nun aufgefallen ist, dass es keine Easycap-Grabber mit mehr als einem S-Video-Eingang (der mehrpolige, schwarze Stecker) gibt! Eine Sonderform des Easycap DC60 hat 4 FBAS-Eingänge (die gelben Stecker - auch CVBS bezeichnet) und einen Toneingang! S-Video und FBAS sind zwei verschiedene Schuhe...

    Hast Du eine anderes TV-Gerät mit Scarteingang im Haus (tragbarer Fernseher)? Dann kannst Du darüber kontrollieren, bei welchen Sendungen, Sendeformaten und Eingängen des TVs (DVB-T, DVB-S, DVB-C, SD, HD, HD+, HDMI-Eingang usw. ...) am Scartausgang etwas rauskommt! Voraussetzung ist natürlich das Du an Deinem SamsungTV am Scart einen Recorder anschliessen kannst - anderfalls ist der Scart nur eine Eingang von vielen ...

    An meinem Panasonic Plasma wurden nur die internen Tuner in SD und HD von unverschlüsselten Sendern (kein HD+ z.B.) ausgegeben. Ebenfalls wurden keine Eingänge (z.B. PS3 und DVD) durchgereicht.

    MfG

  • Ich benutze den mumbi-Grabber [Anzeige] . Der hat einen S-Video Eingang.
    Hier kann man doch beim Starten der Video Software (mplayer, vlc, hyperion v4l2, etc. ) die Eingangsquelle wählen.

    Wofür sollte man mehr als einen S-Video Eingang brauchen?
    Entweder das Signal kommt aus dem internen Tuner des TVs ( dann S-Video Eingang nutzen ),
    oder das Signal kommt aus einer externen HDMI - Quelle ( dann mit HDMI - Splitter und HDMI2AV - Adapter auf den/die CVBS-Eingänge).

    Es gibt also folglich 3 Möglichkeiten:

    TV -> Grabber -> PI -> LEDs
    ext. Quelle -> HDMI - Spliter -> HDMI2AV -> Grabber -> PI - LEDs
    XBMC -> PI -> LEDs

    Schade eigentlich, dass die TVs bei HDMI - Quellen das Bild nicht über S-Video bereitstellen.
    Das würde so viel einfacher machen :)

  • Hab ich auch grade durch. Mein LG gibt ebenfalls nur das Signal des Fernsehbildes aus, nicht aber das der HDMI Quellen die daran angeschlossen sind.
    Getestet hab ich es auch mit einem alten TV. Einfach ScartOut am LG mit dem Scart am alten TV verbunden und siehe da - läuft!

    Ist es denn möglich auf dem Pi auf dem Hyperion läuft, auch Videos über externe HDD wiederzugeben?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade an der selben Thematik dran. Deshalb dachte ich ich frage mal hier nach.
    Wie ich gelesen habe werden die HDMI Signale nicht über den Scart (S-Video Out) des TV weitergegeben?

    Ich würde nur gerne wenn ich an meinem Smart TV über Amazon Instant Video einen Film/Serie schaue ebenfalls das Ambi-Light nutzen. Würde es hierfür ausreichen einen zweiten USB-Grabber zu kaufen und diesen ebenfalls am RPi einzurichten?

    Gruß
    JuicyFruit

    EDIT: Ich habe das ganze noch nicht im Einsatz, ich warte noch auf die ganzen Teile. Ich werde das ganze jedoch über OpenElec, Hyperion, HDMI-Splitter (4x2) und USB-Grabber realisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von JuicyFruit1993 (29. Oktober 2014 um 13:41)


  • Auch das ist richtig.
    Wobei ich aber schon mehrfach gelesen habe, dass du hier nichtmal über HDMI gehen musst. XBMC kann das wohl irgendwie von Haus aus. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Dazu solltest du hier aber genug infos finden.

    Ja, XBMC braucht keinen Grabber, er spielt die Videodateien ja selber ab, dann kann er das Bild auch direkt analysieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!