und wie geht es weiter ?

  • Hallo,

    ich versuche ein Ambilight mit folgenden Komponenten zu realisieren:

    Mediaplayer ist eine Windows Rechner, von dort geht es über einen HDMI Splitter
    und über HDMI zu S-Video AV Konverter in einen Video Grabber der im Raspberry
    steckt. Die LED Kette ist eine WS 2801.
    Ich bin soweit gekommen, dass beim Starten des hyperiond die Startsequenz korrekt
    ausgeführt wird. Danach bleiben die LEDs aber dunkel.

    Dies ist meine hyperion.config.json.

    Der USB Grabber wird korrekt erkannt:
    root@raspberry:/home/pi# lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device

    Ein Video0 Device gibt es auch:
    root@raspberry:/home/pi# l /dev/video*
    crw-rw---T 1 root video 81, 0 Jan 1 1970 /dev/video0

    Das stk1160 Modul ist korrekt geladen:
    root@raspberry:/home/pi# lsmod | grep stk
    stk1160 18508 0
    videobuf2_vmalloc 2946 1 stk1160
    videobuf2_core 30974 1 stk1160
    v4l2_common 7732 2 saa7115,stk1160
    videodev 121108 4 saa7115,stk1160,v4l2_common,videobuf2_core

    Wenn mit jetzt jemand einen Tipp hätte, wie ich weiterkomme ....


    Gruß Rumpumpel

    Einmal editiert, zuletzt von rumpumpel1 (11. Januar 2015 um 17:05)

  • dein ernst? wenn du windows benutzt hätte es ein arduino für unter 10euro auch getan :D dazu die software prismatik, wobei ich ambibox eher empfehlen würde....

    aber zu deinem problem....du hast keine anleitungen gelesen die hier zu duzend und auch sehr genau beschrieben sind gelesen? sonst würdest du wissen das du deine config anpassen musst und der grabber part in deiner config fehlt?

    Hier war mal eine Signatur.


  • dein ernst? wenn du windows benutzt hätte es ein arduino für unter 10euro auch getan :D dazu die software prismatik, wobei ich ambibox eher empfehlen würde....

    aber zu deinem problem....du hast keine anleitungen gelesen die hier zu duzend und auch sehr genau beschrieben sind gelesen? sonst würdest du wissen das du deine config anpassen musst und der grabber part in deiner config fehlt?

    ein Freund von mir hat die Arduino Lösung und war ziemlich unzufrieden mit der angeblich fehlenden Blackborder Detection, Also habe ich auf Raspberry gesetzt und mit den ganzen HW-Turm hingestellt.

    Gelesen habe ich viele, viele Stunden. Nur nichts gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe meine Konfig mit HyperCon.jar erzeugt. Da steht alles möglich drin, nur halt grade der Block für grabber-v4l2,
    der wird nicht erzeugt, dafür aber einer für einen framegrabber ...
    Immerhin tut sich jetzt etwas: es gehen zwar keine LEDs an, aber dafür kommen haufenweise "Frame too small" Meldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von rumpumpel1 (11. Januar 2015 um 18:37)

  • Naja so schnell auch wieder nicht. Kernel > 3.10 haben immer noch ne ziemlich üble USB-Unterstützung in Sachen USB High Speed Devices(unsere Grabber z.B.). Der Ersteller(p33m) von dem Patch passt es warum auch immer nicht an die neuen Kernel an. Deshalb flackern die LEDs auch in Linux Kerneln > 3.10 auf dem RPi.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (12. Januar 2015 um 00:13)

  • Werde mir den STK1160 auch noch mal vornehmen, ob die Frame too small Sache irgendwelche negativen Auswirkungen hat.

    Ich finde es auch besser man nimmt den Fushicai USBTV007 Grabber beim B+. Im Moment zumindest.


    Edit: Habe es eben mal kurz getestet. STK1160 Grabber bringt wie bekanntlich die "Frame too Small" Melungen. Er macht trotzdem ordentliche Sceenshots.
    Dann "grabber-v4l2" wieder aktiviert. Pi gestartet und die LEDs blinken wild durcheinander.
    Von meiner Seite aus ist der STK1160 Grabber in Verbindung mit neustem Image nicht verwendbar. Deshalb bleibt das in meinem Bericht auch erstmal so drin.

    Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!